Reifen/Felge Umwucht?

Diskutiere Reifen/Felge Umwucht? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe gestern ein enduro/offroad Training besucht. Nach dem Kurs ist mir auf Asphalt ein „wobbeln“ im Lenker aufgefallen. (Hin und...
RRoman

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Hallo Zusammen

Habe gestern ein enduro/offroad Training besucht. Nach dem Kurs ist mir auf Asphalt ein „wobbeln“ im Lenker aufgefallen. (Hin und her bewegen des Lenkers bei leichtem loslassen) Dachte zuerst das sei wegen des Reifendrucks. Nach dem erhöhen des Drucks war das Problem nicht weg.

Habe einen Pirelli Scorpion Rally Str auf einer f800gs

Wenn ich auf das Vorderrad schaue bewegt es sich beim Fahren ein wenig hin und her (hatte ich aber vorher schon leicht)

Das Problem tritt zudem nur bei Geschwindigkeiten zwischen 40 - 80 km/h auf.

Ich tippe auf eine „acht“ in der felge (speichen)

Was meint ihr?

Lässt sich sowas richten/auswuchten oder würdet ihr dirtekt auf eine neue Felge setzen? (Zb excel)

Liebe Grüsse
Roman
 
SQ18

SQ18

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...Rad ausbauen und kontrollieren - grob kontrollieren geht auch im eingebauten Zustand.
Moped aufbocken, such Dir einen fixen Punkt in Höhe des Felgenrings, irgendwas als Fühler anhalten / befestigen und Rad durchdrehen, dann erkennst Du ob Seiten- oder Höhenschlag.
Zusätzlich Speichenspannung prüfen.
Falls Du mit sehr niedrigem Luftdruck gefahren bist, wäre es auch denkbar das nur der Reifen nicht mehr korrekt auf der Felge sitzt.
 
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gstommy68

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Hallo
ich würde das Rad ausbauen und zum Reifenhändler gehen und mal damit zuerst mit Reifen und dann ohne Reifen mal die unwucht bestimmen lassen. Wenn eine Meßuhr vorhanden dann kann man ja auch prima ermitteln wie Stark das Rad ( Felge) in Höhe uns Seite vom Idealzustand abweicht.
Mit diesen Daten kann man dann weite Maßnahmen ableiten.
Z.B bei einen Rad - Spinnerei vorstellig werden ob da noch was zu machen ist.

gruß
gstommy68
 
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MAB

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Hi,

ein solches Lenkerflattern kann natürlich vom VR kommen.
Aber auch das HR kann sowas auslösen. Ebenso die Zuladung von Gepäck.
Hast du die Federbeineinstellung verändert?

Auch kann bei sehr niedrigem Reifendruck der Schlauch sowei der Reifen "verrutschen" und für eine Unwucht sorgen.

Im Zweifel sollte der Reifen mal runter.

Ganz wichtig: alle Speichen auf "Klang" prüfen.

Eigentlich sollte die F800GS überhaupt kein Lenkerflattern haben.

MlG
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RRoman

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Vielen Dank für eure Hilfe!

War heute beim Reifenhändler. Der hat sich das Ganze angeschaut. Das VR hat einen minimalen Höhenschlag. Dieser könne aber nicht der Fehler sein. Hinterrad wurde dann ebenfalls kontrolliert.

Fazit der Werkstatt: Räder sind nicht die Ursache des Problems.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann noch einmal den Luftdruck kontrolliert und siehe da: nur 2 Bar im VR. Offenbar habe ich nach dem Offroad Kurs nicht genau gschaut. Habe dann auf 2.5 im VR erhöht.

Kurze Probefahrt und der Fehler war verschwunden. Ich bin aber trotzdem erstaunt was 0.5 bar ausmachen.

Liebe Grüsse
Roman
 
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12hello

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Gut, dass der Fehler behoben ist. Dennoch finde ich das merkwürdig. Ich fahre eine F 800 GS Bj. 2008. Am Vorderrad sind 2,2 bar vorgeschrieben.
Selbst bei weniger Luftdruck habe ich kein Lenkerflattern.
Und du schreibst doch oben, dass du den Luftdruck bereits erhöht hattest:
Dachte zuerst das sei wegen des Reifendrucks. Nach dem erhöhen des Drucks war das Problem nicht weg.
 
