Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe

Diskutiere Rasseln/Schnarren der hohen Scheibe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe. Das ist jetzt Jammern auf...
waffel

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Hallo zusammen,
Fahre nun 2 Wochen meine neue 1250er HP (Vorführer EZ 05/2019) mit Soziuspaket und der hohen Scheibe.
Das ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau! - aber die Scheibe rasselt/schnarrt beim Überfahren von Unebenheiten.

Jetzt ist das so eine Sache, während dem Fahren über selbige Unebenheit rauszufinden, wo die Quelle des "Lärms" herkommt. Ich vermute, dass es der Bereich ist, wo die Scheibe selbst an die Halterung geschraubt wird.

Würde mich freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise zur Ermittlung beitragen könnte oder gar eine Lösung dafür parat hat - und ja, erste Lösung hab ich auch gefunden: man kann es ignorieren :-)

Ansonsten bin ich mega happy und im Dauergrinsemodus...
Bin in 05/2018 von einer R1150GS auf eine Africa Twin Adventure Sports DCT gewechselt. Das Bike und ich haben uns dann aber immer mehr auseinandergelebt und uns schließlich vor 3 Wochen getrennt :-)

Einen kleinen Wermutstropfen hab ich dann doch noch - Wenn der Motor warm ist, hakelt es mit der Schaltung von 1. zum 2. Gang und manchmal auch in den 3. Gang. Das kenn ich von meiner 1150er - hab ich damals mit Einsatz von 20W50 fast wegbekommen. Hier im Forum gibts ja schon entsprechende Beiträge mit 10W50, also lassen wir das hier ;-)

Euch ein sonniges WE und schön entspanntes Biken
 
waffel

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GS Sven

GS Sven

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Hi Sven,
das ging ja ratzfatz :-)
Schade, dass die Abstützung nur einseitig ist...

Edit:
Hier was Beidseitiges gefunden:
https://www.cymarcbikeparts.co.uk/r1200gsa-adjustable-screen-strengthening-brackets-140-p.asp
Alternativ (günstiger):
https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Schutzprodukte/4052572041642.htm
Moin Waffel ... die Abstützung ist beidseitig montierbar !!

"[FONT=&quot]Wir empfehlen für die optimale Stabilisierung der Scheibe, die gleichzeitige Verwendung der Scheibenverstärkungen für links und rechts (43520-212/-222)!"[/FONT]
 
waffel

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...danke Sven!
Werde mir aber doch mal die von Hornig bestellen - die sieht iwie besser integriert aus
 
G

Gast51216

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Hallo zusammen,

Einen kleinen Wermutstropfen hab ich dann doch noch - Wenn der Motor warm ist, hakelt es mit der Schaltung von 1. zum 2. Gang und manchmal auch in den 3. Gang. Das kenn ich von meiner 1150er - hab ich damals mit Einsatz von 20W50 fast wegbekommen. Hier im Forum gibts ja schon entsprechende Beiträge mit 10W50, also lassen wir das hier ;-)

Euch ein sonniges WE und schön entspanntes Biken
Daran sieht man, daß du nicht weißt wovon du redest.
Die 1150er hat getrennte Öle. Somit hat ein 20W50 überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun.
 
waffel

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Hallo Neeff,
recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis, der nicht freundlicher hätte sein können!
Scheint hier mittlerweile schon zum guten Ton zu gehören, erst mal drauf zu hauen bzw. sich im Ton zu vergreifen.
Wir sind alle nicht unfehlbar - auch Du nicht...

Du hast mit Deinen Ausführungen zur 1150er Recht - für das Getriebe hatte ich damals ein etwas dickeres Öl verwendet.
Wie ich auf das 20W50 statt dem 75W140 kam, weiss nur Gott allein.

Neeff, nochmals Danke für den Hinweis und ein schönes und freundliches WE :-)
 
josal

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Hier werden alle geholfen :jubel::jubel::jubel::jubel:
 
palmstrollo

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Peter1950

Peter1950

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...danke Sven!
Werde mir aber doch mal die von Hornig bestellen - die sieht iwie besser integriert aus
Schau dir einmal den Stabilisator von MRA an. Der ist nicht so wuchtig und aus Edelstahl.

Viele Grüße
Peter
 
waffel

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...vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Schad nur, dass das Wetter grad so genial ist, muss ich das Studium der möglichen Alternativen auf schlechtes Wetter verschieben:-)


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vessi

vessi

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geht noch einfacher...stabiler und billiger...und lässt sich wärend der fahrt verstellen...
am besten in schwarz..
das aussehen spielt bei der hohen scheibe eh keine rolle mehr...



per Tapa
 
waffel

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ähm, vessi, das ist jetzt aber kein Alter Backsteinkäse? :-)
Klär mich auf, ne Quietscheente?


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vessi

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ähm, vessi, das ist jetzt aber kein Alter Backsteinkäse? :-)
Klär mich auf, ne Quietscheente?


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harzer roller...:-)

irgendein spielzeugball...
tennisball ging auch....
aber leider nicht schwarz...
den ball hab ich mit doppelklebeband am navihalter befestigt, weil der sonst bei erschütterungen weg flog....

per Tapa
 
vessi

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ach der...ja der liegt auch noch hier...für alle fälle...:-)

per tapa...
 
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Gast39385

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Hallo Waffel,

Ähnliches hatte ich an meiner LC auch. Grund war eine lockere, sich drehende Linearführung (hier Teil Nr. 6)

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0j91&og=03&hg=46&bt=46_1538

Da half keine Verstärkung ect. Reparatur mit gewissen Aufwand in Eigenregie möglich.

Kann man selber recht leicht überprüfen. Scheibe ganz nach oben drehen, dann werden die Führungen von außen sichtbar. Selbst beim leichten Berühren klapperte eine in ihren Führungen.

Scheibe klappert.jpg

Gruss
Klaus
 
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