R1200LC für die Rennstrecke tunen

Diskutiere R1200LC für die Rennstrecke tunen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
O

old-gsler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2024
Beiträge
4
Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag!
Da ich mich hier im Forum noch nicht so richtig auskenne, fange ich einfach von vorne an. Nachdem ich es bereits bei meiner Vorstellung und in der Rubrik R1200 LC versucht hatte mit meiner Frage, nun als neues Thema nach Tuning der 12 LC. Fahre ausnahmslos Straße und gerne sportlich, daher auch mit 17 Zoll Fahrwerk. Nun soll es auch mal auf die Rennstrecke gehen und meine Frage an die Spezialisten, die bereits Erfahrungen haben:
Chiptuning + Endschalldämpfer, bringt es etwas? Ich möchte hier kein professionelles teures Motortuning machen, aber auch nicht eventuell umsonst Geld ausgeben!

Mein „Schlüsselerlebnis“ war im letzten Jahr am Schleizer Dreieck, ist ja nicht weit weg.
Dort war u. a. auch eine Boxerveranstaltung und ich war begeistert, wie die gefahren sind und wie es am Buchhübel gebrummt hat.
Aber völlig überrascht hat mich und sogar auch den Ringsprecher, dass eine GS die Rennen gewonnen hat. Dachte eigentlich, dass so etwas mit einer GS überhaupt nicht möglich ist, gegen die anderen Rennboxer zu bestehen.
Ich möchte natürlich keine Rennen fahren, aber es eben mit der GS mal ausprobieren, was so geht.

Beste Grüße

Old-GSler
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
110
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Bin einige Jahre auf der Rennstrecke unterwegs gewesen (mit Supersportlern, nicht mit ner GS). Würde sagen, dass Optimierungen in der Reihenfolge Sinn machen:

- Fahrtechnik :-)

- taugliche Reifen, viele Allround Reifen steigen zu früh aus und warten dann auch mit Überrraschungen auf, außerdem bekommt man Reifen mit jeder Motorleistung an die Grenze

- Fahrwerk und Bremsen, Reihenfolge abhängig vom Status Quo

Danach kommt lange nix und dann erst irgendwann die Leistung - und ob Du 5 PS mehr oder weniger hast (wenn Du überhaupt mit kleinen Eingriffen so viel findest), macht kaum einen Unterschied.

Das zumindest meine 2 cents...
 
gsadv12

gsadv12

Dabei seit
06.09.2023
Beiträge
31
Ja, alles was Andre 13 dazu schreibt ist absolut richtig! Wenn du schon ein 17 " Fahrwerk hast, dann sollte der erste Schritt zum tunen sein, Slicks draufzuziehen, das ist ein enormer Unterschied zu Sportreifen. Und dann das Fahrwerk machen lassen, bringt mehr als evtl. 5 PS mehr!
Und üben, üben und üben! Am besten mit einem erfahrenen Instructor fahren, der zeigt Linie, Haltung und gibt wertvolle Hinweise.
Übrigens, auch ich war im letzten Jahr am Schleizer Dreieck und auch begeistert!
IMG_3682.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1200LC für die Rennstrecke tunen

R1200LC für die Rennstrecke tunen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GS Adventure Tankrucksack K51 - R1200LC R1250 Adventure

    GS Adventure Tankrucksack K51 - R1200LC R1250 Adventure: Biete einen gut erhalten Tankrucksack von meiner Adventure. Passt auf die K51, sprich Adventure-Modelle R1200LC R1250. Wegen Verkauf der GS nicht...
  • Erledigt HP Fußschalt- und Fußbremshebel R1200LC/1250GS

    HP Fußschalt- und Fußbremshebel R1200LC/1250GS: Hallo, vielleicht ist hier jemand der die o.g. Hebeleien verkaufen möchte. Danke im Voraus. Grüßle Roman
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank m. Sitzheizung R 1200 GS LC 6 ADV LC

    Wunderlich Sitzbank m. Sitzheizung R 1200 GS LC 6 ADV LC: Hallo, biete hier Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - Standard - schwarz Art.-Nr. 42720-010 für R 1200 GS LC & Adventure LC mit Zubehör...
  • Ventile einstellen R1200LC

    Ventile einstellen R1200LC: Morgen! ich weiss das es schon durchgekaut wurde aber dadurch es keine richtige Anleitung oder Hilfen ohne Spezialwerkzeug gibt greife ich das...
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC: Hallo! Biete Akrapovic, WIE NEU, (nur echte 100 km) für R1200 GS LC. Rechnung von dieser Woche, original von Jamparts. Wieso, weshalb, warum, kann...
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GS Adventure Tankrucksack K51 - R1200LC R1250 Adventure

    GS Adventure Tankrucksack K51 - R1200LC R1250 Adventure: Biete einen gut erhalten Tankrucksack von meiner Adventure. Passt auf die K51, sprich Adventure-Modelle R1200LC R1250. Wegen Verkauf der GS nicht...
  • Erledigt HP Fußschalt- und Fußbremshebel R1200LC/1250GS

    HP Fußschalt- und Fußbremshebel R1200LC/1250GS: Hallo, vielleicht ist hier jemand der die o.g. Hebeleien verkaufen möchte. Danke im Voraus. Grüßle Roman
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank m. Sitzheizung R 1200 GS LC 6 ADV LC

    Wunderlich Sitzbank m. Sitzheizung R 1200 GS LC 6 ADV LC: Hallo, biete hier Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - Standard - schwarz Art.-Nr. 42720-010 für R 1200 GS LC & Adventure LC mit Zubehör...
  • Ventile einstellen R1200LC

    Ventile einstellen R1200LC: Morgen! ich weiss das es schon durchgekaut wurde aber dadurch es keine richtige Anleitung oder Hilfen ohne Spezialwerkzeug gibt greife ich das...
  • Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC

    Biete Akrapovic (nur echte 100 km) für R1200LC: Hallo! Biete Akrapovic, WIE NEU, (nur echte 100 km) für R1200 GS LC. Rechnung von dieser Woche, original von Jamparts. Wieso, weshalb, warum, kann...
  • Oben