Rastenhöhen der LC

Diskutiere Rastenhöhen der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forumisti, Ich habe eine Frage zu den Beifahrerrastenhöhen über dem Asphalt mich interessiert da die R 1200 GS im Vergleich zur ADV. Gibt es...
Andalusienfan

Andalusienfan

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Hi Forumisti,

Ich habe eine Frage zu den Beifahrerrastenhöhen über dem Asphalt mich interessiert da die R 1200 GS im Vergleich zur ADV. Gibt es da Messangaben oder ähnliches? Bei Tieferlegungen sind es -50 mm jedoch ist das Sitzhöhe. Lt. Freundlichen ist die Sitzbank der ADV dicker als bei der normalen GS kann ich aus dem Prospekt also auch nicht vergleichen. Hintergrund ist dass ich meiner Frau das aufsitzen erleichtern möchte

Vielleicht weiß einer was. Vielen Dank im Voraus.

Saludos
 
IamI

IamI

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Um das Aufsteigen zu erleichtern:



Leider kann ich dir deine Frage aber auch nicht beantworten.

Aber du schreibst: -50 mm ist die Sitzhöhe. Das stimmt so nicht ganz, glaub' ich.
So wie ich die Tieferlegungen von Rasten verstehe, wandert die Raste um 5cm nach unten, also näher zum Boden. Damit müsste man den Fuß um 5 cm weniger heben, um ihn auf die Raste zu stellen.
Um diese 5 cm muss man dann auch den Körper weniger nach oben drücken.

Also wäre das, so wie ich das sehe, durchaus ein Schritt in die richtige Richtung (und nebenbei ist der Kniewinkel beim Sitzen größer, da ja der Abstand Sitz zu Raste um 5 cm gewachsen ist)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Andalusienfan

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Mühe. Nur ein wenig reden wir an einander vorbei. Ich denke an eine Tieferlegung werkseitig. Da dachte ich einer wüsste die höhe der Rasten überm Asphalt. Die Werksangaben beziehen sich auf die Sitzhöhen. Die wiederum nicht vergleichbar sind, das (lt. Aussage des :)) die Sitzhöhe( Polsterhöhe) der ADV höher sind. Die Rastenhöhen sind natürlich auch nicht einfach zu messen, da man den Bock total gerade halten müsste. Schöner Bericht deiner ADV übrigens. Vielen Dank.

Ich werde mir in den nächsten Tagen auch eine bestellen. Bin gestern auch die ADV probegefahren. Nachteile gegenüber der alten:
Motor viel rauher, Spiegel kleiner und enger zusammen. Blinkschalter ne Katastrophe. Ansonsten sehr gut. Die Kupplung rückte auch recht spät ein, im Vergleich zur alten K25. Tja ich bin hin und her. Normale oder ADV.

Saludos
 
DanielWe

DanielWe

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Hallo,

ich habe die tiefergelegte Rasten (normale GS) angebaut. Frau kommt da besser drauf.
Was auch hilft, ist die Zündung nicht einzuschalten bzw. den 2-Personenbetrieb erst nach dem aufsitzen des Beifahrers einzustellen: da sind dann auch ein paar cm weniger zu erklimmen.
Daniel
 
K

Ksiggi

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Hallo,

ich habe die tiefergelegte Rasten (normale GS) angebaut. Frau kommt da besser drauf.
Was auch hilft, ist die Zündung nicht einzuschalten bzw. den 2-Personenbetrieb erst nach dem aufsitzen des Beifahrers einzustellen: da sind dann auch ein paar cm weniger zu erklimmen.
Daniel
Das funktioniert aber nicht, wenn die beiden > 160 kg aufbringen, da versagt die Einstellung des 2. Personenbetriebes (zumindest bei mir)
 
DanielWe

DanielWe

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Das funktioniert aber nicht, wenn die beiden > 160 kg aufbringen, da versagt die Einstellung des 2. Personenbetriebes (zumindest bei mir)
Ich bringe angezogen mit Helm mindestens 100 kg auf die Waage.
Schalte ich in den 2-Personenbetrieb, geht das Heck hoch.
Das merke ich auch, wenn meine Frau draufsitzt, und wir haben dann zusammen >180kg .
Mach ich Mopped aus (damit Frau besser runterkommt), senkt sich das Heck.
Das würde ich aber mal testen, bzw testen lassen.
Daniel
 
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Ich fahre ESA-Fahrwerke seit 7 Jahren. Meine behalten jedoch die Einstellung nach Ausschalten des Mooeds.
Zum Absenken muss man manuell vor dem Abstellen des Motors die Federeinstellung verändern.

Der Citroën hingegen lässt dann Luft ab und die Karre senkt sich.

Gruß
Stefan
 
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