R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

Diskutiere R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Armin, wir hatten ja schon mal das Vergnügen (ich hatte Deine Sturzbügel gekauft, Du erinnerst Dich!) Bitte sende mir doch auch eine PN...
Mamola

Mamola

Modell
R 1150 GS
Morgen Walter !

Kannst du von mir haben ,ich hab noch welche ! Ich schick dir eine PN.

Gruß GS Runner
Hallo Armin,

wir hatten ja schon mal das Vergnügen (ich hatte Deine Sturzbügel gekauft, Du erinnerst Dich!)

Bitte sende mir doch auch eine PN zum Thema Kugelgelagerter Schalthebel, vielen Dank.

Gruß
Andreas

rolandb

rolandb

Modell
1150er GS mit ADV Wilbers ohne ABS
starthilfe

Hatte bei meiner GSA 02 ähnliche Probleme bezüglich starten. Hab bei ebay die schon erwähnte Hawker für 120 eu bestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei; sowohl starten als auch ABS Initialisierung. Seit dem nie mehr Probleme.
Gruss stampie

chris 439

chris 439

Modell
Gs 1200 LC
Schalthebel

Hallo
Könnte mich jemand über den Schalthebel aufglären,könnt ich auch gebrauchen .

Armin hat welche ?

Gruß Chris

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo
Könnte mich jemand über den Schalthebel aufglären,könnt ich auch gebrauchen .

Armin hat welche ?

Gruß Chris
Hallo Chris,

der Schalthebel ist in zwei Kunststofflager gelagert, welche Spiel haben. Da die Schaltung der GS sowieso schon sehr hakelig ist, fördert dieses nicht gerade das "leise" Schalten.
"GS-Runner", dessen Name Armin ist, bietet einen Umbausatz mit Anleitung an. Es werden vier kleine Kugellager anstelle des Gleitlagers eingesetzt. Kleine Sache - große Wirkung.
Den Rest solltest du bitte mit Armin klären - PN!

Gruß
Peter

monsterkuh.net

monsterkuh.net

Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Wichtig Information zu 2.

Servus,

zu 2. habe ich einen wichtigen Tipp. Zuerst einmal, der Griff zur Hawker Batterie ist genau das richtige, habe ich auch schon gemacht. Aber oftmals kaschiert dies die eigentliche Ursache - die bis heute leider die Freundlichen nicht sofort erkennen - nämlich dass der Starter zu viel Strom zieht!

Leider wurden (Anfangs?) bei der R 1150 GSA die Magneten im Starter(elektromotor), welcher von Valeo gefertigt wird, geklebt. Ein bisserl ein Witz für ein Motorrad mit dem man angeblich vom Stand um die Welt fahren kann. Es kommt gerade mit zunehmenden Alter leider vor, dass der Kleber seine Kraft verliert und die Magneten sich lockern. Dadurch entsteht eine Phasenverschiebung im Starter(elektromotor) die zu einer ungleich höheren Stromaufnahme führt.

Dies führt wiederum dazu, dass beim Starten die Spannung einbricht und somit das ABS wie ein Christbaum in Italien blinkt. Ob der Starter von diesem Defekt betroffen ist, kann man aber durch Messen der Stromaufnahme des Starters während des Startvorgangs bei kaltem Motor gut herausfinden. Liegt diese Stromaufnahme deutlich über der Vorgabe von BMW, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Defekt vorliegt.

Richtig perfide wird die Sache, wenn man am Motorrad (Modell vor 2003) eine nachgerüstete Doppelzündung (z.B. von Wüdo) hat, die nochmals die Stromaufnahme beim Starten erhöht. Da kann es dann mit frisch aufgeladeren original BMW Batterie passieren, dass die Kiste unter 0 Grad nicht anspringt.

Daher mein Tipp Hawker PC 680 auf jeden Fall und einmal beim Freundlichen im Kaltzustand die Stromaufnahme des Starters prüfen lassenn (das müsste mit einem Beitrag in der Kaffeekasse zu organisieren sein). Liegt die wie bei mir beim fast dreifachen Wert der Herstellervorgabe muss man diesen leider reparieren (oder austauschen). Austauschen hat den Vorteil, dass laut Auskunft von BMW, die Konstruktion des Starters geändert wurde und diesen (meiner Ansicht nach Konstruktions-) Fehler nicht mehr aufweisen.

Liebe Grüße,

Jakob

bmw-q

bmw-q

Modell
1150 Adventure
1.die Gänge lassen sich nur unter lautem Getöse einlegen. Habe lange 2V Erfahrung aber das macht mir echt Angst.

-> drück nach dem Schalten einfach den Fuß noch etwas nach oben. Dann ist Ruhe.

2.nach dem Starten blinken die ABS-Leuchten abwechselnd,auch beim fahren. Erst nach mehrmaligen Starten gehen sie aus.

-> kauf dir ne neue Batterie oder fahre mal etwas mehr anstatt das Teil in der Garage versauern zu lassen.

3. nach einiger Fahrzeit schläft mir die Gashand ein.

