R1200GS oder Adventure

Diskutiere R1200GS oder Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin neu hier und möchte neu in die BMW Welt einsteigen. Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig, ob ich eine Occassion R1200GS...
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kingbaer

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Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte neu in die BMW Welt einsteigen. Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig, ob ich eine Occassion R1200GS oder Occassion Adventure kaufen soll. Ich fand bislang niergends, was den Unterschied ausmacht. Gut die Adventure hat einen grösseren Tank, grösseres Windschild, aber sonst? Besser Federung? Ich werde zu 80-90% Strassen fahren und sehr selten mal unbefestigte Strasse. Die Probefahrt mit der Adventure war super, ausser das mein A****llerwertester schmerzte aber ansonsten ist sie halt vom Handling her schon ein ziemlicher Brocken...

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Die Adventure ist ein paar cm höher und hat längere Federwege. Außerdem ist sie für die Aluboxen vorbereitet.
 
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kingbaer

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Hallo Christian.
Im Grundegenommen würde für meine Bedürfnisse eine r1200gs reichen? Ich habe gesehen du hast einige Reisen gemacht, welche mich auch interessieren würden wie Nordkap, Island und Schottland. Sind für diese Länder eine Adventure voraussetzung oder auch mit einer normalen GS befahren?
 
Larsi

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da brauchste nicht mal ne GS ...

weltreise
 
fmantek

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Hallo Christian.
Im Grundegenommen würde für meine Bedürfnisse eine r1200gs reichen? Ich habe gesehen du hast einige Reisen gemacht, welche mich auch interessieren würden wie Nordkap, Island und Schottland. Sind für diese Länder eine Adventure voraussetzung oder auch mit einer normalen GS befahren?
Ich vermute mal, du meinst das ernst?

Das macht überhaupt keinen Unterschied. In diese Länder kannst du mit jedem Motorrad fahren das du kaufen kannst, der einzige Vorteil der ADV ist das du länger brauchst bist du wieder tanken musst, auf der anderen Seite soll man ja eh alle 2 Stunden eine Pause machen....

Frank
 
Salem

Salem

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Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte neu in die BMW Welt einsteigen. Im Moment bin ich mir etwas unschlüssig, ob ich eine Occassion R1200GS oder Occassion Adventure kaufen soll. Ich fand bislang niergends, was den Unterschied ausmacht. Gut die Adventure hat einen grösseren Tank, grösseres Windschild, aber sonst? Besser Federung? Ich werde zu 80-90% Strassen fahren und sehr selten mal unbefestigte Strasse. Die Probefahrt mit der Adventure war super, ausser das mein A****llerwertester schmerzte aber ansonsten ist sie halt vom Handling her schon ein ziemlicher Brocken...

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Bei der Entscheidung spielt ganz viel der Bauch eine Rolle. Auch ich hab letztes Jahr als erstes "selbstverständlich" ne Adv haben wollen.

Ich dachte: "Die sieht wirklich richtig kernig aus und ist auch ein Männermotorrad. Außerdem will man ja grundsätzlich ne Adv und kein Knabenfahrrad usw. usw.". Außerdem ich als ganzer Kerl fahre doch ne Adv und bin ein Held, immer bereit die Welt zu umrunden und bla bla bla." Kurz gesagt: Ich hatte überhaupt keine Ahnung und nur Bullshit gedacht:Ironie:.

Bei der Probefahrt stellte ich dann auch fest, dass die kleine mir besser gefällt. Irgendwie war ich auf der Kleinen gleich zu Hause und fand die Adv zu schwer, klobig und behäbig. Reizvoll fand ich den großen Tank, aber eben auch kein "must have". So habe ich mich dann bewusst für die normale GS entschieden. An der bastel ich gerade noch ein paar Nettigkeiten und habe es nicht bereut.
Aber Du wirst auch unzählige gegenteilige Meinungen hören.

