Reichweitenanzeige R1200 GS

Diskutiere Reichweitenanzeige R1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool: Wie wird die...
T

TouringBear

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Moin,

Die "Range" also Reichweitenanzeige meiner R 1200 GS TÜ zeigt immer nach dem tanken 297 km an, das ändert sich nie :cool:
Wie wird die berechnet, ich nehme an, dieser Wert ist fest voreingestellt, denn egal welchen l/km Schnitt ich fahre ändert sich diese Anzeige nicht. Hab ich schon mit diversen Schnitten und Tankfüllungen getestet.

Ich dachte eigentlich, die Anzeige rechnet nach der l/km Anzeige, so war es jedenfalls bei meiner alten F800GS. Jetzt anscheinend nicht mehr.

Im Schnitt fahre ich 5,4l/100km, mal etwas mehr mal etwas weniger. Ein resetten sämtlicher Anzeigen (also Tageskilometerzähler, Durchschnittsrechner) ändert auch nichts.

Wie ist das bei euch?
 
G

Gast 18703

Gast
Moin TouringBear,

soweit ich das bei meiner GS noch weiß hat diese das gleiche nach dem Tanken angezeigt, nur fällt die Reichweitenanzeige immer später ab, Wenn du weniger in denn Tank rein schüttest, fängt die Reichweitenanzeige eher an nach unten zu zählen als wenn du mehr in den Tank schüttest.

Hoff das ist jetzt richtig, so war es zumindest bei meiner, da hat es ewig gedauert bis die Reichweitenanzeige mal angefangen hat nach unten zu Zählen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Bei mir ist die RRW nach dem Tanken durchaus unterschiedlich, abhängig vom Durchschnittstempo vor dem Tanken (letzte 100 km werden glaube ich ausgewertet). Bewegt sich bei mir so zwischen 270 und 290 km. Viel nerviger finde ich bei mir, dass die Reserveleuchte extrem unterschiedlich anspringt. Manchmal bei knapp über 200 km, RRW sagt 60 km, und wenn ich tanke, passen DEUTLICH mehr rein als die angepeilte 4 Liter der Reserve. Das nervt mich, denn auch wenn man ungefähr weiß, dass man knapp 300 km weit kommt, verunsichert das eben doch, vor allem in unbekanntem Terrain mit wenigen Tankstellen.

Gruß,
bogoman
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Bogoman,

würde es so machen wie es mir bei der Adv geraten wurde. Einfach einmal die GS leer fahren und schauen wie weit man überhaupt mit einer Tankfüllung und dem Durchschnittsverbauch kommt. Der Durchschnittsverbrauch ist so einigermaßen genau sagte man mir. Danach kannst du mit dem Tageskilometer abschätzen/Berechnen, wenn du nach jedem Tanken denn Resettest, wie weit du noch kommst und dich eventuell eher nach dem Richten anstatt nach der Restweitenanzeige.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo Bernde_DGF,

das hab ich schon hinter mir, allerdings unfreiwillig. Hat aber am Gesamtverhalten nichts verändert/verbessert.

Danke und Gruß,
bogoman
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Nun überkam es mich doch noch, heute die Q zu satteln und herauszufinden, wie weit ich denn mit dem Baby komme:cool:
Bei Start hatte ich laut Anzeige noch 44km Reststrecke zur Verfügung und 2l Supi im Gepäck.
Es folgte entspanntes Rumrollen mit max. 100km/h und zeitigem Hochschalten bei ständiger Überwachung der Anzeige.
Bei 580km Tripstrecke ging die Restanzeige auf 0 und ich bereitete mich schon auf den Stillstand vor. Aber nix geschah. 27km später war die Neugier dann so groß, dass ich an die näxte Tanke fuhr:confused:
Es passten glatt 30l rein. Waren also immer noch 4l drin und ich hätte mit der Tankfüllung an die 700km runterreißen können trotz etwas längerem Sprint auf der Autobahn gestern.
OK, die Anzeige kann man getrost in die Tonne treten aber die Tatsache, dass ich mit der alten Dame soweit komme, ist schon sehr beruhigend und nebenbei noch ziemlich cool:skip::springen::klatschen::worthy:
 
T

TouringBear

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Ich werde meine jetzt auch mal komplett leer fahren bis die Tankleuchte blinkt, das hatte ich noch nicht probiert, dann mal schauen wieviel noch in den Tank passt. Nächste Woche wirds auch richtig warm (~20°C), also bestes Wetter zum fahren :D
 
Thema:

Reichweitenanzeige R1200 GS

Reichweitenanzeige R1200 GS - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

    Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige ADV TÜ

    Reichweitenanzeige ADV TÜ: Hallo ADV TÜ Treiber, wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an? Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige...
  • Reichweitenanzeige - Bordcomputer

    Reichweitenanzeige - Bordcomputer: War heute morgen an der Tanke und hab meiner 800er die volle Ladung Sprit verpasst und die Balkenanzeige ist auf max aber die Reichweitenanzeige...
  • Reichweitenanzeige

    Reichweitenanzeige: Hallo in die Runde! Seit gestern bin ich total begeisterter HP2 Besitzer :D Den Virus hab ich mir erst vorgestern bei einer Probefahrt eingefangen...
  • Reichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Problem mit der Reichweitenanzeige gs09

    Problem mit der Reichweitenanzeige gs09: Seit ich mal den tank beim tanken wegen eines kaputten tankrüssels zum überschwappen gebracht habe, geht die reichweitenanzeige nicht nach ca...
  • Reichweitenanzeige ADV TÜ

    Reichweitenanzeige ADV TÜ: Hallo ADV TÜ Treiber, wieviel Rest KM zeigt Euer BC nach dem Volltanken an? Bei meiner werden nur 400 bis 460 km angezeigt. Die Tankanzeige...
  • Reichweitenanzeige - Bordcomputer

    Reichweitenanzeige - Bordcomputer: War heute morgen an der Tanke und hab meiner 800er die volle Ladung Sprit verpasst und die Balkenanzeige ist auf max aber die Reichweitenanzeige...
  • Reichweitenanzeige

    Reichweitenanzeige: Hallo in die Runde! Seit gestern bin ich total begeisterter HP2 Besitzer :D Den Virus hab ich mir erst vorgestern bei einer Probefahrt eingefangen...
  • Oben