RDC defekt?

Diskutiere RDC defekt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 650er GS bekomme ich auf dem Display nicht mehr der Reifendruck angezeigt, egal wie ich durchs Menü zappe. Kann es sein das die...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Bei meiner 650er GS bekomme ich auf dem Display nicht mehr der Reifendruck angezeigt, egal wie ich durchs Menü zappe. Kann es sein das die Batterien von den Sensoren jetzt leer sind?

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Beide gleichzeitig? Letztes Jahr noch alles in Ordnung? Kein Bedienfehler? Stoppuhr eingestellt?

Zumindest Striche müssten sichtbar sein, wenn kein Signal vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Stopuhr? Wusste garnicht das es sowas gibt.
Also Striche sind keine sichtbar. Hab auch leider kein Handbuch dazu.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Handbuch kannst Du Dir von BMW runterladen.

Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Beide gleichzeitig? Letztes Jahr noch alles in Ordnung? Kein Bedienfehler? Stoppuhr eingestellt?

Zumindest Striche müssten sichtbar sein, wenn kein Signal vorhanden ist.
Danke für den Hinweis, ich hab tatsächlich die Stopuhr aktiviert. War wohl versehentlich. Jetzt geht es wieder.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Interessanten Punkt dazu in der oberen Anleitung entdeckt

Laut Bedienungsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar ange-
zeigt. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen

Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

und wenn du einen anderen Reifen mit geändertem Fülldruck nutzt, passt das auch nicht mehr.

MlG
MAB

G

Gast 61523

Gast
Interessanten Punkt dazu in der Anleitung entdeckt

Laut Bedienungsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar ange-
zeigt. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen
Der Sensor berücksichtigt auch die Temperatur, glaube wird wie bei Tankstellen alles auf 15 Grad plus umgerechnet. Bei kaltem Reifen passt das dann auch.

M

MAB

Modell
Hi Bernile,

das kann und sollte so nicht sein, da es eindeutig zu einem falschen Reifendruck führen würde.

2,5 bar bei 0°C sind 2,5 bar; 2,5 bar bei 20°C führt bei 0°C zu einem viel zu niedrigen Druck!!

Woher stammt deine Info bezügliche der "Umrechnung"?

MlG
MAB

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Das passt schon so mit der Temperaturkompensation. Wenn das nicht so wäre würde ja bei warmen Reifen zu viel Druck angezeigt werden. Deswegen auch der Hinweis in der BA das man die Differenz auffüllen muss.

M

MAB

Modell
Hi,

wenn du also bei 0°C den Reifen füllst, was wird angezeigt und was ist wirklich im Reifen drin?

Üblicherweise wird ja der Reifendruck beim kalten Reifen eingestellt und die Druckerhöhung durch die Reifenerwärmung ist mit einkalkuliert. Daher ist das Fahrverhalten u.a. erst beim warmen Reifen gut.

MlG
MAB

G

Gast 61523

Gast
Mess den Druck mal mit einem Reifenfüller bei kaltem und warmen Reifen, passt dann nie mit der Anzeige.

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Das RDC zeigt den Druck im Reifen bei 20 Grad an, wenn Du bei 0 Grad 2,5 Bar laut Befüllgerät rein tust würde ich schätzen 2,3 Bar angezeigt. Aber kein Mensch füllt seinen Reifen bei 0 Grad. Dann könnte ich ja nie im Sommer den Reifendruck kontrollieren oder Einstellen. Die Aussage 2,5 Bar gilt für einen kalten Reifen, der aber meiner Meinung nach nicht bei 0 Grad sondern eher bei 20 Grad kalt ist. Und wenn du halt nach 200 Km Tour an die Tanke fährst zum kontrollieren und der Reifen eher 60 grad hat wirst du am Messgerät eher 2,9 oder mehr sehen ob wohl im Display vielleicht nur noch 2,3 stehen. Die aber bezogen auf die 20 Grad runtergerechnet sind.
Deswegen ja auch der Hinweis in der BA das die Differenz aufzufüllen ist.

M

MAB

Modell
Hi,
nach etwas Recherche im Netz und aus euren Antworten ist klar, dass die RDC -Anzeige keinen reinen absoluten Druck anzeigt. Es ist ein errechneter Wert aus Druck und Temp. in Bezug auf 20°C.

Die RDC dient in erster Linie "nur" zur Überwachung und gibt Alarm bei vorgegebenen Parametern.
Dies geschieht zum einen mit dem Druck/Temp.-Sensor und zum anderen mit dem Steuergerät.

