R1200GS 2010 > Seitenverkleidung dippen - Meinungen?

Diskutiere R1200GS 2010 > Seitenverkleidung dippen - Meinungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine neu (gebraucht) erworbene GS gefällt mir farblich äußerst gut, alles was ich furchtbar finde sind die seitlichen...
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hallo Forum,

meine neu (gebraucht) erworbene GS gefällt mir farblich äußerst gut, alles was ich furchtbar finde sind die seitlichen Tankverkleidungen die "silbrig" schimmern! Ich finde das passt überhaupt nicht zum Bike und deswegen werd ich das dippen. Wer nicht weiß was Dip ist kann das ja an zigtausendstellen im Netz nachlesen...

Meine 2 Fragen:

1. Wie ist das BMW Logo festgemacht? Geklebt? Geschraubt? Ich hab grade keine Möglichkeit das selbst nachzusehen

2. Welchen Weg findet ihr am besten? Oben auf dem Bild das original, in der Mitte nur leicht dunkler damit es sich absetzt (Photoshop bringt das halt nicht so gut) und unten der Versuch es so schwarz zu machen wie die Verkleidung rechts daneben, es also "einheitlicher" aussehen zu lassen...

Einmal danke für die Beantwortung von Frage 1, einmal Danke für eure persönliche Meinung...

Ah, gleich noch ein paar mutmaßliche Antworten die mir absolut nichts bringen werden und deswegen bitte ich euch, diese gleich auszuschliessen... Herzlichen Dank.

"Was ist dippen"?
"Das wird Murks, Finger weg"
"Ich finde Orange geil"
"Ich würde das zum Lackierer bringen"
"Lass es doch original wie es ist"

Für eure Hilfe und eure Meinung schon jetzt vielen Dank

lG Mirko

GS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Mirko,
zu 2. :
wähle die Farbe so wie das dahinterliegende Plastikteil, dann sieht deine TÜ von Weitem aus wie eine MÜ bzw. wie eine Ur-1200er :rolleyes:.

Gruß Thomas
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
OH, okay... diesen Aspekt, als BMW Neuling hab ich gar nicht bedacht... "TÜ" ist glaub meine ab 2010, "MÜ" ist dann alles davor... Wenn ich den Sarkasmus in deiner ANtwort abziehe dann heisst das wohl so viel wie: wenn ich das Teil schwarz mache dann sieht meine aus wie das "Vorgängermodell"... Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja...SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT, dann wird die Idee gleich wieder verworfen!

lG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zu 2 - bei der Farbe (BW einfach) ist nix mehr zu retten.
Und ob Dir zum aktuellen Militärstil noch Schlachtschiffgrau, Flecktarn oder irgendwelche Verbandsabzeichen drauftun sollst kann doch niemand ausser Dir beurteilen.
Weil - fällt unter Geschmack, und das gezeigte Stück Seife ist schon richtig groß und "deftig".
Ach ja - TKC80 für die Tour nach Russland fehlen noch...

Bis dann,

Ralf
(Die Antwort konnte ich so in deiner Verbotsliste nicht finden :o)
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
OK, auch ne Meinung wobei ich zugeben muss dass ich leider nur ca. 40% nach 3 mal lesen verstanden habe. Ich glaub du willst mir sagen dass ich sowieso schon ein hässliches Bundeswehrmotorrad fahre und nur ich entscheiden kann wie ich es noch hässlicher bekomme... So oder so ähnlich wohl...

Ich glaub es kam auch noch nie vor dass in einem Forum ein Threadsteller die Gemeinde nach einer SUBJEKTIVEN Meinung gefragt hat... Einmal ist auch hier immer das erste mal :-)

Achja, hätt ich gewusst in welch Wirren meine Frage zu führen in der Lage ist, hätte ich deine Antwort natürlich schon im Vorfeld in der Verbotsliste aufgeführt... Aber an Seife hatte ich echt nicht gedacht...

Dennoch danke. Beitrag is Beitrag

lG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
OH, okay... diesen Aspekt, als BMW Neuling hab ich gar nicht bedacht... "TÜ" ist glaub meine ab 2010, "MÜ" ist dann alles davor... Wenn ich den Sarkasmus in deiner ANtwort abziehe dann heisst das wohl so viel wie: wenn ich das Teil schwarz mache dann sieht meine aus wie das "Vorgängermodell"... Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja...SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT, dann wird die Idee gleich wieder verworfen!

lG
Ich muss mich korrigieren, die MÜ als Vorgänger hatte ja auch schon das Alublech so wie deine, somit hättest du bei der Farbwahl nach unten stehendem Bild eine TÜ mit Ur-1200er Optik, was ja nicht schlecht sein muss.
Ansonsten hast du mich richtig verstanden.

Gruß Thomas
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Mhhh...okay, verstanden... Das würde echt dagegen sprechen wenn ich da jetzt was machen würde und sie damit 6 Jahre älter aussehen lasse... Danke für den hilfreichen Denkanstoss...

lG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dennoch danke. Beitrag is Beitrag

lG
Tut mir leid dass das Jahr bei Y-Reisen damals einen Beissreflex gegen die Farbe bei mir verursacht hat :cool:
Wenn es eine andere dunkle Farbe wäre würde ich die mittlere Version nehmen.
Vermutlich würde ich's aber nicht dippen sondern folieren, aber das ist natürlich Geschmackssache. Schon wieder ;)

Bis dann,

Ralf
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Hey Ralf,

wir können ja doch eine Konversation führen, freut mich :-) Folieren ist auch eine Möglichkeit und da hätt ich sogar einen Profi! Aber ich denke das wird nichts wegen dem "vertieften" Schriftzug.... Mit DIP kriegst das halt besser wieder rausgearbeitet...