Probier beide aus. Lass Dir vom Händler die Mopeds beschreiben und dann entscheide Dich. Aber welche es auch wird. Du wirst Deinen Spaß haben. BEIDE Modelle sind "saugeile Mopeds".
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habe die kleine gekauft (war eh schon riesig ggü. meinen bisherigen Mopeds) und dann, weil sie mir nach einer Weile überhaupt nicht mehr groß vorkam, zur für mich (198 cm) "besseren" GS umgerüstet, mehr Tank, mehr Windschild, mehr Fahrwerk, mehr Gepäcksystem.
Aber kleinwüchsigen steht die kleine GS schon besser zu Gesicht! :o
 
fmantek

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Aber kleinwüchsigen steht die kleine GS schon besser zu Gesicht! :o
Ich möchte dazu nur sagen: 197cm, 34er Beine, normale GS, und kann 12 Stunden unterwegs sein ohne Probleme.....

Windschild: Givi Airflow. Bester Windschild wo gibt.
Gepäck: Zega Pro, keine Ahnung was man da bei der ADV noch machen soll was mehr/besser ist.

Der Tank, das wäre nett, gebe ich zu. Ansonsten, sehe ich die meisten Threads mit dem "Ich bin 1.58, kann ich die ADV mit tiefergelegten Bank und Stützrädern fahren...." eher mit humoristischen Gefühlen...

Frank
 
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kingbaer

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Erstmals vielen Dank euch allen. An und für sich hatte ich die gleichen Gedankengänge wie Salem. Die Adventure sieht echt genial aus und ja, man möchte etwas zwischen den Beinen haben :)
Bin die Adventure gefahren. Beim Fahren super, sobald das Tempo langsam war, hatte ich meine lieben Probleme. Ich bin 1,80 gross, hatte aber meine lieben Mühe das Motorrad zu halten. Bei der r1200gs komme ich wenigstens locker auf den Boden. Schlussendlich wird das Bauchgefühl entscheiden, hatte bislang aber immer im Hinterkopf, falls ich die r1200gs nehme, etwas falsch gemacht zu haben. Da ich bislang nur ein Naked Bike 600er gefahren bin, ist die 1200er natürlich RIESIG!
Aber nochmals Danke für eure Antworten, so weiss ich, wie ich mich auch entscheide, falsch mache ich nichts!
 
beiker

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1200 GSA
Bei 180cm kann ein wenig Erfahrung auf der ADV nicht schaden;)

Wenn die Strassen kleiner werden kann es schon mal vorkommen auf schrägem Untergrund den Fuß auf einen "Schotterrest", auf der Strasse abzustellen:cool:

Mit Sozia auch noch drauf - das könnte auch mal spannend werden:devil:

Aber 180 cm hab ich auch auf ner ADV.....gehen tut das ...fahren auch:smug:

Entscheidend ist immer Dein Bauchgefühl und (was?) "Habenwollen"

Viel Spaß nach Deiner Entscheidung

Gruß
Berthold
 
chlöisu

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Hier noch meinen Senf zu GS - GSA
Für Touren in oder um Europa tuts die kleine.
Für lange Beine: Auf der Adv sitzt man gleich wie auf der GS, nur etwas weiter oben. Was man für schweres Gelände hingegen überlegen sollte, ist der kleine 1. Gang, den es für die Adv, gibt, wobei ich nicht weiss, ob's den für die LC noch geben wird.
Ich fuhr mit meiner auf dem Landweg über Ostanatolien nach Israel und habe die Adv. nie vermisst.
 
Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Das Mehrgewicht und die größere Sitzhöhe der GSA merkt man schon. Mit Sozia und Gepäck komme ich da locker auf 500kg! Auf Schotterpisten und beim Rangieren ist da schon etwas Erfahrung nötig...anderseits die orginalen Aluboxen und der große Tank haben schon Vorteile.:cool:

MfG
Peter
 
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kingbaer

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Hallo zusammen.
Klar gehen wird es schon. Aber macht das Motorrad dann auch noch Spass? Mit fahren merkt man das Gewicht nicht direkt. Aber ich möchte nicht jedes mal ins Schwitzen kommen, wenn der Untergrund etwas uneben ist oder beim Rangieren und ich denke, nee lieber nicht anhalten, sonst kippt das Motorrad... Ich habe langsam das Gefühl, dass für meine Bedürfnisse eine 1200gs ausreichen wird. Aber schlussendlich Probefahren und den Bauch entscheiden lassen....
 
