Ralf-
Themenstarter
Noch mal Update ...
habe das Moped vorhin wieder abgeholt.
Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde auch noch die neue Software für die ZFE aufgespielt. Die soll das ungewollte Abschalten der Steckdosen sowie die ungenaue Anzeige des Benzinvorrates beseitigen.
Schaun´wir mal ...
Ich habe zwar die Rechnung noch nicht, aber da soll außer den Bremsbelägen nix drauf stehen.
Bis dann
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update ...
Habe das Moped heute Morgen zum Händler gebracht.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die neuen Beläge (diesmal Sinter statt Organisch) bezahle und BMW die neue Bremsscheibe sowie die Montage übernimmt. Ich denke, mit dieser Lösung kann ich leben. Gleichzeitig wird noch überprüft, ob das neueste Software-Update auch irgendwas in Sachen Bremskraftverteilung hergibt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
--------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
nach dem ich heute Mittag von einer kleinen Tour durchs Bergische zurückkam, gab meine ADV beim Schieben in die Garage so merwürdige Schleifgeräusche von sich.
Bei näherem Hinsehen mußte ich dann zu meinem Entsetzen feststellen, dass die hinteren Beläge bis auf die Trägerplatte runter sind und die Bremsscheibe schon ganz nette Riefen hat
Das Moped hat jetzt 7.800 km runter, keine Pässe, kein Soziusbetrieb, kein Gepäck und gebremst wird in 99% nur vorn.
Das die Integralfunktion hinten immer automatisch mitbremst, ist mir ja klar. Bei meiner 12GS waren die hinteren Beläge nach 10.000 km so weit, dass sie lediglich noch ca. 2.000 km gehalten hätten und sind deshalb beim 10.000er Service mitgetauscht worden. Aber unter den geschilderten Bedingungen knapp 8.000 km - das kommt mir doch etwas arg wenig vor. Ein Inspektionsintervall sollten sie doch wenigstens halten.
Mal sehen, was mein Händler da Morgen so zu meint ...
Bis dann
Ralf
habe das Moped vorhin wieder abgeholt.
Neben dem Wechsel der hinteren Bremsscheibe sowie dem Einbau von Sinterbelägen wurde auch noch die neue Software für die ZFE aufgespielt. Die soll das ungewollte Abschalten der Steckdosen sowie die ungenaue Anzeige des Benzinvorrates beseitigen.
Schaun´wir mal ...
Ich habe zwar die Rechnung noch nicht, aber da soll außer den Bremsbelägen nix drauf stehen.
Bis dann
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update ...
Habe das Moped heute Morgen zum Händler gebracht.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die neuen Beläge (diesmal Sinter statt Organisch) bezahle und BMW die neue Bremsscheibe sowie die Montage übernimmt. Ich denke, mit dieser Lösung kann ich leben. Gleichzeitig wird noch überprüft, ob das neueste Software-Update auch irgendwas in Sachen Bremskraftverteilung hergibt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
--------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
nach dem ich heute Mittag von einer kleinen Tour durchs Bergische zurückkam, gab meine ADV beim Schieben in die Garage so merwürdige Schleifgeräusche von sich.
Bei näherem Hinsehen mußte ich dann zu meinem Entsetzen feststellen, dass die hinteren Beläge bis auf die Trägerplatte runter sind und die Bremsscheibe schon ganz nette Riefen hat
Das Moped hat jetzt 7.800 km runter, keine Pässe, kein Soziusbetrieb, kein Gepäck und gebremst wird in 99% nur vorn.
Das die Integralfunktion hinten immer automatisch mitbremst, ist mir ja klar. Bei meiner 12GS waren die hinteren Beläge nach 10.000 km so weit, dass sie lediglich noch ca. 2.000 km gehalten hätten und sind deshalb beim 10.000er Service mitgetauscht worden. Aber unter den geschilderten Bedingungen knapp 8.000 km - das kommt mir doch etwas arg wenig vor. Ein Inspektionsintervall sollten sie doch wenigstens halten.
Mal sehen, was mein Händler da Morgen so zu meint ...
Bis dann
Ralf
Zuletzt bearbeitet: