Reifen flicken

Diskutiere Reifen flicken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
MHL

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Hallo zusammen,

gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige Vulkanisierflüssigkeit vom Fahrrad nehmen kann.
Jetzt habe ich als Ersatz auch Vulkanisierstreifen und mit dem "Specialcement" benutzt. Geht genauso gut. Allerdings ist der Kleber nun alle. Das Material fühlt sich ja deutlch anders an. Kann man dafür die gleiche 0815-Vulkanisierflüssigkeit nehmen oder ist das ein anderer Kleber? Eigentlich sind die Streifen doch selbstvulkanisierend ?

Ich hoffe nun erstmal keinen Platten zu bekommen :-). Bisher musste ich immer nur Kumpel helfen ....
 
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Bonsai

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Die Stöpsel und Kleber vom BMW-Pannenset (Tip-Top) kannst einzeln bei BMW nachkaufen ;)
 
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Die Stöpsel und Kleber vom BMW-Pannenset (Tip-Top) kannst einzeln bei BMW nachkaufen ;)
Das ist klar, gibt es woanders auch (wenn nicht BMW draufsteht heißt das Zeug Sealastic)


Ich wollte aber wissen, was für einen Kleber man für die "Würmchen" braucht:

würmchen.JPG

Manche setzen diese Teile mit "Kleber" ein, andere vollkommen ohne irgend etwas. Da die Teile selbst-vulkanisierend sind frage ich mich, ob man dafür nun Kleber braucht oder nicht. Bei meinem alten Set war eine Paste dabei, aber vermutlich braucht man die gar nicht?
 
Mister Wu

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Ich wollte aber wissen, was für einen Kleber man für die "Würmchen" braucht:
...
Manche setzen diese Teile mit "Kleber" ein, andere vollkommen ohne irgend etwas. Da die Teile selbst-vulkanisierend sind frage ich mich, ob man dafür nun Kleber braucht oder nicht.
Ich habe die Dinger mit "Kleber" benutzt. Leider nicht nur einmal. Nächster Reifen, nächstes Loch! :(

Als ich mit dem Auto mal eine Schraube in der Lauffläche hatte, hat der Reifenfritze den Wurm ohne eingezogen. War/ist auch dicht.
 
preich13

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Hallo

Schon einige male beim Auto und 2 mal beim Motorrad die Würmer ohne Klebe eingezogen. Haben alle bis zum Ende der Reifen dicht gehalten.

Peter
 
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Das ist klar, gibt es woanders auch (wenn nicht BMW draufsteht heißt das Zeug Sealastic)
man verzeih mir meine Unwissenheit, habe gerade mal bei Amazon die Produktbeschreibung überflogen.
Dabei fand ich den Hinweis: Nur für Diagonalreifen .
Was ist bitte schön ein Diagonalreifen? oder anders rum gefragt: hat meine GSA einen solchigen ?
Immerhin gibts da Sets zwischen 18 und 70 Teuronen, da will man ja schon sicher sein, dass man das richtige ordert ...
Und wie gesagt: man vergebe mir meine bescheidene Weisheit auf diesem Sektor ... .
 
Road's End

Road's End

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Arno, Du brauchst ein Set für Schlauchlosreifen.

Gruß
Roads End
 
AmperTiger

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was hast du denn immer mit den Diagonalreifen Arno? deine ADV hat Radialreifen und dafür ist das BMW-Flickzeug gedacht.
Du kannst auch das von Louis kaufen, diese Flickzeuge sind für Schlauchlosreifen gedacht, da der Stopfen durch den Mantel gezogen wird, in das Loch.

Diagonal und Radial beschreibt nur die Bauweise der Karkasse.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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sollte nicht unfreundlich klingen Arno, am besten du probierst das einfach mal. Wenn deine Reifen abgefahren sind, stich mal ein Loch mit dem Schraubenzieher rein und versuch den mal zu flicken.
Aufbohren mit der Ahle, eher mehr als weniger. dann schön mit Kleber einglitschen, den Stopfen auch mit Kleber nass machen und dann mit der Ahle den Gummiprofpen reinpressen. kurz trocknen lassen und aufpumpen. Wenn du das einmal gemacht hast, sozusagen ohne Not trocken geübt, verliert das auf Tour seinen Schrecken.
 
