Wichtig Information zu 2.
Servus,
zu 2. habe ich einen wichtigen Tipp. Zuerst einmal, der Griff zur Hawker Batterie ist genau das richtige, habe ich auch schon gemacht. Aber oftmals kaschiert dies die eigentliche Ursache - die bis heute leider die Freundlichen nicht sofort erkennen - nämlich dass der Starter zu viel Strom zieht!
Leider wurden (Anfangs?) bei der R 1150 GSA die Magneten im Starter(elektromotor), welcher von Valeo gefertigt wird, geklebt. Ein bisserl ein Witz für ein Motorrad mit dem man angeblich vom Stand um die Welt fahren kann. Es kommt gerade mit zunehmenden Alter leider vor, dass der Kleber seine Kraft verliert und die Magneten sich lockern. Dadurch entsteht eine Phasenverschiebung im Starter(elektromotor) die zu einer ungleich höheren Stromaufnahme führt.
Dies führt wiederum dazu, dass beim Starten die Spannung einbricht und somit das ABS wie ein Christbaum in Italien blinkt. Ob der Starter von diesem Defekt betroffen ist, kann man aber durch Messen der Stromaufnahme des Starters während des Startvorgangs bei kaltem Motor gut herausfinden. Liegt diese Stromaufnahme deutlich über der Vorgabe von BMW, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Defekt vorliegt.
Richtig perfide wird die Sache, wenn man am Motorrad (Modell vor 2003) eine nachgerüstete Doppelzündung (z.B. von Wüdo) hat, die nochmals die Stromaufnahme beim Starten erhöht. Da kann es dann mit frisch aufgeladeren original BMW Batterie passieren, dass die Kiste unter 0 Grad nicht anspringt.
Daher mein Tipp Hawker PC 680 auf jeden Fall und einmal beim Freundlichen im Kaltzustand die Stromaufnahme des Starters prüfen lassenn (das müsste mit einem Beitrag in der Kaffeekasse zu organisieren sein). Liegt die wie bei mir beim fast dreifachen Wert der Herstellervorgabe muss man diesen leider reparieren (oder austauschen). Austauschen hat den Vorteil, dass laut Auskunft von BMW, die Konstruktion des Starters geändert wurde und diesen (meiner Ansicht nach Konstruktions-) Fehler nicht mehr aufweisen.
Liebe Grüße,
Jakob