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12hello

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lukesowner

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Habe zwei Vorderradfelgen, die haben beide einen leichten Höhenschlag. Sind wohl Fertigungstoleranzen...

Wie zufrieden bist du mit dem Pirelli?
 
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Michelin Anakee Adventure. Mit Schlauch (TT), da Speichenfelge.
Also eher mehr Strassenorientiert. Mir wurde gesagt dass Stollenreifen zusätzlich zu einem unruhigen Radlauf beitragen.
 
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Habe zwei Vorderradfelgen, die haben beide einen leichten Höhenschlag. Sind wohl Fertigungstoleranzen...

Wie zufrieden bist du mit dem Pirelli?
Genau. Die Schweissfuge im Felgenring wird offenbar nie perfekt resp. hat gewisse Toleranzen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt. Kam von einem Strassenreifen und habe keine grossen Veränderungen bemerkt (ausser sehr kleine Virbrationen bis 40km/h)

Traktion auf trockenem losen Untergrund ist bedeutend besser. Nass bin ich noch nicht gross gefahren.
Auf der Strasse lässt er auch grosse Schräglagen zu ohne ein unsicheres Gefühl zu vermitteln.

Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Asphalt und Gelände.
 
Tom123

Tom123

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Hy Roman,

hast Du die hintere Federvorspannung schon mal eingestellt oder verstellt?

LG
Tom
 
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Hy Roman,

hast Du die hintere Federvorspannung schon mal eingestellt oder verstellt?

LG
Tom
Hallo Tom

Nein seit ich die GS besitze habe ich nichts verstellt (gebraucht gekauft). Denkst du das könnte auch eine Ursache sein?

Gruss Roman
 
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MAB

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Hi,
ich hatte ja bereits in Post #4 auf die Federbeineinstellung hingewiesen. Wurde irgendwie übersehen.

Ja, ein falsch eingestelltes Fedebein kann auch ein Lenkerflattern verursachen. Überprüfe die Einstellung und nutze zunächst die im HB vorgegebene Einstellung.

Wenn du die Federvorspannung abänderst, ist auch die Dämpfung anzupassen. siehe HB. Bei mehr Zuladung ist das Federbein auch anzupassen.

Hi 12hello,

der Reifendruck im VR der F800GS ist im HB beschrieben und nicht immer 2.2 bar.

Zuden ist der Reifendruck entsprechend der Angaben des Reifenherstellers anzupassen (siehe Freigabe des Herstellers).

Es hat sich bei vielen F800GS Fahrern auch als sinnvoll erwiesen, den Reifendruck am VR etwas zu erhöhen z.B. 0,1-0,2 bar, wenn man im Straßen-Betrieb unterwegs ist. Und immer nur am kalten Reifen messen!

