Räderkastendeckel wirft Blasen

Diskutiere Räderkastendeckel wirft Blasen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll ich denn davon halten, bzw. was haltet ihr denn davon ? Sollte ich mir Sorgen machen und Ersatz besorgen? Gruss gerry
gerry-h

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1250 GSA TB
Was soll ich denn davon halten, bzw. was haltet ihr denn davon ? Sollte ich mir Sorgen machen und Ersatz besorgen?

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Gruss
gerry
 
GSAFAN

GSAFAN

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nie gewesen
mach Dir keine Sorgen - is halt alt. Wenn's hart auf hart kommt mal renovieren.
 
Larsi

Larsi

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hast du immernoch den wasserspeichernden schwamm unter dem kunststoffdeckel?
nimm den raus, auch wenns eigentlich jetzt zu spät ist.

ansonsten: schleifen/lackieren ... oder so hässlich lassen.
 
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Borasco

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Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten lassen und gut ist.

Wie Larsi schon geschrieben hat, kontrollieren ob unter dem schwarzen Deckel noch der Schwamm ist, wenn ja....entfernen.
 
GSAFAN

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nie gewesen
...so, dass ist also ein Motorrad aus dem Jahre 2010 oder jünger. Ziehen wir also mal die Zeit ab die es gedauert haben muß einen solchen Zustand zu erreichen - da müssen Du und Dein Händler aber schon gewaltige Ignoranten sein.

An und für sich ist das überhaupt nicht schlimmes - lediglich die Situation während dessen sich Deine heutige Frage entwickelt hat.

Ihr habt das Ding total versabbern lassen und darauf hatte ich geantwortet. Es ist halt eben nicht alt und versabbert sondern jung und versabbert.

Aber es macht nix, wie schon seit langem, dass Ding läuft doch noch.
 
Jo46

Jo46

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Unglaublich erst 4 Jahre und sieht so aus!!!!!!
das kann doch nicht von so nem dämlichen Schwamm kommen .... oder?
Bin echt platt.
 
G

Gast20919

Gast
Unglaublich erst 4 Jahre und sieht so aus!!!!!!
das kann doch nicht von so nem dämlichen Schwamm kommen .... oder?
Bin echt platt.

Doch ,kann es ,sogar mit Sicherheit ,bemerkt habe ich es nach einer langen Regenfahrt am Gardasee habe dann an Ort und Stelle den mir ins Auto Triffende Schwammteil sofort ausgebaut und entsorgt.

War auch die erste Handlung an meiner Aktuellen ADV.
 
Frosch'n

Frosch'n

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so is das mit der neuen Quallität ....

Strahlen und lacken oder Pulver ... lacken geht ohne zerlegen .... wenn unter den Blasen weißliches Pulver zum vorschein kommt(Aluminiumoxyd) dann würde ich bald handeln.

Zumal es nicht schön ausschaut ..
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da mein Deckel und alle der Fahrer die ich kenne nicht so aussehen und die Motorräder älter als vier Jahre sind, kann's wohl nicht am Alter liegen. Besser ist die Frage nach den gefahrenen km und den Einsatzbedingungen Sommer/Winter, Asphalt/Schotter etc. Die Frage nach dem hin und wieder mal sauber machen spare ich ich mir nach Anblick der Schrauben.

Was die Gründe im vorliegenden Fall waren weiß ich nicht. Verstärkter Steinschlag oder Split? Möglicherweise in Kombination mit unvorteilhafter Material-/Lackkombination?.

Es ist allerdings auch nicht immer nur ein Qualitätsproblem. Ich würd's mal richtig sauber machen (mit Bürsten und schrubben) und danach über das weitere Vorgehen entscheiden.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

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Da mein Deckel und alle der Fahrer die ich kenne nicht so aussehen und die Motorräder älter als vier Jahre sind, kann's wohl nicht am Alter liegen. Besser ist die Frage nach den gefahrenen km und den Einsatzbedingungen Sommer/Winter, Asphalt/Schotter etc. Die Frage nach dem hin und wieder mal sauber machen spare ich ich mir nach Anblick der Schrauben.

Was die Gründe im vorliegenden Fall waren weiß ich nicht. Verstärkter Steinschlag oder Split? Möglicherweise in Kombination mit unvorteilhafter Material-/Lackkombination?.

Es ist allerdings auch nicht immer nur ein Qualitätsproblem. Ich würd's mal richtig sauber machen (mit Bürsten und schrubben) und danach über das weitere Vorgehen entscheiden.

Gruß Thomas
Rissbildung in Oberfläche - Wasser unterläuft Beschichtung - Aluminiumoxyd hebt die Beschichtung ab .... geht mit Salzwasser noch schneller ...
wenn Oberfläche abgehoben, dringd noch mehr Wasser ein und bleibt wegen des Al-Oxyds auch länger da ....

