R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

Diskutiere R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
75
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Hi!

Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich geprüft, Steckverbindungen sind da, sauber und durchgemessen. Zum Test haben wir verschiedene Cradle/Handyhalterungen verwendet - kein Saft.

Habt ihr Tipps, was ich noch nachschauen oder testen könnte?

Danke!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.388
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi!

Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich geprüft, Steckverbindungen sind da, sauber und durchgemessen. Zum Test haben wir verschiedene Cradle/Handyhalterungen verwendet - kein Saft.

Habt ihr Tipps, was ich noch nachschauen oder testen könnte?

Danke!
hi, die original Navihalterung hat einen Reed-Kontakt der von einem Magneten an der Rückseite des BMW Navigators geschaltet wird.
Ohne Navi oder Adapter mit einem Magneten an der richtigen Stelle kommt keine Spannung an den Kontakten an.

Ausgangsspannung an der Navigationsvorbereitung zu gering - was tun?
 
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
75
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Danke für eure Hinweise! Wir haben weiter getestet und es sieht so aus, als ob der kleine Kasten:

IMG_20240709_193656.jpg


den Geist aufgegeben hat. Beim Nachmessen (mit Berücksichtigung des Magneten) kommt kein Strom mehr an. Die Geräte an anderen BMWs funktionieren. Wir haben das Ding dann aufgeschraubt und innen sieht alles trocken, nicht verkockelt oder sonstwie auffällig auf.

Warum und wie zur Hölle hat es das zerlegt?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
454
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Warum und wie zur Hölle hat es das zerlegt?
Da wird es viele Möglichkeiten geben und keine wird dich weiterbringen, da nicht zu reparieren.
Die meisten Ursachen für Defekte sind zu schnell gealterte Kondensatoren oder Staubkorn im Lötprozess oder das Flussmittel ist nicht an alle Stellen gekommen.
Ich hoffe du hast nicht Strom, sondern Spannung (V) gemessen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.659
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da sieht man doch 5 Schrauben. Schau halt mal rein wie es da drin aussieht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.255
den Geist aufgegeben hat. Beim Nachmessen (mit Berücksichtigung des Magneten) kommt kein Strom mehr an. Die Geräte an anderen BMWs funktionieren. Wir haben das Ding dann aufgeschraubt und innen sieht alles trocken, nicht verkockelt oder sonstwie auffällig auf.
Ob's am Reedschalter selber liegt, hätte man eventuell noch testen können, weil die meist einpolig sind. Also auf der einen Seite noch Saft und auf der anderen nicht? Dann Magnet dranhalten und auf beiden Seiten Saft messen? Wenigstens Reedschalter in Ordnung!

Hätteste mal ein Foto von den Innereien? Was ist da drin? Leiterplatte mit SMD-"Vogelfutter" drauf?
 
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
75
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Hätteste mal ein Foto von den Innereien? Was ist da drin? Leiterplatte mit SMD-"Vogelfutter" drauf?
Leider kein Foto gemacht, aber im Prinzip exakt das was du vermutest: Eine kleine Platine, die mit 2 Flachbandkabeln am Stecker hängt. Beidseitig SMD-Vogelfutter, keine anderen Bauteile wie z.B. Sicherung usw erkennbar gewesen.
 
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
75
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Ob's am Reedschalter selber liegt, hätte man eventuell noch testen können, weil die meist einpolig sind.
Anderer Gedanke, könnte man durch die Verwendung eines zu starken Magneten (der Originalmagnet ist ja gerade ein Hauch von einem Magneten) einen bleibenden Schaden herbeiführen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.255
Anderer Gedanke, könnte man durch die Verwendung eines zu starken Magneten (der Originalmagnet ist ja gerade ein Hauch von einem Magneten) einen bleibenden Schaden herbeiführen?
Keine Ahnung, glaube ich aber nicht. Ich nutze das an den Fahrradtachos und verwende am Motorrad dafür auch andere (kräftigere, nachgekaufte zylindrische) Stabmagnete als die beigefügten.

Man muß aber beim Betätigen mit dem Magneten relativ genau zielen und eventuell seine Polung ändern also ihn mechanisch umdrehen (N-S bzw. S-N), damit der Schalter reagiert. So zumindest meine Erfahrung mit den vorgenannten Tachos. Man kann den Schaltvorgang auch erkennen, muß dazu aber schon sehr genau hinschauen. Leichter geht's mit dem Ohmmeter oder der Spannungsmessung.

Reedschalter kann man übrigens gut ersetzen z. B. je nach Größe aus einem alten Fahrradtachogeber schlachten oder zum Testen einfach kurzerhand überbrücken um zu sehen, ob er einen weghat (der macht in Gegenwart oder Absenz eines Magneten nur auf und zu) und dann im Elektronikfachhandel nachkaufen und reinbraten.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
454
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Anderer Gedanke, könnte man durch die Verwendung eines zu starken Magneten (der Originalmagnet ist ja gerade ein Hauch von einem Magneten) einen bleibenden Schaden herbeiführen?
Nein, das kann nicht passieren.
 
Thema:

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) 2Tkm

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) 2Tkm: Biete Original BMW beheizte Sitzbänke (Fahrer und Sozius) einer R1250GSA Trophy, BJ 09/2022 NEUWERTIG —>optisch sehr guter Zustand mit...
  • Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA

    Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA: Ahoi, weiß jemand, welchen Träger/Adapter ich für die R1250GSA verwenden muss, um das Shad 58x Topcase verwenden zu können? Die Shad Seite gibt...
  • Erledigt 1 Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen...
  • Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?

    Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?: Hallo! Nach 8 Jahren 1200GSA K51 habe ich meine Adventure verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem ”adäquaten“ Ersatz… der Plan ist eine...
  • Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

    Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5: Hallo zusammen, ich suche gerade für meine neue R1250GS Adventure Bj. 2021 mit Euro 5 ein Akrapovic Auspuff und wollte mich erkundigen ob auch...
  • Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) 2Tkm

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) 2Tkm: Biete Original BMW beheizte Sitzbänke (Fahrer und Sozius) einer R1250GSA Trophy, BJ 09/2022 NEUWERTIG —>optisch sehr guter Zustand mit...
  • Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA

    Shad SH58X Topcase - welcher Träger / Adapter für die R1250GSA: Ahoi, weiß jemand, welchen Träger/Adapter ich für die R1250GSA verwenden muss, um das Shad 58x Topcase verwenden zu können? Die Shad Seite gibt...
  • Erledigt 1 Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Michelin Anakee Adventure für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen...
  • Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?

    Jetzt noch R1250GSA kaufen oder auf 1300GSA warten?: Hallo! Nach 8 Jahren 1200GSA K51 habe ich meine Adventure verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem ”adäquaten“ Ersatz… der Plan ist eine...
  • Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5

    Akrapovic Auspuff R1250GSA Bj. 2021 Eu 5: Hallo zusammen, ich suche gerade für meine neue R1250GS Adventure Bj. 2021 mit Euro 5 ein Akrapovic Auspuff und wollte mich erkundigen ob auch...
  • Oben