rechte Drosselklappe hängt

Diskutiere rechte Drosselklappe hängt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
ickesven

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Sehr geehrte Herrschaften,

wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück ging.
Also mal die Abdeckung des Bowdenzuges abgeschraubt, weil vielleicht verhakt, nix.
Danach andere sichtbare Teile des Gaszuges und des Verteilers kontrolliert.
Dabei habe ich festgestellt, dass die rechte Drosselklappe hängt, schwergängig ist und nicht zurücklaufen möchte.
Dann die Welle mit Ballistol behandelt, leichtgängiger aber nicht genügend.
Da grad ungefähr 1 Grad und Sprühregen im Berliner Hinterhof herrschte, habe ich von weiteren Schrauberambitionen abgesehen.

Habe versucht etwas im Forum zu recherchieren, ebenso auf Powerboxer.
Offensichtlich nicht wirklich revisionstauglich die Drosselklappe.
Wie ist die Erfahrung eurerseits?
Am besten gleich ne hoffentlich vernünftige gebrauchte im Netz schießen?
Bin an der Drosselklappe noch nie "beigegangen", TÜV ist mittlerweile auch außerhalb der Karenzzeit.
Ich würde gern kurzfristig bei passendem Wetter das Problem angehen, bin aber dienstlich in Hamburg.
Deswegen abschließend gefragt, meint Ihr einfach ne neue/ gut erhaltenen bestellen wäre richtige Entscheidung bei oben angeführten Symtomen??

Seid gegrüßt sven
 
Klausmong

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Würde ich so machen.
Wäre aber interessant warum die hängt.
Wenn alt, dann haben die Wellen eher Spiel als das sie hängen.
 
FraFi

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Hallo Sven,
wenn’s nicht ersichtlich ist, warum das Teil hängt (Klappe wegen Fremdkörper verklemmt, Rückholfeder verklemmt, Gaszug in der Führung verklemmt), würde ich mir eine gute gebrauchte Drosselklappeneinheit holen und das Teil tauschen. Vorher checken, ob der Gaszug frei beweglich ist bzw. der Zug nicht im Gaszugverteiler klemmt.
Das Altteil kannst Du dann ja in Ruhe zerlegen, um die Ursache zu finden, wieder richten und als Ersatzteil hinlegen.

GSrüsse
Frank
 
Erg-Chebbi

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Hängt evtl der Gaszug? Einzelne Litzen sind beschädigt? Häng doch mal den Gaszug an der Drosselklappe aus. Dann kannst du den Übeltäter erkennen und entsprechend handeln. Syncro ist dann natürlich Pflicht.
 
Dreyka

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Oft ist es so das im Ansaugkanal "Verkokungsrückstände", oder Kraftstoffrückstände vorhanden sind, wo die Drosselklappe da dran hängen bleibt.
Ich würde zunächst einmal das Drosselklappenelement ausbauen und den Ansaugkanal gründlich reinigen. Als nächstes die Schrauben auf der Welle lösen und diese dann wieder fest ziehen, damit sich die Drosselklappe auf er Welle wieder richtig setzt. Normalerweise ist dann wieder alles gut...
 
ickesven

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Danke für Eure Antworten, dann werd ich ma gucken heute noch eine zu schießen, die vielleicht ja noch vor Weihnachten da ist.
Die Züge kann ich ausschließen, ebenso wie die Feder, den Beitrag von Gerd auf Powerboxer hatte ich mir auch durchgelesen, deswegen kam ich darauf mir gleich n Ersatz zu bestellen.
Wenn die alte dann auf m Küchentisch liegt, mach ich nochmal Piep.
 
B

Bumma

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Hi,
habe hier ein Satz aus einer 1150 RT, sind baugleich zur GS. 120tkm gelaufen. Bei interesse gerne PN.

Gruß Simon
 
ickesven

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Danke Euch, hatte schon eine gut erhaltenen abgespeichert und bestellt.

Gruß sven
 
ickesven

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So, ich mach mal das Thema nochmal auf.
Wegen megabeschissenem Wetter und Auswärtstätigkeit habe ich die Drosselklappe auf die lange Bank geschoben, weil nach dem Wechsel der rechten Klappe lief das Ding nur noch wie n Sack Nüsse.
Vorhin habe ich gemerkt, das die linke DK nicht am Anschlag war und keine Chance hatte dort anzuschlagen, obwohl ich dort bis dahin nix gemacht habe. Es fehlte knapp 1cm und ich frage mich wo der hin sein könnte. Mit der voll auf Anschlag eingedrehten Justierschraube der linken DK drehte sie jetzt wieder wie gewohnt. Mittels Unterdruckuhr (ich weiß, nicht perfekt) lief sie auch relativ synchron.
Feinjustage kommt die Tage noch.
Ich hatte am Beginn den Seilzug am Gasgriff ausgehängt, um zu schauen ob sich der Zug aufdröselt oder sich irgendwo eingearbeitet hat.
Links also 1cm kürzer, rechts normal.

Wo könnte der cm hin sein, Ummantelung irgendwo am Verteiler rausgerutscht?
Ähnlich der rechten Drosselklappe bei Tank ab?

Gruß sven
 
ickesven

ickesven

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Ich möchte mal meine Frage nochmal präzisieren...
Ist es möglich, dass der linke Gaszug zwischen Gaszugverteiler und Drosselklappe auf der Verteilerseite aus der Führung rutscht und auf der Führung sitzt? Wo ist der fehlende 1cm hin der verhindert das die Drosselklappe an der werkseitig lackierten Anschlagschraube anschlagen kann? Das kann ja vorher nicht so gewesen sein...
Tüv und AU bekommen heute, aber irgendwas kann ja nicht stimmen...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich möchte mal meine Frage nochmal präzisieren...
Ist es möglich, dass der linke Gaszug zwischen Gaszugverteiler und Drosselklappe auf der Verteilerseite aus der Führung rutscht und auf der Führung sitzt? Wo ist der fehlende 1cm hin der verhindert das die Drosselklappe an der werkseitig lackierten Anschlagschraube anschlagen kann? Das kann ja vorher nicht so gewesen sein...
Du wirst es auseinanderrupfen und nachsehen müssen. Was ich schon hatte war - allerdings rechts und schon sehr lange her, so daß ich mich an die Auswirkungen nicht mehr erinnere - ein sehr kleines Steinchen, das sich in der Rille der Seilscheibe einer Drosselklappe (R1100GS) verfangen hatte. Dann hebt das Seil ab, verkürzt sich quasi bzw. der Umfang der Seilscheibe nimmt zu, so daß sich ein vergleichbarer Effekt einstellt.

Hier die Details aus dem ETK, entlang derer Du stochern kannst. Hauptverdächtig sind sicher die beiden Seilzüge zwischen der Verteilerbox und den Drosselklappen. Daß in der Verteilerbox etwas passiert ist, ist nicht sehr wahrscheinlich, solange die immer geschlossen war. Aber als Fehlerquelle ausschließen würde ich sie solange nicht, bis der Fehler eindeutig lokalisiert ist. Vielleicht spleißt sich einer der Seilzüge auf oder weist einen Knick auf? Nachdem die Ecke relativ schlecht zugänglich ist, mußt Du halt tapfer sein, nach dem Motto "Augen auf und durch". Und ums abschließende Synchronisieren kommst Du auch nicht herum.
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0415-EUR-08-2002-R21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&mg=32
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ickesven

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Besten Dank, Karl-Heinz, wurschtel grad mit Eierlikör rum und gucke mir die links besser morgen an.:wink:
 
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