Rauch bei Vollast und Zündaussetzer normal ?

Diskutiere Rauch bei Vollast und Zündaussetzer normal ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Thema Rauch und Rus fand ich nix im Forum. Stelle an meiner GSA fest das der Kofferhalter letzter Zeit mehr als sonst von den Auspuffgasen...
Atze65

Atze65

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Zum Thema Rauch und Rus fand ich nix im Forum.

Stelle an meiner GSA fest das der Kofferhalter letzter Zeit mehr als sonst von den Auspuffgasen geschwärzt wird. Kennt sicher Jeder.
2015-07-26 19.43.24.jpg

Man berichtet mir auch das unter Vollast schon mal eine Rauchwolke bei mir hinten raus kommt. Am Aspuff :D. Dazu fällt mir ein das ich bei Vollast auch mal einen kleinen Zündaussetzter verspüre. Selten halt. Sollte da bei mir was klingeln? Mein muss ich mir sorgen machen? Kennt Jemand die Symptome?

Also GSA TÜ 2010, 37 TKM drauf,
Motorenöl Motul 20w50 mineral,
Ventielspiel bei 20TKM vom Freundlichen überprüft, bei 30TKM von mir. Alles ok.
Syncronisiert bei 30TKM, Lufi neu
Zündkerzen sind noch die ersten, neue liegen auf der Werkbank. Kann ich ja glei mal wechseln :rolleyes:
tanke super +

Muss ich zum Freundlichen oder einfach laufen lasse ?

2015-07-27 16.41.34.jpg
 
C

Canyon

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Bei mir waren bei gleichen Symptomen die Sekundärkerzen platt...eine komplett nass! Die andere feucht!
Ursache bei mir war zu viel Öl. Öl reduziert und neue Seks rein...alles wieder gut! Zumindest bei mir!
Zusammenhänge?? Bin kein Profi, dass können bestimmt andere erklären!
Gruß und viel Glück bei der Fehlersuche!
 
R

Ro.Bert

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Hallo Atze,
hast du auch hohen Ölverbrauch ?
 
Atze65

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nö, minimal. Sonst wär die Sache klarer.

Hatte aber früher das Gastrol Motorenöl, aktuell das Motul mineral. Vielleicht nehm ich das nächste mal wie der das vollsyn. Gastrol. Mal sehen was passiert.
 
V

vierventilboxer

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Am Öl liegt es nicht, höchstens noch an der Syncro. Nachdem sie aber gemacht wurde gehe ich davon aus dass sie auch passt.

Liegt es evtl. an deiner Fahrweise?
Besonders bei Gruppenfahrten ist man eher untertourig unterwegs und dreht selten jenseits 4000 U/min bei relativ wenig Last.
Startet man dann abrupt durch, wird der leicht sitzende Ruß aus dem Brennraum geblasen und entweicht mit einer gut sichtbaren schwarzen Wolke aus dem Auspuff.
Das ist "Stand der Technik" und völlig unbedenklich.
Vermeiden kannst du es nur indem du in kürzeren Zeitabständen stärker am Hahn ziehst, so können sich erst gar keine vermehrten Ablagerungen bilden.
 
Atze65

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Besonders bei Gruppenfahrten ist man eher untertourig unterwegs und dreht selten jenseits 4000 U/min bei relativ wenig Last.
Startet man dann abrupt durch, wird der leicht sitzende Ruß aus dem Brennraum geblasen und entweicht mit einer gut sichtbaren schwarzen Wolke aus dem Auspuff..
glaub des trifft es am ehesten. Werd ich beobachten.

Die Syncro - naja hab ich mit Schlauchwaage selber gemacht :rolleyes: fühlt sich aber gut an.
 
V

vierventilboxer

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Dass sie sich dabei kurz "verschluckt" ist normal, so ein Benzin/Luft/Ruß-Gemisch ist nicht gerade sehr zündwillig.

Wenn du jedoch jenseits 4000 U/min. verstärkt Zündaussetzer hast, zudem einen unrunden Leerlauf, dann hat aller Wahrscheinlichkeit nach eine Zündspule ihren Dienst quittiert.
In dem Fall rußt es auch aus dem ESD, aber viel weniger, dafür kontinuierlicher.
Anhand der geschilderten Symptomatik gehe ich aber davon aus dass alles okay ist.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Zündkerzen kommen normaler Weise alle 20tsd neu. Du hast scheinbar noch die ersten drin, wechseln und gut ist.
 
V

vierventilboxer

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Hatte ich auch schon mit neuen Kerzen die keine 1000 km gelaufen sind.
Daran liegt es nicht sondern an der Trülerei. :giggle:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Hallo atze,
fahr deine gs mal warm, und dann auf die BAB und drosselklappen auf vollen Durchzug.
wenn möglich für ca 10-15 min ( mit Super + im Tank). Dann hast du wieder saubere brennräume, Kerzen, Ventile und keine Rußwolken mehr. ( Außer am Anfang).
mache ich so alle 2000 km und hatte nie die Anmerkung meiner Kollegen und bei einem anderen Mitfahrer, der ähnliche Symptome wie du hatte ist es auch vorbei.

grüße
 
G

Gandalf1150

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sieht bei mir auch so aus, ich fahr aber nie Autobahn und bin selten über 5000 Umdrehungen. Werde den Tip mal testen mit Autobahn.
 
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