Steinschlag ist eine Sache, Schichtdicke der Beschichtung eine andere .... meine 11er ist Bj 94 und hat da keine Blasenbildung ... also machen sie irgend was anders heute
 
G

Gast20919

Gast
Rissbildung in Oberfläche - Wasser unterläuft Beschichtung - Aluminiumoxyd hebt die Beschichtung ab .... geht mit Salzwasser noch schneller ...
wenn Oberfläche abgehoben, dringd noch mehr Wasser ein und bleibt wegen des Al-Oxyds auch länger da ....

Steinschlag ist eine Sache, Schichtdicke der Beschichtung eine andere .... meine 11er ist Bj 94 und hat da keine Blasenbildung ... also machen sie irgend was anders heute
Gehe mal davon aus ,das die Wasserlacke auf Acrylbasis eine Rolle spielen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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jipp .... wenn es denn Wasserlack ist .... denke eher Pulver .... wenn sparsam eingesetzt ist die Oberfläche nicht so gut geschützt.
Es reicht eine nicht entgratete Kante und das Wasser ist drunter .... siehe Toura Getriebehartpart ... Kanten nicht entgratet und alles Murks ...
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo,
könnte ich noch toppen. Und da fängt es erst an. Hat mit dem oft beschriebenen Schwamm nach meiner Meinung nur wenig zu tun. Bei meiner löst sich mittlerweile auch die Beschichtung zwischen den Kühlrippen und insgesamt am Motor. Allerdings fahre ich auch ganzjährig und im Winter muß das Abspülen mit der Gießkanne nach der Fahrt nach Hause reichen.

Habe jetzt im Internet einen gebrauchten und guten Stirndeckel für € 35,00 gekauft. Bleibt nur noch die aufwändige Montage. Die erspare ich mir, weil ich den Deckel im angebauten Zustand lackieren werde ( wie beim letzten mal).

Wenn ich das Motorrad mal verkaufen werde, gebe ich den Deckel dazu.
Die Qualität finde ich insgesamt schlecht, aber für mich ist die GS ideal.

Hätte aber trotzdem noch gerne eine 2V.
Viele Grüße
Heiko
 
Quick

Quick

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1200 GS ADV Triple Black
Was hat es denn mit dem Schwamm auf sich ?

Ich vermute daß solche Teile eher Puver bechichtet sind .Eine Lackierung würde sich in dem Bereich schneller auflösen, Steinschläge usw.
Heiko könnte das anhand von dem gekauften Teil vielleicht eher erkennen ( Schichtdicke ,Oberflächenbeschaffenheit,Kanten)

Um eine Neubeschichtung würde ich mich sofort kümmern bevor der Alufraß beginnt.


NG Jürgen
 
Larsi

Larsi

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Was hat es denn mit dem Schwamm auf sich ?
...
unter (in) der kunststoffabdeckung sitzt ein schaumstoffelement, was wohl der geräuschminimierung dienen soll.
leider wird es bei feuchter strasse und im regen nass und trocknet aufgrund seiner einbauposition seeehhhhhr langsam.
daher ist der lack/die beschichtung dort immer feuchtigkeit ausgesetzt, was oft zu korrosion führt.
 
S

Schlonz

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der Schwamm sollte aber eigentlich ab MJ 2007 nicht mehr eingesetzt sein
 
G

Gast 23485

Gast
ok, "Alu-Ausblühungen" kenne ich auch von meinen alten Motorfahrzeugen.

Kommt meist vom nassen Salzwasser.

Habe ich ganz früher besonders bei den Zylindern- und Köpfen wegen "Wärmeabfuhr" mit der Drahtbürste entfernt.
Aus optischen Gründen und wenn es der Funktionalität diente auch bei Gehäusen und anderen Alu-Teilen.
Meine Alu-Trommelbremsdeckel habe ich dann alle lackiert.

Später gab es Hochtemperatur-Lacke, mit welchen man die Motorteile schützen konnte.

Warum BMW ausgerechnet "den Schwamm" im vorderen Motordeckel verbaute und die restlichen Teile nicht entsprechend gegen Salzwassereinfluss schützte, ist mir immer noch nicht klar.
Wird wohl wieder eine "aus statistischen Gründen wirtschaftliche" Lösung gewesen sein - wie viele Motorradfahrer benutzen ihr Fahrzeug heute noch im Winter oder bei schlechtem Wetter in der (Nord-) Seegischt?
Es soll sogar eine "Warnung" von BMW geben, wenn man die Maschinen bei salzhaltiger Witterung benutzt haben sollte :cool:
- Verweigerung (-sversuche) von Garantie/Gewährleistung und/oder Kulanz.:mad:

Vielleicht sollten wir MotorradfahrerInnen uns alle nur noch bei bestem Wetter auf die Wege machen!

Gruß, Gunter
 
Frosch'n

Frosch'n

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oder keinen BMW-Dreck mehr kaufen ....
 
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