-> Handschuhe sind zu klein. eine nummer größer bewirkt Wunder. ;)

lulu19089

lulu19089

Modell
R 1150 GS Adventure
Noch ein Tipp, um das ABS-Problem zu lösen! Ein By-Pass für das ABS-Steuergerät! Es wird einfach ein Kabel vom Entlasungsrelais zum ABS-Steuergerät gelegt. Die "originale" Zuleitung wird einfach abgeschnitten! Und so wird das ABS beim Startvorgang einfach ausgeschaltet, und dann wieder eingeschaltet! Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen mit ABS2, also ohne Bremskraftverstärker!
Mfg lulu19089

Simpel

Simpel

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Danke für die vielen ,meist klugen,Antworten. Das mit dem Schalten hab ich mittlerweile im Griff (trotzdem eine Unverschämtheit so ein Getriebe zu verkaufen!). :mad:
Das ABS-Blinken tritt nur noch sporadisch auf, eine Logik ist nicht zu erkennen. :confused:
Für die bessere Sitzposition werd ich mir noch was an Zubehör kaufen.
Vielleich hat noch einer was übrig? :rolleyes:

@GS-runner: ist dein Schalthebel geheime Kommandosache oder warum stellst du ihn nicht offiziell vor?

A

akhero

ABS

Hallo
Gibt es einen Schaltplan,oder etwas ähnliches für die Bypasslösung?
:)
MfG Akhero

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Simpel;
@GS-runner: ist dein Schalthebel geheime Kommandosache oder warum stellst du ihn nicht offiziell vor ?

Hi !!
Warum sollte ich :confused: Wenn einer Fragen hat werde ich sie ihm gerne über eine PN beantworten .
Gruß GS Runner

Salem

Salem

Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hallo,
1.die Gänge lassen sich nur unter lautem Getöse einlegen. Habe lange 2V Erfahrung aber das macht mir echt Angst.

Simpel
Ich hatte ja schon das 75W140 drine und habe nun am WE den Umausatz vom GS Runner montiert. Das ist ein echt krasser Unterschied zu vorher. Sie schaltet leise und sehr exakt. Die Gänge flutschen nur so rein. Exakter und perfekter geht es nicht:D.

Von mir ne klare Empfehlung zur Umrüstung des Schalthebels. Der Satz vom GS Runner passt hundertprozentig und die Einbauanleitung ist auch klar verständlich. Vielen Dank nochmal an den GS Runner, dass er geholfen hat meinem Getriebe noch bessere Manieren beizubringen.

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Von mir ne klare Empfehlung zur Umrüstung des Schalthebels. Der Satz vom GS Runner passt hundertprozentig und die Einbauanleitung ist auch klar verständlich. Vielen Dank nochmal an den GS Runner, dass er geholfen hat meinem Getriebe noch bessere Manieren beizubringen.
Kann man da etwas mehr drüber erfahren oder ist das alles ganz geheim? :D

N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Das wundert mich jetzt etwas, dass Du als alter Hase in dem Forum vom "Schalthebelumbau" (hier: Ersetzen der Kunststoff-Gleithülsen durch vier Kugellager von Conrad und eine Messinghülse) noch nichts mitbekommen haben willst - ist doch ein altes, immer wieder hochgekochtes und letztlich bzgl. seiner Wirkung recht umstrittenes Thema ... auch Gerd lässt sich auf powerboxer dazu einige alternative Hinweise entlocken ...

Gruß Norbert

Thema:

R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge

R1150GSA/ 2002: höchst unangenehm aufgefallene Dinge - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe R1150GSA abzugeben....

Getriebe R1150GSA abzugeben....: Guten Tag, ich biete aus meinem Fundus ein Getriebe aus einer BMW R 1150 GS Adventure.... Habe das Getriebe selbst einige 1000 km gefahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Getriebe R1150GSA / 2004

Getriebe R1150GSA / 2004: Hallo Gemeinde, die erste Runde mit meiner R1150GSA / 2004 nach der Winterpause und schon habe ich ein Problem. Kaum 100 m gefahren und siehe da...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Adventure Bj.2002, mit 17000Km, 2.Hand zu verkaufen

R1150GSA Adventure Bj.2002, mit 17000Km, 2.Hand zu verkaufen: Hallo, möchte meine GSA loswerden. Als Zubehör hat sie das komplette Alukofferset inkl. Topcase, Alarmanlage, Akrapovic und so weiter. Sie ist vom...
  • R1150GSA Adventure Bj.2002, mit 17000Km, 2.Hand zu verkaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe R1150GSA abzugeben....

Getriebe R1150GSA abzugeben....: Guten Tag, ich biete aus meinem Fundus ein Getriebe aus einer BMW R 1150 GS Adventure.... Habe das Getriebe selbst einige 1000 km gefahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel

R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS und Kupplung beide mit Hebel: R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz mit Schalter. Ob der Heizgriff geht weiß ich nicht mehr. R1150GSA...
  • Getriebe R1150GSA / 2004

Getriebe R1150GSA / 2004: Hallo Gemeinde, die erste Runde mit meiner R1150GSA / 2004 nach der Winterpause und schon habe ich ein Problem. Kaum 100 m gefahren und siehe da...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GSA Adventure Bj.2002, mit 17000Km, 2.Hand zu verkaufen

R1150GSA Adventure Bj.2002, mit 17000Km, 2.Hand zu verkaufen: Hallo, möchte meine GSA loswerden. Als Zubehör hat sie das komplette Alukofferset inkl. Topcase, Alarmanlage, Akrapovic und so weiter. Sie ist vom...
  • Oben