RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge)

Diskutiere RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Männers, benötige mal Euer Schwarmwissen.... Habe mir einen Satz Räder hier im Forum gebraucht gekauft und möchte meine Ende 2023er 1250...
L

Lunti

Themenstarter
Modell
R 1250 Rallye
Tach Männers,
benötige mal Euer Schwarmwissen.... Habe mir einen Satz Räder hier im Forum gebraucht gekauft und möchte meine Ende 2023er 1250 Rallye von den güldenen Speiche auf schwarze Gussräder umbauen. Ich habe auch neue Sensoren vom Verkäufer bekommen (siehe Bilder), bin mir aber nicht sicher, ob die auch passen. Ich kann keine Artikel-Nr. o.ä. auf dem Sensor erkennen, Wenn ich meine FIN bei Leebmann eingebe, werden mir natürlich nur die Sensoren für die Speichenfelgen gelistet. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Sensoren kompatibel sind mit meinem Bike???
Lieben Gruß
Norbert

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Sehen aus wie Schrader 3141M - sind es aber nicht.

Nehme an ein Nachbau aus China

Motoren Tpms Reifendruck Sensor Monitor Für Bmw Motorrad 433mhz Zubehör 8567683 36319832032 - Buy Motors Tpms Tire Pressure Sensor Monitor,For Bmw Motorcycle 433mhz,8567683 36319832032 Product on Alibaba.com

Im Grundsatz sollte es passen - aber ob man in so was Vertrauen hat, wag’ ich zu bezweifeln

Daher: https://moto.autodoc.de/schrader/18314484#motorrad-reifendruckkontrollsystem

Frage ist ob die Sensoren noch von Schrader kommen - da BMW wohl mittlerweile eine andere Richtung eingeschlagen hat

Dazu:

Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop

Bei neueren BMW-Modellen, die ab Werk mit dem LDL-Sensor kommen, haben wir folgende Lösungen im Programm:
Alcar S7A101 für Sensoren mit Ventil und Alcar S7A102 Sensor zur Direktmontage im Rad

Zuletzt bearbeitet:
Karukan

Karukan

Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin

Hab in meinem 2. Satz auch die China Sensoren.
Passen.
Brauchen allerdings einen entsprechenden Ventiladapter.
Der hintere funktioniert perfekt. Der vordere wurde mit bereits schwächelnder Batterie geliefert und zickt daher etwas rum.
Wird beim nächsten Reifentausch gefixt.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
So wie ich es verstanden habe, ist BMW doch ab Modelljahr 2022??? von Schrader weg.
Grund war wohl, dass das Keyless und die Reifendruckkontrolle in einer Einheit zusammen sind.
Die neuen Sensoren sind von einem anderen Herstellen und senden auf einer anderen Frequenz.

Franz Gans

Franz Gans

habe auch neue Sensoren vom Verkäufer bekommen (siehe Bilder), bin mir aber nicht sicher, ob die auch passen. Ich kann keine Artikel-Nr. o.ä. auf dem Sensor erkennen, Wenn ich meine FIN bei Leebmann eingebe, werden mir natürlich nur die Sensoren für die Speichenfelgen gelistet. Kann mir jemand sagen,
Artikelnummer steht doch drauf, sogar noch BMW davor: 36 31 8 567 683 RDC-Sensor, insofern sollte die Identifikation durchaus gelingen können. https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=8567683

Ich kenne mich mit den RDC-Systemen zwar generell nicht aus, halte die gezeigten aber für Schrader-Sensoren: https://device.report/schrader-electronics/rdc3 und zusätzlich für Originalteile von BMW. Ob sie mit dem Fahrzeug kompatibel sind, weiß ich nicht, nachdem BMW ja vor einiger Zeit von Schrader-Sensorik weggegangen ist.

Thema:

RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge)

RDC-Sensoren (Umbau von Speiche auf Gussfelge) - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren einzeln neu anlernen?

RDC Sensoren einzeln neu anlernen?: Moin zusammen, von der 1250er kannte ich es so, dass man einen der beiden RDC-Sensoren tauschen kann, und dass die Maschine dann nach ein paar...
  • Biete R 1250 GS RDC Sensor

RDC Sensor: Hallo GS Gemeinde Habe noch zwei RDS Sensoren die ich nicht benötige. Aus Bj.2021. VB 110,- € inkl. Versand. Bei Interesse einfach melden per PN.
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • R 1200 GS RDC Sensoren umbauen

RDC Sensoren umbauen: Tach zusammen, ich mochte die RDC-Sensoren von einer 2009er GS mit Alu-Felgen in die Alu-Felgen einer GS Modell 2005 umbauen und die Felgen auf...
  • RDC Sensoren umbauen

RDC Sensoren umbauen: Tach zusammen, ich mochte die RDC-Sensoren von einer 2009er GS mit Alu-Felgen in die Alu-Felgen einer GS Modell 2005 umbauen und die Felgen auf...
  • RDC Sensoren umbauen - Ähnliche Themen

• RDC Sensoren einzeln neu anlernen?

RDC Sensoren einzeln neu anlernen?: Moin zusammen, von der 1250er kannte ich es so, dass man einen der beiden RDC-Sensoren tauschen kann, und dass die Maschine dann nach ein paar...
  • Biete R 1250 GS RDC Sensor

RDC Sensor: Hallo GS Gemeinde Habe noch zwei RDS Sensoren die ich nicht benötige. Aus Bj.2021. VB 110,- € inkl. Versand. Bei Interesse einfach melden per PN.
  • Erledigt RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021

RDC Steuergerät+Sensoren für R1250GS Bj. 2021: Hallo zusammen, auch ich bin auf die Sonderzubehör-Politik von BMW “reingefallen“ und dachte beim Gebrauchtkauf meiner R1250GS Rallye, dass die...
  • R 1200 GS RDC Sensoren umbauen

• RDC Sensoren umbauen

• Oben