R1200GS DWA & Batterieausbau??

Diskutiere R1200GS DWA & Batterieausbau?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinander, wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff; dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Wie macht man...
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Cornelia

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Servus beinander,

wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff;
dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden.

Wie macht man das bei einer R1200GS mit Alarmanlage ohne dass die DWA "losgeht"??

Deaktiviert lt. Bedienungsanleitung hatten wir sie bereits.
Hilft aber nix - sobald die Batterie abgeklemmt wird .... :mad:

lg, Cornelia
 
vacca

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Deaktiviert lt. Bedienungsanleitung hatten wir sie bereits.
Hilft aber nix - sobald die Batterie abgeklemmt wird ...
Das kann nicht sein!

Hallo.
Du meinst doch die Original BMW DWA, oder?
Also wenn die "richtig" deaktiviert ist, dann macht sie auch keinen Lärm wenn du die Batterie abklemmst.
Bei meiner Q jedenfalls macht sie dann keinen Mucks.

Gruß,
vacca
 
schuppi

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Das kann nicht sein!
Bei meiner Q jedenfalls macht sie keinen Mucks, wenn ich die Batterie abklemme. Gruß,
vacca

Hallo Cornelia
Das ist richtig, die rechte Taste der Fernbedienung 1X drücken, zur Info blinkt die Kontrolle im Kombi 1X und die DWA ist ausgeschaltet. Dann lärmt da nichts mehr beim abklemmen der Batterie.
 
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Cornelia

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lach - erstmal vielen Dank für die Tip's ...
kommt mir alles so bekannt vor, als wenn wir dies schon so gemacht hätten ...
Morgen wird's probiert - falls es nicht klappt, hört Ihr nochmal von mir.

lg, co
 
C

Cornelia

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Hallo Cornelia
Das ist richtig, die rechte Taste der Fernbedienung 1X drücken, zur Info blinkt die Kontrolle im Kombi 1X und die DWA ist ausgeschaltet. Dann lärmt da nichts mehr beim abklemmen der Batterie.

und wie die "lärmt" beim Abklemmen - auch nach rechter Taste .. usw ;-)

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee? - Das Baujahr der 1200 ist 2008 und die DWA ist die originale von BMW ....

lg, co
 
schuppi

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Hallo Cornelia

:confused: Was soll ich schreiben? So, wie ich es beschrieben habe, kenne ich es!!

Jetzt noch mal:
Wird die Alarmanlage mit dem Abziehen des Schlüssels aktiviert?
Dann warten bis sie scharf ist, die Kontrolle im Kombi blinkt.
Jetzt mit der rechten Fernbedienungstaste einmal ansteuern und die Kontrolle sollte ausgehen.
Dann innerhalb von 30 sek die Zündung einschalten>>>Ausschalten, sonst aktiviert sich die Anlage wieder. Nun die Batterie abklemmen.

Wenn das so nicht funktioniert, würde ich versuchen bei eingeschalteter Zündung ( jetzt ist die DWA nicht aktiv ) die Batterie abzuklemmen.

Versuch macht kluch
 
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vacca

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Wird die Alarmanlage mit dem Abziehen des Schlüssels aktiviert?
Dann warten bis sie scharf ist, die Kontrolle im Kombi blinkt.
Jetzt mit der rechten Fernbedienungstaste einmal ansteuern und die Kontrolle sollte ausgehen.
Dann innerhalb von 30 sek die Zündung einschalten>>>Ausschalten, sonst aktiviert sich die Anlage wieder. Nun die Batterie abklemmen.
Hallo,

ein Vorgehen in dieser Reihefolge sollte die Anlage (endlich ;)) ausschalten.
Aber unbedingt noch darauf achten, dass der "Killschalter" in "On"-Position steht. Sonst geht's wieder nicht.
Batterie abklemmen bei eingeschalteter Zündung ist übrigens keine gute Idee und auch nicht nötig!

Gruß,
vacca
 
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schuppi

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Hallo, ein Vorgehen in dieser Reihefolge sollte die Anlage (endlich ;)) ausschalten.


Batterie abklemmen bei eingeschalteter Zündung ist übrigens keine gute Idee ....und warum nicht????

Gruß,
vacca
Hallo vacca,

aber so als allerletzte Möglichkeit ein bewährter Griff!!
 
vacca

vacca

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@schuppi:
Ich hätte Sorge wegen Spannungsspitzen. Außerdem wird dabei ziemlich sicher ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, was allerdings nicht weiter schlimm ist.

Gruß,
vacca
 
schuppi

schuppi

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>>>Ich hätte Sorge wegen Spannungsspitzen.<<<<

Hallo vacca

Ich nicht, schon gar nie nicht beim Abklemmen. Wo sollen die denn herkommen? 12V Bordspannung, 5V herunter geregelt durch die Steuergeräte, woher kommt jetzt die Spitze?? Ich unterbreche doch nur den gesamten Stromkreis.
 
peter-k

peter-k

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Wenn die JVA eh DWA mit dem runterfahren in der aufgezeigten Reihenfolge nicht zu beruhigen ist, dann ist das ein Fall für den BMW Mann.
 
B

Baumbart

Gast
>>>Ich hätte Sorge wegen Spannungsspitzen.<<<<

Hallo vacca

Ich nicht, schon gar nie nicht beim Abklemmen. Wo sollen die denn herkommen? 12V Bordspannung, 5V herunter geregelt durch die Steuergeräte, woher kommt jetzt die Spitze?? Ich unterbreche doch nur den gesamten Stromkreis.
beim An- und Abklemmen unter Spannung zieht's immer Funken Und die machen die Elektronik schon mal wirr.. Wo kommt denn der Schweißbogen her wenn Du einen Schraubenzieher direkt auf Plus und Minus legst?
 
schuppi

schuppi

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beim An- und Abklemmen unter Spannung zieht's immer Funken , je nach dem, wie groß der Strom ist!

Wo kommt denn der Schweißbogen her wenn Du einen Schraubenzieher direkt auf Plus und Minus legst?
Von dem hohen Strom, der fließt beim Kurzschluß.
Moin Hartmut
Da gibt es Systeme im Fzg, die genauso nach Reparaturen wieder in Betrieb genommen werden. Dem Sicherheitsgedanken folgend.
So beim Insassenrückhaltesystem, Zündung eingeschaltet, Türen geschlossen und dann wird erst die Batterie angeklemmt.
Das mit dem "Schweißbogen" beim Anklemmen, wäre für mich nur ein Problem bei einer nicht intakten Batterie, die eine extreme Gasbildung zeigt. DAS ist gefährlich!!
 
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B

Baumbart

Gast
und einen Rückwirkung hoher Ströme in's nachgelagerte Netz bzw. daran angeschlossener elektronischer Bauteile gibt's natürlich nicht. Wieso auch.
 
schuppi

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Hartmut,
wo bitte sollen den die "hohen" Ströme herkommen??
Bei dem intakten Motorrad fließen bei eingeschalteter Zündung und durchgelaufenem Selbsttest maximal 2Ampere.
 
Dobs

Dobs

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Stöme wirds da auch kaum geben, nur hohe Spannungen falls irgendwelche Induktivitäten im Stromkreis liegen sollten. Aber das glaube ich eher nicht
 
schuppi

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Hallo Cornelia,
scheint wohl erledigt zu sein? DWA Steuergerät durch Ausbau der internen Batterie stillgelegt?
GUT!!
Die Tipps haben wir gern gegeben!
 
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