MichelF800
Themenstarter
Hallo
Folgendes Problem.
Wenn mein Motor warm ist das rasselt es.
Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den Motor starte (ca. 1 Sekunde lang).
Meine Vermutung ist jetzt, ich hab beim Motorstart keinen Öldruck, heisst irgendwas rasselt.
Ist der Motor warm, ist das Öl zu dünnflüssig und es entweicht irgendwo, wo irgendwie was funktioniert mit Öldruck.
Das Geräusch kommt (so hab ich zumindest das Gefühl), oben von der Nockenwelle wo die 2 Zahnräder mit der Steuerkette sind.
Meine Vermutung war, der Steuerkettenspanner ist irgendwie undicht und wenn das Öl zu dünnflüssig ist kann der keinen Druck aufbauen weil er undicht ist und die Steuerkette rasselt ab dann.
Jetzt habe ich den Steuerkettenspanner ausgebaut und getestet. Dazu habe ich ihn in Öl gelegt und paar mal gepumpt (ich hänge hier das Video mal als WeTransfer Link an). Es ging dann schwerer aber er ließ sich trotzdem immer ein bisschen zusammen drücken.
Man sieht im Video wie da das Altöl an den Seiten herauskommt, wenn das Öl warm ist, ist es noch dünnflüssiger, kann es sein das es dann zu dünnflüssig ist und da kein Druck aufgebaut werden kann? Darf da überhaupt Öl rauskommen?
Steuerkette schließe ich aus da man die im kalten Zustand überhaupt nicht hört und im warmen Zustand deutlich.
Kilometerstand aktuell: 49'000km
Baujahr: 08.2008, eine der Ersten 800er
Ich habe aktuell das 10W 40 drin und werde beim nächsten Ölwechsel mal 15W 40 reinmachen. Vielleicht ändert sich da schon was.
Aber habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Kein Bock die Karre zum Freundliche zu bringen und mir dann ne Rechnung von 2000€ auf den Tisch legen zu lassen.
Dehnt sich vielleicht sonst noch was aus wenn es warm ist und klappert dann?
Hier der Link:
IMG_1684.mov
Folgendes Problem.
Wenn mein Motor warm ist das rasselt es.
Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den Motor starte (ca. 1 Sekunde lang).
Meine Vermutung ist jetzt, ich hab beim Motorstart keinen Öldruck, heisst irgendwas rasselt.
Ist der Motor warm, ist das Öl zu dünnflüssig und es entweicht irgendwo, wo irgendwie was funktioniert mit Öldruck.
Das Geräusch kommt (so hab ich zumindest das Gefühl), oben von der Nockenwelle wo die 2 Zahnräder mit der Steuerkette sind.
Meine Vermutung war, der Steuerkettenspanner ist irgendwie undicht und wenn das Öl zu dünnflüssig ist kann der keinen Druck aufbauen weil er undicht ist und die Steuerkette rasselt ab dann.
Jetzt habe ich den Steuerkettenspanner ausgebaut und getestet. Dazu habe ich ihn in Öl gelegt und paar mal gepumpt (ich hänge hier das Video mal als WeTransfer Link an). Es ging dann schwerer aber er ließ sich trotzdem immer ein bisschen zusammen drücken.
Man sieht im Video wie da das Altöl an den Seiten herauskommt, wenn das Öl warm ist, ist es noch dünnflüssiger, kann es sein das es dann zu dünnflüssig ist und da kein Druck aufgebaut werden kann? Darf da überhaupt Öl rauskommen?
Steuerkette schließe ich aus da man die im kalten Zustand überhaupt nicht hört und im warmen Zustand deutlich.
Kilometerstand aktuell: 49'000km
Baujahr: 08.2008, eine der Ersten 800er
Ich habe aktuell das 10W 40 drin und werde beim nächsten Ölwechsel mal 15W 40 reinmachen. Vielleicht ändert sich da schon was.
Aber habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Kein Bock die Karre zum Freundliche zu bringen und mir dann ne Rechnung von 2000€ auf den Tisch legen zu lassen.
Dehnt sich vielleicht sonst noch was aus wenn es warm ist und klappert dann?
Hier der Link:
IMG_1684.mov