MHL

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Wenn du das einmal gemacht hast, sozusagen ohne Not trocken geübt, verliert das auf Tour seinen Schrecken.
Oder Du übst beim Reifen von Deinem Kumpel :-) Da kannst bei Dir selber nichts kaputt machen.

Merci für die Antworten. Werde die Würmchen dann einfach mal trocken weiter verwenden. Der nächste Kumpel mit Platten kommt bestimmt :rolleyes:.
 
maxp

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Hallo erstmal an alle!

Hoffe MHL verzeiht mir, dass ich seinen Fred für eine kurze Frage missbrauche - passt aber gerade halbwegs zum Thema.
Gerade jetzt zu Saisonende hab ich mir im Hinterreifen eine fiese kleine Schraube eingefahren und der Luftdruck nimmt dadurch sehr schnell ab. :mad:
Aufgrund mangelnder Kenntnis und passendem Werkzeug werde ich das Flicken wohl von einem Bekannten machen lassen. Das Mobbet ist mittlerweile schon schön geputzt und eingepackt für den Winterschlaf in der Garage. Luftdruck hat der Hinterreifen nun natürlich kaum noch.... Was meint ihr - sollte ich den Reifen noch jetzt vor den Wintermonaten flicken lassen um einen möglichen "Durchhang" des Reifens zu vermeiden oder ist das unbedenklich?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

:)
 
Boxer-Walle

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hallo,
kurz und schmerzlos:
flicken, aufpumpen mit 4-5 bar, damit keine standplatten entstehen.
mache ich immer so. bei allen fahrzeugen, auch den 4-rädrigen. dort sogar 8 bar.
idealerweise stellt man sogar eine scheibe styropor mit mindestens 2 cm unter den reifen, das verteilt den druck
auch nochmal.

gruß vom walterle und die batterie nicht vergessen.
und die karre volltanken bis unter den anschlag.
 
maxp

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Hallo Boxer - Walle!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Standplatten sind bei mir ausgeschlossen, da beide Reifen keinen Bodenkontakt haben:

IMG_2004.jpg

Hier noch ein Bild vom Übeltäter :mad::mad:

IMG_1843.jpg

Lg maxp
 
Boxer-Walle

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hallo maxp,

bitte mit nachsicht, bei mir ist das halt so, da ich die schwinge
etwas "modifiziert2 habe, also die oaraleversterne gekürzt habe.
der post war deshalb natürlich etwas daneben...ich denke ja für meine art des motorrads
und nicht mehr wie es früher mal war...

dir nen gruß von der schwäbischen alb vom walter markus!
 
maxp

maxp

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Hey walter!

Macht nix - hatte mein Problem anfangs offensichtlich etwas unklar formuliert :rolleyes:
Sag mal... was genau bringt denn das Kürzen der Paraleversterne? :confused:

Hab noch beim durchstöbern im Internet ein Video gefunden.... Ich stell mir nur gerade die Frage: Neues Wundermittel oder doch nur ein billiger Trick?! Verstehe nicht wie diese "Masse" auf Dauer (vorallem beim langen Stehen) an der Innenseite der Lauffläche haften kann und trotzdem die Viskosität hat, um das Loch im Reifen zu schließen. Seht selbst:



Lg
 
der_rotebaron

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die Vulkanisierflüssigkeit dient dazu den reifen anzulösen, damit der "Wurm" sich mit ihm verbinden kann...
 
Macfak

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Wenn die Vulkanisierflüssigkeit nicht notwendig wäre würde sie kein Hersteller dazu legen!!

Geflicktereifen sollen nur dazu benutzt werden die eigene Garage mit 60 km zu erreichen keinesfalls als Dauerlösung. (Hersteller Empfehlung)
Alles andere birgt ein hohes Risiko obwohl ich einige kennen die ganz von Italien bis HH gefahren sind und auch nicht langsam. Wenn es einen Unfall aufgrund der geflickten Reifen gibt weiß ich nicht wie die Versicherung sich verhält.
 
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