Larsi

Larsi

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... Ich habe langsam das Gefühl, dass für meine Bedürfnisse eine 1200gs ausreichen wird. Aber schlussendlich Probefahren und den Bauch entscheiden lassen ...
das vermute ich als hauptentscheidungsgrund für gut 90% der ADV-besitzer.

eine ADV brauchen, weil die normale GS nicht reicht, wird objektiv auf die wenigsten zutreffen.
subjektiv sieht die sache schon gaaanz anders aus.

kauf das mopped, welches das grinsen unterm helm breiter sein lässt. das ist das richtige!
selbst wenn es objekitv kleine nachteile hat oder unnötig erscheint.
lassen würde ich es nur, wenn ich mich auf dem wunschmopped aus irgendeinem grund unsicher fühlte.
 
Smile

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meine Erfahrungen:

Ich hatte bis 03/13 eine normale 12er GS (05er), bin 1,79m klein und fand das Motorrad einfach genial. Nachdem meine BSVA aber nicht mehr selber fahren wollte stand an die 05er weiter zu fahren (gut 80tkm auf dem Tacho) oder aus 2 mach 1.

Wir haben uns für aus 2 mach 1 entschieden und nun sollte es halt eine ab Bj. 2010 werden.

Änderungen an der "Alten"

- anderes Windschild
- Sturzbügel
- Zusatzscheinwerfer
- Krallenfußrasten
- Zega Alukoffer
- angepasste WP Stoßdämper

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Auswahl beim Händler war riesig und bis auf die Rallye gefielen sie mir durchweg gut. Die LC kam nicht in Frage!

Es ist dann eine ADV TB geworden, warum:

- Ich fahren gerne Schotterwege (Ardennen/Gardasee etc.) auch mit Sozia drauf (Die Adv. hat Speichen)
- die Sturzbügel und Zylinderschützer sind dran
- Zusatzscheinwerfer (wenn auch hässlich) sind dran
- großes Windschild ist dran
- Krallenfußrasten sind dran
- Kofferträger für Alukoffer sind dran
- es war das Endurogetriebe drin
- es war ESA dabei

Wir haben dann mit dem spitzen Bleistift gerechnet und wenn ich an die normale GS dieses Zubehör alles dran gebaut hätte, dann war es bis auf ca. 100€ der gleiche Preis.

Ausserdem ist der große Tank und die gr. Scheibe wettertechnsich wesentlich besser als bei der normalen GS. Das Handling finde ich nicht anders. Rangieren vollbepackt ist was aufwändiger, aber dazu habe ich meine BSVA, die dann mit zieht oder schiebt. Unbeladen komme ich mit ihr genauso gut zurecht wie mit der normalen GS. Man gewöhnt sich dran. Der Kugelfisch macht durch seine Größe Respekt, aber nach ein wenig Übung ist das echt kein Problem.

Alles in allem habe ich sie seit Anfang April nun gut 9tkm gefahren und nicht einen Tag bereut. Ich fahre damit fast täglich. Auch daran nur alle 500-600km zu tanken gewöhnt man sich schnell.

Für uns ist es die genialste Reisemaschine die wir uns vorstellen können.

Wenn du die ganzen "Zusätze nicht brauchst" dann nimm eine normale GS.