MlG
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Dani-B

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Es hat sich bei vielen F800GS Fahrern auch als sinnvoll erwiesen, den Reifendruck am VR etwas zu erhöhen z.B. 0,1-0,2 bar, wenn man im Straßen-Betrieb unterwegs ist. Und immer nur am kalten Reifen messen!
Ich habe bei meiner Maschine nach der Übernahme den Reifendruck vorne auf 2.5 und hinten auf 2.9 bar eingestellt. Beim Federbein den Negativfederweg wie es sich gehört auf 1/3 des Gesamtfederweges eingestellt (Gesamtfederweg laut Handbuch 215 mm, Negativfederweg demgemäss ca. 70 mm). Dazu musste die Federvorspannung von "ganz offen" 17 Umdrehungen im Uhrzeigersinn zugedreht werden. Die im Handbuch aufgeführte Grundeinstellung (Federvorspannung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag) für einen Fahrer mit 85 kg ist m. E. viel zu weich, die Maschine geht damit deutlich über den Drittel in die Knie.
Die Dämpfung (Zugstufe) passend zur Vorspannung nach ein paar Fahrversuchen auf 2 1/2 Umdrehungen offen. Für mich perfekt. Ich wiege "fahrfertig" gute 90 kg.
Vom Vorderrad her kam anfangs ein recht lästiges Ruckeln/Schütteln/Hoppeln im Bereich um 50 km/h. Eindeutig ein Höhenschlag. Habe das Vorderrad dann beim Freundlichen nochmals sauber auswuchten lassen, der Reifen wurde dabei auch etwas gedreht auf der Felge, sodass der rote Referenzpunkt an der Reifenflanke mit dem Ventil fluchtet. Seitdem herrscht Ruhe. Montiert sind Pirelli Scorpion Trail2.
Etwas Zeit und Mühe zu investieren für diese "Einstellungen auf Mass" hat sich sehr gelohnt - die Maschine war kaum wiederzuerkennen, fährt sich deutlich besser, liegt satt auf der Fahrbahn, bügelt Unebenheiten sauber weg und geht um die Ecken wie auf Schienen. Offroad fahre ich nicht - höchstens mal über den Kiesplatz vor der Kneipe.
Gruess Dani
 
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12hello

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Hi,
ich hatte ja bereits in Post #4 auf die Federbeineinstellung hingewiesen. Wurde irgendwie übersehen.

Ja, ein falsch eingestelltes Fedebein kann auch ein Lenkerflattern verursachen. Überprüfe die Einstellung und nutze zunächst die im HB vorgegebene Einstellung.

Wenn du die Federvorspannung abänderst, ist auch die Dämpfung anzupassen. siehe HB. Bei mehr Zuladung ist das Federbein auch anzupassen.

Hi 12hello,

der Reifendruck im VR der F800GS ist im HB beschrieben und nicht immer 2.2 bar.

Zuden ist der Reifendruck entsprechend der Angaben des Reifenherstellers anzupassen (siehe Freigabe des Herstellers).

Es hat sich bei vielen F800GS Fahrern auch als sinnvoll erwiesen, den Reifendruck am VR etwas zu erhöhen z.B. 0,1-0,2 bar, wenn man im Straßen-Betrieb unterwegs ist. Und immer nur am kalten Reifen messen!

MlG
MAB
Naja. Das sind ja nun keine neuen Erkenntnisse und dürften einem Motorradfahrer bekannt sein.
Ich bin da auch der falsche Ansprechpartner. Ich habe das vom TE geschilderte Problem nicht.
 
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MAB

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Gut, dass der Fehler behoben ist. Dennoch finde ich das merkwürdig. Ich fahre eine F 800 GS Bj. 2008. Am Vorderrad sind 2,2 bar vorgeschrieben.
Selbst bei weniger Luftdruck habe ich kein Lenkerflattern.
Und du schreibst doch oben, dass du den Luftdruck bereits erhöht hattest:
Hi 12hello,

der Reifendruck im VR der F800GS ist im HB beschrieben und nicht immer 2.2 bar.

Zuden ist der Reifendruck entsprechend der Angaben des Reifenherstellers anzupassen (siehe Freigabe des Herstellers).

Es hat sich bei vielen F800GS Fahrern auch als sinnvoll erwiesen, den Reifendruck am VR etwas zu erhöhen z.B. 0,1-0,2 bar, wenn man im Straßen-Betrieb unterwegs ist. Und immer nur am kalten Reifen messen!

Daher hatte ich dich im 2. Teil angesprochen.

MlG
MAB
 
RRoman

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Hi,
ich hatte ja bereits in Post #4 auf die Federbeineinstellung hingewiesen. Wurde irgendwie übersehen.

Ja, ein falsch eingestelltes Fedebein kann auch ein Lenkerflattern verursachen. Überprüfe die Einstellung und nutze zunächst die im HB vorgegebene Einstellung.

Wenn du die Federvorspannung abänderst, ist auch die Dämpfung anzupassen. siehe HB. Bei mehr Zuladung ist das Federbein auch anzupassen.
Danke für deinen Tipp
Werde ich mir am Wochenende genau anschauen.

Gruss Roman
 
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