R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

Diskutiere R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
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gsnewbie

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Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS manchmal kurz wieder, nach Ein- und Ausmachen des Motorrades. Die Bremse scheint soweit absolut intakt, ohne ABS eben. Hat Jemand eine Idee, was da kaputt ist? Wackelkontakt (wenn ja wo?) oder eher defektes Bauteil (ggf. Welches?)??? Gruß und Danke im Voraus...
 
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Gast30617

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Moin,

das hört sich nach einem defekten Steuergerät an. Wenn du dieses Thema hier suchst, hast du tagelang zu lesen.
 
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der_brauni

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Gast 16234

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Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS manchmal kurz wieder, nach Ein- und Ausmachen des Motorrades. Die Bremse scheint soweit absolut intakt, ohne ABS eben. Hat Jemand eine Idee, was da kaputt ist? Wackelkontakt (wenn ja wo?) oder eher defektes Bauteil (ggf. Welches?)??? Gruß und Danke im Voraus...
Handprotektor gecheckt?

wie schauts beim Einschalten der Zündung aus?

Pfeift was oder nicht?

Schilder mal die näheren Umstände, 2006/7 durfte man nicht die Vorderbremse während der Prüfphase ziehen, nur Fußbremse....

Details wären hilfreich
 
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gsnewbie

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Hallo Apfelrudi,

- Handprotektor Check habe ich gemacht, stößt nichts an
- Geräusch ist tatsächlich, wenn Zündung an und ausgeschalten wird, pfeiffen ist das aber eher nicht, sondern eher ein (E-Motor?)-Rattern-Geräusch, habs hier mal als Kurzvideo hochgeladen:
https://www100.zippyshare.com/v/v05ubP4O/file.html
- was meinst du mit Prüfphase, was soll da passieren? Sollte ich das mal ausführen, wenn ja, wie genau?
- falls der Tip mit dem Druckmodulator sich erhärtet: Habe in anderen Forum gelesen, dass ein GS Kollege wohl Tank abgebaut hat und mit Gummihammer und Holzstange leichte Schläge auf den Motor getätigt hat, so hätten sich Kohlen wieder gelöst. Hierzu folgende Frage: An welcher Stelle sollte man hinklopfen. Muss man beim Abbauen des Tanks unbedingt Sprit abgelassen werden, oder gibt es einen Trick Sprit drin zu lassen.

Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Kohlen klemmen, dann nützt draufklopfen nur bedingt (einfach ganz oben auf den runden Deckel, direkt dahinter sitzen die Dinger).
Es gibt offenbar eine Baureihe /Kohlencharge bei der die Toleranzen zu gering sind. Die Kohlen klemmen in ihren Führungen. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kohle "aufquillt", aber so etwa sieht es aus. Irgendwann reicht der Federdruck nicht mehr um die Kohle nach vorn zu schieben.
Leider sind weder die Schächte noch die Kohlen für einen Wechsel vorgesehen.
gerd
 
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Hallo, nur mal kurz einen Zwischenstand:

Der Tip aus dem Nachbarforum mit dem Hammer auf das Gehäuse zu klopfen hat jetzt erst mal Abhilfe geschaffen, geht wieder!!!! Allerdings muss man wohl damit rechnen, dass das wieder auftauchen könnte. Deswegen nochmal die Nachfrage, mit welcher Methode man evtl. den Tank MIT Sprit drin demontieren kann, um das Druckmodulator-Teil auszubauen und zu reparieren...

P.S.: Danke an die Kollegen, die bis jetzt schon ins Thema eingestiegen sind, um zu helfen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei mir besteht der Unterschied nur darin, dass ein voller Tank schwerer zu heben ist.
gerd
 
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...ok, und wie verhindert man am besten das Auslaufen des Krafstoffes?
 
Jonni

Jonni

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Da dürfte kein Benzin auslaufen. Benzin fließt ja nicht mehr duch die Schwerkraft nach unten, wie es noch bei den Vergasermodellen der Fall war. Alle Einspritzer haben Benzinpumpen. Wenn die nicht laufen, sollte auch kein Benzin mehr aus dem Tank fließen.

CU
Jonni
 
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...Hallo, Danke für den Tip Jonni. Zwischenstand ABS.

Leider wieder defekt. ABS eine kleine Tour mit ca 30km ohne Probleme ausgehalten. Dann 1 Std Pause, wieder angemacht und siehe da Fehler wieder da :-(((. Ca 60 km gefahren, wieder 1 Std Pause, danach gings wieder !!!?? Dann während dieser Fahrt nach ca 30km, wieder Fehleranzeige. Seitdem dauerhaft :-((((

Übrigens meine Batterie (Multimeter zeigt 11,43V an, bislang keine Startprobleme) ist über 5 Jahre alt, kanns evtl. damit zusammen hängen???

Gruß
 
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Jonni

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Für das i-ABS kann ich dies bestätigen. Das ABS der 1150er GS eines Freundes lief wieder einwandfrei, nachdem wir eine neue Batterie eingebaut hatten.

CU
Jonni
 
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Gast20919

Gast
Batterie abklemmen - Bremslichtschalter Oben und Unten kontrollieren -Stecker ziehen und wieder aufstecken (Korrosion?)
 
Thema:

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