VG

ULF
 
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nöppi

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Hallo,
ich habe schon einige R1200GS Modelle besessen (BJ. 04/07) und wollte mir aktuell eine der letzten Öl-gekühlten (ne neue R1200GS Triple-Black) zulegen. Eine GSA war mit immer viel zu klobig, wollte ich wegen div. Vorurteile nie haben. Wie der Zufall so wollte stand dann eine gebrauchte 2011 R1200GSA als Jahresmaschine im Verkaufsraum und ich habe damit mal eine Probefahr gemacht -> und sofort gekauft! Ich kann für mich nur sagen, bisher die beste GS die ich gefahren habe. Als nächstes habe ich mir alle Teile einer normalen GS (Tank, Verkleidung etc.) günstig ersteigert und verfüge nun über beide Varianten. Die Teile passen alle wunderbar und der Umbau geht recht schnell (mit ein bißchen Übung und Erfahrung keine zwei Stunden). Nach mehr als 12Tkm mit beiden Varianten stelle ich für mich fest, das die GSA-Variante mir mehr Vor- als Nachteile bietet gegenüber der normalen Version. Folgende Dinge möchte ich nicht mehr vermissen:

- die leistungsstärkere Lichtmaschine
- die um 3cm höhere Bodenfreiheit (ich fahre damit auch offroad)
- breitere, offraod gerechte, Fußrasten
- klappbare Bremshebel Höhenverstellung
- ich glaube (weiß es aber nicht 100%tig), der Rahmen ist an einigen Stellen verstärkt (und damit steifer)
- komplettere Ausstattung (Sturzbügel, Kofferträger, Gepäckbrücke, Alu-Zylinderschutz, Zusatzscheinwerfer, etc.)
- der beste Windschutz, den ich bisher hatte (ich fahre bei Köpergröße 183cm bis Topspeed 215km/h fast immer mit offenem Helmvisier -> ist einfach klasse)
- die Reichweite und das wenigere tanken (dafür nehme ich das Mehrgewicht, was sich bei der Fahrt kaum bemerkbar macht, gerne in kauf)

Einen Nachteil möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen: etwas höherer Spritverbrauch der GSA gegenüber der GS / ca. 0,5l auf 100km (hängt aber sehr stark vom Tempo ab, je schneller um so mehr, je weniger, dann fast kein unterschied -> der cw-Wert mach sich hier halt eben bemerkbar).

Alle meckern hier gerne über das höhere Gewicht. Ich persönlichen habe den Eindruck und die Erfahrung gemacht, das meine GSA mit jedem Mehrgewicht (bis zu einer verträglichen Grenze) an Fahrstabilität gewinnt. Mit zwei Personen, jede Menge Urlaubsgepäck und Ausrüstung fährt meine GSA bis Top-Speed stabil wie ein ICE. Macht einfach nur Spaß!!!

Grüße / N.
 
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Smile

Smile

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da muss ich meinem Vorschreiber auch noch zustimmen:

Die GSA ist bei voller Beladung auf dem Vorderrad wesentlich stabiler. Meine Alte wurde auf Passstraße bergauf mit voller Beladung schon mal sehr leicht vorne!! Das kennt die GSA gar nicht.
 
N

nöppi

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Top! So ist es!!!
Bei der GS-Version wird das Vorderrad bei zunehmender Geschwindigkeit leichter und spürbar kippeliger/nervöser. Bei der GSA ist dieses nicht vorhanden. Je mehr Spirt im Bunker, um so stabiler!

Grüße / N.
 
Larsi

Larsi

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... Meine Alte wurde auf Passstraße bergauf mit voller Beladung schon mal sehr leicht vorne!! Das kennt die GSA gar nicht.
das ist doch normal beim trecker ...
mit passendem frontgewicht bleibt die vorderachse beim pflügen am boden ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ja, es ist nicht leicht, das für DICH beste Mopped zu finden. Aber was den Tank und die "Kofferräume" angeht, denke immer dran, Du wirst den grössten Teil des Jahres nur im Alltagsbetrieb unterwegs sein. Und da brauchst Du kein Spritfass und kaum Koffer. Wenn es natürlich ums Ego geht ...
 
Thema:

R1200GS oder Adventure

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