R1300GS Pflegetipps

Diskutiere R1300GS Pflegetipps im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hallo,
was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen mattschwarzen Teilen weg zu bekommen ? WD40? Motorkonservierer ? Überall Plastikpflegemittel ?
Ja, die Frage ist banal, dennoch stelle ich sie :smile:

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ich vermute hinter dem Grauschleier einfach Kalk. Den sollte man tunlichst erst gar nicht entstehen lassen. Also nach dem waschen alle Oberflächen am Mopped wirklich abtrocknen. Die dünnsten verbleibenden Wasserfilme hinterlassen nach und nach die Kalkschicht.

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,
was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen mattschwarzen Teilen weg zu bekommen ? WD40? Motorkonservierer ? Überall Plastikpflegemittel ?
Ja, die Frage ist banal, dennoch stelle ich sie :smile:
Irgendwie hat sich dieses WD40 in den Köpfen und Herzen so vieler Kollegen hier einen Platz erobert, der eigentlich nicht gerechtfertigt ist.
Für dieses Zeug gibt es fast immer bessere. Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Benutze "Vulcanet" seit Jahren und bin damit äusserst zufrieden. :D

06-11-_2024_16-50-48.jpg 06-11-_2024_16-51-28.jpg

K

knut2006

Modell
R1300GS
Ich nehme eigentlich schon immer Radglanz für meine Zweiräder. Es bleibt ein leichter, schützender Ölfilm nach dem putzen zurück. Man kann es auf allen Werkstoffen verwenden. Ich hatte noch nie Probleme mit Rost.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Danke, das sind ja schon einige Tipps die mir neu sind.

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
Benutze gelegentlich Silikonspray, für die Schwarzen Anbauteile, das Zeug ist günstig.
Macht mein freundlicher auch so.

John_Stiles

John_Stiles

Bin zwar kein großer Freund von WD40. Als Reiniger ist es aber gar nicht so ungeeignet. Dem grauen Schleier speziell zwischen den Kühlrippen der Zylinder kann man damit aber ganz gut begegnen. Dafür muss ich aber viel Muße und Motivation haben. Was eher selten der Fall ist.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Aalso, ich probiers mal mit dem WD 40 Silikon Glanzspray. Die für mich - ich bin ein selten Putzer (1-2x/Jahr) und- es muss schnell gehen und danach gut aussehen- wichtigen Punkte sind : Motor+ Kardan + Ständer + Stahlgussfelgen. Motor+ Kardan haben diese schwarze Beschichtung die leicht glitzert wenn sie sauber ist. Das erwarte ich nach Waschen und Behandlung mit einem geeigneten Mittel (@ Pendeline: einfach abtrocknen nach Waschen hilft nicht den Grauschleier weg zu bekommen) das es wieder "glitzert". Und bei den schwarzen Stahlgussfelgen erwarte ich matten Glanz nach schnellem Auftragen des geeigneten Mittels. Glänzende Lackteile (schwarz u. Trophy in meinem Fall) ggf mit Politur oder WD40 Silik. Spray wieder zum Glänzen bringen ist Standard Prozedur, ebenso wie Windschild etc mit warmem Wasser reinigen. Die R1300GS mit Stahlgussfelgen lässt sich ja extrem schnell reinigen.
Kärchern mache ich nicht mehr, bringt nix Ansehnliches. Nur Gartenschlauch.

Thema:

R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure: Hallo in die Runde, an meiner R1250GSA hatte ich die Stebel Nautilus. Sie wurde zum Glück nur selten benutzt, dafür war sie dann aber wirksam...
  • Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure

Stebel Nautilus Hupe an die R1300GS Adventure: Hallo in die Runde, an meiner R1250GSA hatte ich die Stebel Nautilus. Sie wurde zum Glück nur selten benutzt, dafür war sie dann aber wirksam...
  • Oben