Aber ich bin eh am grübeln ob ich es machen soll denn der Einwurf von Thomas gibt mir zu denken. Muss mich jetzt entscheiden: Nicht optimale Farbgebung behalten oder doch was machen und unfreiwillig suggerieren dass das Moped einer älteren Baureihe entstammt :-)

lG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Bob,
ich persönlich bin ja ein Freund von bunt. Eine Triple Black würde ich z.B. nur als Basis für eine Folierung nehmen.
Ich würde einfach mal mit Photoshop experimentieren und verschiedene Farben ausprobieren. Die Lufteinlässe der Jets sind/waren ja auch tw. farblich abgesetzt.
Ggf wirkt deine Dicke dann auch etwas freundlicher....

Bis dann,

Ralf
(frag mal Deinen Profi wg. der Folierung. Das geht auch mit erhabenen und geprägten Bereichen)
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.997
Die Farbgebung Deiner BMW gefällt mir ausgesprochen gut. Bild 2 / Mitte würde mir am besten zusagen. Die Aludeckel sind auch auf meiner TB nicht der Augenschmaus, da bin ich auch etwas am tüfteln, was da als konträre Farbe angemessen wäre. Werde folieren lassen, da ich die Folie wieder abziehen kann wenn ich dem neuen Design überdrüssig werde.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Mirko,

die BMW-Emblems sind mittels Doppelklebefolie befestigt. Vorsichtig abhebeln geht problemlos. Mit Dippen ist m.E. die Sprühfolie gemeint. Habe ich auch mal probiert. Hatte aber nicht lange gehalten. Letzlich schwarz lackieren lassen. Schaute dann so aus:

GS.jpg



Gruss
Klaus
 
S

Seichobob

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
61
Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, ganz besonderen Dank Klaus für das Bild und die Beantwortung von Frage 1! Aufgrund deines Bildes, was ich sehr sehr geil finde, hab ich mich jetzt dazu entschieden es doch zu machen! Das gefällt mir 1000 mal besser als diese Alufolie die ich jetzt habe! EGAL ob dann mein Moped aussieht wie eine UR-GS.

Ich werde das auf jeden Fall selber dippen... Ich hab bereits mehrere Autos gedippt, komplett, und hab ein professionelles Sprühsystem zuhause. @rd07: Den Dip kannst du sogar noch leichter wieder abziehen als Folie... Ich denke ich werde irgendeinen dunkleren Ton wählen, irgendwas zwischen Bild 2 und schwarz. Wichtig ist dass es matt wird, da der Rest ja auch größtenteils matt ist.

Nochmals herzlichen Dank an euch beide, vor allem das Foto war der entscheidende Anstoss!

lG Mirko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann viel Spass beim dippen! :)

Diese "Alufolie" ist übrigens ein tiefgezogenes Edelstahlteil, mattiert.

Für die meisten Aspiranten wirkte das wertiger :) (und ein bisken bulliger) als die schnöde Plasteversion, die BMW von 2004-2008 an die 12er GS gedengelt hat. :)
 
Thema:

R1200GS 2010 > Seitenverkleidung dippen - Meinungen?

R1200GS 2010 > Seitenverkleidung dippen - Meinungen? - Ähnliche Themen

  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • R1200GS - 2008 - 2010: Gebrauchtpreise realistisch?

    R1200GS - 2008 - 2010: Gebrauchtpreise realistisch?: Hallo miteinander, es spukt immer noch rum: Evtl. eine 12er zu holen; Wenn, dann die mit 105 PS (MÜ?) Ich habe einige auf der Beobachtungsliste...
  • Vario Topcase der F650GS BJ 2010 an eine R1200GS BJ 2010

    Vario Topcase der F650GS BJ 2010 an eine R1200GS BJ 2010: Hallo zusammen! Ich habe hier noch ein neues Vario Topcase der F650 GS EZ 2010 liegen und würde das gerne an meiner R1200GS EZ 2010 nutzen. Hat...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010

    Cartool-Stecker R1200GS Adventure 2010: Hallo, ich habe gestern meine GSA (2010) abgeholt. Nun soll ein TomTom 550 verbaut werden. Das Problem: Ich finde einfach diesen dämlichen...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • R1200GS - 2008 - 2010: Gebrauchtpreise realistisch?

    R1200GS - 2008 - 2010: Gebrauchtpreise realistisch?: Hallo miteinander, es spukt immer noch rum: Evtl. eine 12er zu holen; Wenn, dann die mit 105 PS (MÜ?) Ich habe einige auf der Beobachtungsliste...
  • Vario Topcase der F650GS BJ 2010 an eine R1200GS BJ 2010

    Vario Topcase der F650GS BJ 2010 an eine R1200GS BJ 2010: Hallo zusammen! Ich habe hier noch ein neues Vario Topcase der F650 GS EZ 2010 liegen und würde das gerne an meiner R1200GS EZ 2010 nutzen. Hat...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Oben