F
FrankG
Gast
Nachdem ich meine Dicke nun ENDLICH fahren konnte (Zulassung am 20.05., Bike wurde am 21.05. vor die Haustüre
geliefert, der Schlüssel kam erst heute mit den restlichen Unterlagen per DPD - ich wahr dem Nervenzusammenbruch nahe! ),
möchte ich hier nun (auf vielfachen Wünsch eines Einzelnen ) meine ersten Eindrücke nach den ersten Kilometern schildern.
Wo fange ich an - ok, beim Aufsitzen ...
Mit meinen 177cm muß ich mein Bein ganz nett durch die Gegend schmeißen um auf den Bock zu kommen.
(Nein, ich habe vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht, das habe ich noch mit keinem meiner Bikes und das gleibt auch so. )
Einmal Platz genommen sieht das schon ganz anders aus!
Alles paßt, nix ist zu groß oder zu weit weg (der Boden eingeschlossen).
Ich komme mit dem halben Fuß auf den Boden und das reicht mir um mich wohl zu fühlen -
sollte sich das einmal ändern gibt es Möglichkeiten der Abhilfe ... Abpolsterung, andere Sitzbänke.
Zündschlüssel rein, umgedreht, Kupplung gezogen und Knopf gedrückt ... BLUBBER ...
Das schüttelt ganz nett - ist halt kein Reihenvierer aber das wollte ich ja auch nicht mehr.
Die ersten Kurven in der Tiefgarage waren noch ein wenig eirig aber schon nach kurzer Zeit gelang mir
die 8 ohne Zwischenstopp - für ein Trumm dieser Größenordnung bei dem begrenzten Platz nicht schlecht!
Das abruppte Ansprechen der Kupplung muß ich noch verinnerlichen -
vielleicht habe ich, während meiner Zweiradpause, auch das Gefühl dafür ein wenig verloren.
Nach den ersten Metern merkt man das Gewicht der Fuhre nicht mehr, sie läßt sich sehr gut manövrieren und
auch vervorragend abwinkeln (Metzeler Tourance sind montiert und werden - aus Gründen der Laufleistung -
sehr wahrscheinlich auch drauf bleiben). An was ich mich auf jeden Fall gewöhnen muß, ist die BMW eigene
Betätigung (und Deaktivierung!) der Blinker ... aber damit muß sicher jeder kämpfen, der von einer anderen Marke
zu BMW wechselt. Egal, ich bin sowieso der Meinung, daß man sich an jedes Bike gewöhnen muß und
finde es völlig i.O. sich auch mal umgewöhnen zu müssen. Wirklich hervorragend sind die Bremsen - alle Achtung!
Der Bordcomputer ist ein sehr hilfreiches Utensil, die restlichen Kilometer und der Spritverbrauch werden bei mir
sehr wahrscheinlich oft im Blick sein. Der aktuelle Verbrauch stand bei 15 Liter - ich führe das auf die vor
dem Verkauf durchgeführten TÜV und ASU und deren Test- und Einstellverfahren zurück. Nach ca. 20 Km Landstraße
war mein Verbrauch bei gesunden 5,5 Litern angelangt - paßt!
Was soll ich schreiben - die Dicke animiert nicht im geringsten zum Rasen, was wohl auch an der hervorrand aufrechten
Sitzposition und dem fehlenden "Heizer-Sound" liegt - mir kommt das sehr entgegen, war lange genug (zu) schnell.
Sicher, die GS kann auch anders - habe das des öfteren auf Pässen beobachten können. Egal, ich habe sie mir
nicht zum Rasen, Heizen oder Kratzen gekauft.
Alles in Allem eine für mich absolut neue Erfahrung - bin froh, den Schritt getan zu haben und
freue mich auf viele interessante Kilometer und Gegenden!