So sollen z.B. schleichender Druckverlust oder deutlich zu geringer Druck erkannt werden und zur Warnung führen.
Ein zu hoher Druck wird weitestgehend ignoriert/akzeptiert.

Die Anpassung z.B. bei voller Beladung werden nur bedingt überprüft. Hier könnte der Druck schon zu niedrieg sein, es erfolgt aber keine Warnung.
Neuere Systeme lassen eine Anpassung der Vorgaben zu.

Das soll nicht bedeuten, das die RDC schlecht oder falsch ist. Es sollte aber auch verstanden werden, was geprüft/angezeigt wird.

Die RDC macht ein regelmäßiges Prüfen aus meiner Sicht nicht wirklich unnötig.

Und vor ca. 1 Woche hatte ich hier morgens -3°C und am Nachmittag 18°C. Da ändert sich der reale Druck schon deutlich.

Ein zu hoher Druck im Reifen kann auch negative Auswirkungen haben (Ausfstandsfäche, Straßen-Haftung).

Mit lieben Grüßen
MAB

Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Und:

Alle Manometer (ob an der Tanke, oder in meiner Garage) haben eine Anzeigegenauigkeit !

Das nennt man Toleranz ... das "böse T"

Ein 1,6er Manometer hat 1,6% Anzeigetolerant (+/-) vom Endwert !

D.h. das ein 10bar-Manometer im gesammten Anzeigebereich um +0,16 bis -0,16 bar abweichend anzeigen darf !

Ich sage immer: Nichts ist genau !

Was ist zu hoher Druck, der schädlich ist ?

Na ... sagen wir mal: Bei 5 - 6bar wind es nicht mehr lustig ... aber nur, weil es unkomfortabel wird.
Vielleicht leidet auch die Lebensdauer des Gewebes ...

Schlimmer ist aber, wenn man signifikant zu wenig Druck auf die Reifen füllt (ausser wenn man ins Gelände will), denn dann kann man den reifen bei hohen Geschwindigkeiten übel aufheizen und zerstören !

Wenn man 0,2 oder 0,5 bar , oder auch 1,0 bar mehr auffüllt, dann kann dies ggf. sogar ganz vorteilhafte Ergebnisse erzielen !
Ist auch Abhängig vom Reifen und Fahrzeuggewicht etc. !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RDC defekt?

RDC defekt? - Ähnliche Themen

• RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Suche RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!

RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!: Ich suche für meine Speichenfelgen als Ausgleichsgewicht 2 RDC Sensoren, da ich in meiner BJ 07 kein RDC habe entstehen immer viele Gegengewichte...
  • Suche RDC Sensor defekt

RDC Sensor defekt: Hallo zusammen, ich suche einen defekten RDC Sensor für meine R 1200 GS Baujahr 2009. Wer kann mir weiterhelfen ? LG Günther
  • RDC-Steuergerät defekt

RDC-Steuergerät defekt: Hallo, seit Sonntag wurden im Display meiner GS (BJ 12/2012, EZ 04/13) keine Werte mehr bei der RDC-Kontrolle angezeigt. War heute bei meinem...
  • RDC defekt - wer kennt das?

RDC defekt - wer kennt das?: Hallo, an unserer F 650 GS spinnt die Reifendruckkontrolle: sie zeigt eine Zeitlang den richtigen Druck an, dann wird auf einmal kein Druck mehr...
  • RDC defekt - wer kennt das? - Ähnliche Themen

• RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Suche RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!

RDC Sensoren 1200GS, gerne auch DEFEKT !!!: Ich suche für meine Speichenfelgen als Ausgleichsgewicht 2 RDC Sensoren, da ich in meiner BJ 07 kein RDC habe entstehen immer viele Gegengewichte...
  • Suche RDC Sensor defekt

RDC Sensor defekt: Hallo zusammen, ich suche einen defekten RDC Sensor für meine R 1200 GS Baujahr 2009. Wer kann mir weiterhelfen ? LG Günther
  • RDC-Steuergerät defekt

RDC-Steuergerät defekt: Hallo, seit Sonntag wurden im Display meiner GS (BJ 12/2012, EZ 04/13) keine Werte mehr bei der RDC-Kontrolle angezeigt. War heute bei meinem...
  • RDC defekt - wer kennt das?

RDC defekt - wer kennt das?: Hallo, an unserer F 650 GS spinnt die Reifendruckkontrolle: sie zeigt eine Zeitlang den richtigen Druck an, dann wird auf einmal kein Druck mehr...
  • Oben