Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Diskutiere Reifen flicken: hält oder hält nicht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Weil es mich interessiert und es bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt hat mal ne Umfrage. Ich selbst habe schon einige Reifen...

Falls du schonmal einen Reifen geflickt hast: hat es gehalten oder nicht?

  • Hat bis zur nächsten Werkstatt gehalten - Reifen wurde vorzeitig gewechselt

    Stimmen: 5 8,1%
  • Reifen wurde bis zum Ende gefahren

    Stimmen: 59 95,2%
  • Geflickte Stelle wurde wieder undicht

    Stimmen: 2 3,2%
  • Schaden war zu groß um geflickt zu werden (Riss z.B.)

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
W

Wetzlarer

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.116
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Weil es mich interessiert und es bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt hat mal ne Umfrage.

Ich selbst habe schon einige Reifen geflickt und alle ohne Probleme bis zum Ende fertig gefahren.

Mich würden vor allem interessieren wieviele Versuch dann doch nicht dicht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
53
Mit einer Wurst geflickt, war eh abgefahren daher Austausch. Man konnte schön sehen, dass die Wurst komplett durchging. Reifenhändler meinte das hätte noch ein paar Tausend km gehalten.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.982
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Motorradreifen habe ich bislang erst zweimal geflickt. (Z1000 vom Kumpel und meine R1)
Autoreifen schon sehr oft, sowohl mit Pilzen, als auch mit Streifen.
Am meisten habe ich LKW Reifen geflickt, nur mit Streifen.
Das mache ich schon seit über 10 Jahren. Bisher hatte ich nicht einen Fall, wo etwas undicht, oder anderweitig beschädigt war, durch den Flicken.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
251
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Letzten Sonntag bei einen Mitfahrer den Reifen geflickt. Durch eingefahrenen Ast (am Bild bereits abgeschnitten) war es ein relativ großes Loch. Es wurde mit einer einzelnen Wurst vom Slime Set geflickt. Durch Größe des Lochs nur leichter Druckverlust von ca. 0,3 Bar auf 30 km. Danach kein Druckverlust mehr. Es hatte sich anscheinend dann erst richtig verbacken. War erstaunt, da es ein mächtiges Loch war. Wir sind problemlos damit heimgekommen. Ich bin begeistert.

Hätte man einfach bei fehlender Dichtigkeit eine 2. Gummiwurst nachschieben können? Vermutlich hätte man dann die erste mit der 2. wieder mit komplett durch den Reifen durchgesteckt, oder? Habt Ihr da Erfahrungen?
Grüße


1d729857-bc13-4291-af62-1e55504353d1.jpeg
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
48
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Hallo!
Weil es mich interessiert und es bei mir und im Bekanntenkreis immer geklappt hat mal ne Umfrage.
Ich selbst habe schon einige Reifen geflickt und alle ohne Probleme bis zum Ende fertig gefahren.
Mich würden vor allem interessieren wie viele Versuch dann doch nicht dicht waren.
Bisher habe ich die Flick Prozedur zweimal mit einem Reifen-Kit (Slime usw.) durchgeführt. Hält bis nach Hause, kommt halt drauf an wie weit dein Zuhause ist :).
Wenn du den Reifen einmal geflickt hast, darfst du nur noch bis in die nächste Werkstatt oder nach Hause fahren. Nur so als Info.
 
cube

cube

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
48
Ort
Heidelberg
Modell
R1250GS
Hätte man einfach bei fehlender Dichtigkeit eine 2. Gummiwurst nachschieben können? Vermutlich hätte man dann die erste mit der 2. wieder mit komplett durch den Reifen durchgesteckt, oder? Habt Ihr da Erfahrungen?
In der Praxis nicht so einfach, du wirst wohl die vorhandene "Wurst" mit der Aale reindrücken. Wenn das Loch so groß ist, würde ich zwei "Würste" gleichzeitig versuchen. Könnte aber anstrengend werden ;).
 
Thema:

Reifen flicken: hält oder hält nicht?

Reifen flicken: hält oder hält nicht? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

    Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • Biete Sonstiges Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

    Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen flicken

    Reifen flicken: Hallo zusammen, gestern habe ich bei einem Kumpel meinen letzten BMW Pfropfen eingesetzt. Bei den Teilen ist klar, dass man da jede x-beliebige...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Oben