Reifen

Diskutiere Reifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wir ja Testfahrer mit zwei unterschiedlichen Reifenpaarungen sind, würde mich in diesem Thread interessieren, wie ihr jeweils zufrieden seid...
M

MultiMiro

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Da wir ja Testfahrer mit zwei unterschiedlichen Reifenpaarungen sind, würde mich in diesem Thread interessieren, wie ihr jeweils zufrieden seid. Welche Reifen seid ihr vorher gefahren, wie seid ihr unterwegs, fährt ihr mit Sozia/Sozius usw.

hier meine ersten Eindrücke vom Tourance Next:
Ich fahre ausschließlich ohne Beifahrerin, bin halbwegs flott, aber lebensbejahend unterwegs. Fahre (bis jetzt) fast nur Strasse, vorzugsweise Strassen 2ter bis 3ter Ordnung - Hauptsache kurvig. Ich vermeide es bei Regen zu fahren, macht mir aber auch nichts aus.
Der Tourance ist im Nassen prima, gibt sofort Vertrauen und hat guten Grip. Ich hatte bis jetzt im Trockenen zwei Rutscher, die ich noch nicht einordnen kann - es war einfach zu kalt und das ist dem Reifen gegenüber unfair. Ich bin auf alle Fälle ganz zufrieden und würde den Reifen bis jetzt wieder nehmen. Die Rutscher werde ich weiter beobachten und auf die Laufleistung bin ich gespannt. Ich hatte zuvor auf der Multi den Metzeler Z8 M - der hatte Grip ohne Ende und hielt ca. 5500 KM. Den gibt's aber leider nicht in 19''....

Bin gespannt auf Berichte zum Conti.

Viele Grüsse
Manfred

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Servus meine soll mit dem neue Michelin Anakee 3 ausgeliefert werden . Bin noch am überlegen ob ich auf den Metzeler Tourance NEXT wechseln soll ? :( Fahre auch sportlich und gerne im Regen und nur auf der Straße !

Ballerjürgen

Ballerjürgen

Modell
R1200 GS LC und Andere
Beim neuesten und umfangreichten Enduroreifenvergleichstest der Welt (MOTORRAD) wurden acht Neuentwicklungen getestet.
Platz 1: Metzeler Tourance Next
Platz 2: Dunlop Trailmax TR 91
Platz 3: Continental Trail Attack 2
Platz 4: Michelin Anakee 3
Platz 5: Pirelli Scorpion Trail
Platz 6: Bridgestone Battle Wing

P.S. Ich fahre den Tourance Next

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Beim neuesten und umfangreichten Enduroreifenvergleichstest der Welt (MOTORRAD) wurden acht Neuentwicklungen getestet.

Servus Ballerjürgen hast Du einen Link zum nachlesen , Danke.:cool:

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC

Servus ist es möglich ein Fotos mit dem Test hier zu posten. Danke. :dance:

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Motorrad hat soviele Zeitschriften gedruckt, dass sie die sogar verkaufen!

Gruß,
maxquer
Okay hab verstanden . Wollte ja nur ein Info - Bild , das sollte ja kein Problem darstellen. Werde mir ein eigens kaufen, dafür reicht die Kohle noch. Dann behalte ich die Infos für mich :dance:. Machst gut.

M

morepower

Modell
R1200GS LC
Also ihr seit ja schräg drauf. Da stellt MultiMiro eine einfache Frage und ihr habt nix besseres zu tun, als diesen Fred zu versauen.

Trotzdem, hier mein Bericht:
Habe auf der LC auch den Tourance Next drauf. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von MultiMiro. Mir kommt der Reifen nur etwas kippelig vor. Nachdem dies aber meine erste GS ist, weiss ich nicht, ob es am Reifen oder am Motorrad liegt!
Den alten Tourance hatte ich mal auf meiner Varadero drauf. Da hat er mir überhaupt nicht gefallen, da zwar Laufleistung ohne Ende aber dafür auch nicht den Grip wie ich es mir vorstelle. Von daher war ich auch (oder bin ich es immer noch) etwas voreingenommen was den Grip angeht.
Naja, die nächsten Kilometer werdens zeigen.
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Also ihr seit ja schräg drauf. Da stellt MultiMiro eine einfache Frage und ihr habt nix besseres zu tun, als diesen Fred zu versauen.