Wenn ich jetzt noch die Halterung für mein Garmin 2720 bekomme und
ein vernünftiges und bezahlbares Topcase finde, bin ich "fürs erste" sehr zufrieden.
geliefert, der Schlüssel kam erst heute mit den restlichen Unterlagen per DPD - ich wahr dem Nervenzusammenbruch nahe! ),
möchte ich hier nun (auf vielfachen Wünsch eines Einzelnen ) meine ersten Eindrücke nach den ersten Kilometern schildern.
Wo fange ich an - ok, beim Aufsitzen ...
Mit meinen 177cm muß ich mein Bein ganz nett durch die Gegend schmeißen um auf den Bock zu kommen.
(Nein, ich habe vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht, das habe ich noch mit keinem meiner Bikes und das gleibt auch so. )
Einmal Platz genommen sieht das schon ganz anders aus!
Alles paßt, nix ist zu groß oder zu weit weg (der Boden eingeschlossen).
Ich komme mit dem halben Fuß auf den Boden und das reicht mir um mich wohl zu fühlen -
sollte sich das einmal ändern gibt es Möglichkeiten der Abhilfe ... Abpolsterung, andere Sitzbänke.
Zündschlüssel rein, umgedreht, Kupplung gezogen und Knopf gedrückt ... BLUBBER ...
Das schüttelt ganz nett - ist halt kein Reihenvierer aber das wollte ich ja auch nicht mehr.
Die ersten Kurven in der Tiefgarage waren noch ein wenig eirig aber schon nach kurzer Zeit gelang mir
die 8 ohne Zwischenstopp - für ein Trumm dieser Größenordnung bei dem begrenzten Platz nicht schlecht!
Das abruppte Ansprechen der Kupplung muß ich noch verinnerlichen -
vielleicht habe ich, während meiner Zweiradpause, auch das Gefühl dafür ein wenig verloren.
Nach den ersten Metern merkt man das Gewicht der Fuhre nicht mehr, sie läßt sich sehr gut manövrieren und
auch vervorragend abwinkeln (Metzeler Tourance sind montiert und werden - aus Gründen der Laufleistung -
sehr wahrscheinlich auch drauf bleiben). An was ich mich auf jeden Fall gewöhnen muß, ist die BMW eigene
Betätigung (und Deaktivierung!) der Blinker ... aber damit muß sicher jeder kämpfen, der von einer anderen Marke
zu BMW wechselt. Egal, ich bin sowieso der Meinung, daß man sich an jedes Bike gewöhnen muß und
finde es völlig i.O. sich auch mal umgewöhnen zu müssen. Wirklich hervorragend sind die Bremsen - alle Achtung!
Der Bordcomputer ist ein sehr hilfreiches Utensil, die restlichen Kilometer und der Spritverbrauch werden bei mir
sehr wahrscheinlich oft im Blick sein. Der aktuelle Verbrauch stand bei 15 Liter - ich führe das auf die vor
dem Verkauf durchgeführten TÜV und ASU und deren Test- und Einstellverfahren zurück. Nach ca. 20 Km Landstraße
war mein Verbrauch bei gesunden 5,5 Litern angelangt - paßt!
Was soll ich schreiben - die Dicke animiert nicht im geringsten zum Rasen, was wohl auch an der hervorrand aufrechten
Sitzposition und dem fehlenden "Heizer-Sound" liegt - mir kommt das sehr entgegen, war lange genug (zu) schnell.
Sicher, die GS kann auch anders - habe das des öfteren auf Pässen beobachten können. Egal, ich habe sie mir
nicht zum Rasen, Heizen oder Kratzen gekauft.
Alles in Allem eine für mich absolut neue Erfahrung - bin froh, den Schritt getan zu haben und
freue mich auf viele interessante Kilometer und Gegenden!
Wenn ich jetzt noch die Halterung für mein Garmin 2720 bekomme und
ein vernünftiges und bezahlbares Topcase finde, bin ich "fürs erste" sehr zufrieden.