Trotzdem, hier mein Bericht:
Habe auf der LC auch den Tourance Next drauf. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von MultiMiro. Mir kommt der Reifen nur etwas kippelig vor. Nachdem dies aber meine erste GS ist, weiss ich nicht, ob es am Reifen oder am Motorrad liegt!
Den alten Tourance hatte ich mal auf meiner Varadero drauf. Da hat er mir überhaupt nicht gefallen, da zwar Laufleistung ohne Ende aber dafür auch nicht den Gripp wie ich es mir vorstelle. Von daher war ich auch (oder bin ich es immer noch) etwas voreingenommen was den Gripp angeht.
Naja, die nächsten Kilometer werdens zeigen.
Gerhard
Genau so stell ich es mir vor , kurzer klare Aussage und fertig. Danke. :showoff:

M

Mospear

Gast
Zuerst war ich enttäuscht, dass ich den vermeintlich schlechteren Conti “gezogen“ habe, aber nach den ersten 500km kann ich für mich sagen, dass ich mit dem Conti gefühlsmässig mit keinem anderen Reifen flotter -oder gleich langsam ?- um die Ecken käme.
Ich meine, der geht schon auch sehr gut. Bis jetzt jedenfalls.

Gruß
Rüdiger

Chris1965

Chris1965

Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich habe den Next drauf und bin bisher sehr zufrieden.
Bei Trockenheit lässt er sich ordentlich scheuchen, ...auch bei Nässe macht er einen guten Eindruck.
Lediglich manche Bitumenstreifen mag er nicht besonders, ....z.B. die in Längsrichtung die B 54 den Wechsel hinauf.
Auf meiner RT hatte ich den MPR3, ich würde sagen, er steht ihm nichts nach.....nur sind das auch 2 verschiedene Bikes, ...also schwer einen echten Vergleich anzustellen.
lg
Christian

M

MultiMiro

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Habe den Next jetzt seit 2400 km getestet - kann nur gutes berichten. Grip in allen Lebenslagen, trocken oder nass, schlechte und schlechteste Strassen - bin sehr zufrieden. Bis jetzt keine Verschlechterung des Fahrverhaltens bei der Laufleistung. Verschleiß habe ich nicht gemessen, aber der Reifen sieht noch sehr gut aus.

viktor107

viktor107

Modell
R 1200 GS Rallye / R65 Caféracer / R 1200 S
nach mehr als 3200 km mit dem Metzeler kann ich meinem vorredner nur zustimmen! sehr guter pneu, bietet bei (meiner) maximalen schräglage perfekten grip.
habe heute meinen kumpel mit seiner MS PP im kleeblatt mehrere male blass aussehen lassen!!!!!
also, alles wie gehabt: geiles moped, geiler reifen. macht wirklich einen riesen spaß

mm-heini

mm-heini

Modell
R 1200 GS Adv. LC
ich wechsel nächste Woche von Conti TrailAtack 2 auf Tourance Next: Warum? - Weil der Next deutlich günstiger ist...

Der Conti hat dann 4000 km drauf und hat mir bestens gefallen, Verschleiß würde ich auf 5000 km schätzen - passt also.

mal schauen, was der Tourance Next so "sagt".

Grüße
Stefan

Ballerjürgen

Ballerjürgen

Modell
R1200 GS LC und Andere
ich wechsel nächste Woche von Conti TrailAtack 2 auf Tourance Next: Warum? - Weil der Next deutlich günstiger ist...

Der Conti hat dann 4000 km drauf und hat mir bestens gefallen, Verschleiß würde ich auf 5000 km schätzen - passt also.

mal schauen, was der Tourance Next so "sagt".

Grüße
Stefan
Hallo Heini,
hat der Conti nur 5.000km gehalten? Ziehst du so sehr am Kabel oder ist die Laufleistung wirklich so gering?
Ich kenne jemanden der ist mit dem Cont auf der 1100 GS hinten 12.000 und vorne 8.000 km gefahren,
allerdings mit dem Vorgänger mit der Z-Kennung.
Ich bin gespannt was du über das handling, Grip etc. sagst im Vergleich zum Next.
LG Jürgen

H

Harald

Modell
R 1200 GS LC
...nach 3500 km ist mein Satz Tourance Next schon fast runter.......habe schon einen neuen Satz in der Garage liegen, denn der Michelin Anakee 3 ist Vorne derzeit nicht lieferbar und der CTA 2 ist unverständlicherweise ca. 50,- €/Satz teurer.

Der Next wird mit zunehmendem Verschleiß immer kippeliger und weniger Vertrauenserweckend.......außerdem bringt man den auf der LC recht schnell an seine Haftungsgrenzen, vorallem im Dynamikmodus........auf feuchtem Untergrund geht er für meine Begriffe in Kurven zu schnell weg, fängt sich aber recht gutmütig wieder ein.

Ich glaube nicht, dass man den "Motorrad"-Reifentest einfach 1:1 auf die LC übertragen kann.......das ist ein ganz anderes Fahrwerk und eine andere Reifendimension.

Thema:

Reifen

Reifen - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992 - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Erledigt Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Oben