
juekl
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.09.2007
- Beiträge
- 12.005
- Ort
- Essen NRW
- Modell
- R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich hatte mit meiner GS bein Beschleunigen immer Klingelgeräusche und gleichzeitig auch das gefühl als hätte sich hinter einer angehängt.
Das Klingeln habe ich mit 102er Sprit wegbekommen.
Auch nach zwei "Spülungen" mit Brennraumreiniger keine Verbessserung.
Mal den Zündzeitpunkt abblitzen lasse, alles so wie es sein soll.
Jetzt hatte ich vor der WE Tour mal die alten Kerzen eingebaut um
eine evtl. def. Kerze rauszufinden
Hatte vorher die NGK Iridium drin und jetzt die Normalen NGK.
Kurze Probefahrt, alles normal.
Aber dann auf der Autobahn ab 120 Km war das "ich werde festhalten Gefühl" so schlimm wie noch nie.
Also langsam gefahren und beim nächsten Halt die Hauptkerzen wieder gegen die Iridium ausgetauscht, alles läuft besser.
Ich habe dann mal nachgedacht und ich glaubte mich zu erinnern, daß bei 5000 UPM die Nebenkerzen abgeschaltet werden und der Effekt trat so unterhalb von 5000 Touren auf.
Da mein Kumpel die gleiche DZ GS hat, habe ich gestern auf den Rückreise mal seine rechte Zündspule ausprobiert, alles wie gewohnt.
Dann später die Zündspulen wieder zurückgetauscht und das gleiche mit den rechten Zündspulen gemacht.
Wieder Autobahn und sie zog anstandslos hoch, das Gleiche mehrmals probiert.
Irgendwann kam der Kollege dann und jetzt hatte sein Moped das Problem
also Fehler gefunden , neuer ZündspulenKerzenStecker wird die Woche gekauft und der Spass geht doppel so gut weiter.
Ob das Klingeln beim Beschleunigen auch weg ist werde ich erst wissen wenn ich mal wieder Super getankt habe.
Ich will damit nur sagen der Unterschied zwischen den Normalen und den Iridium Kerzen ist wirklich exorbitant, die Iridium Kerzen konnten diese fast defekte Zündspule vergessen machen.
Mit den originalen Kerzen wäre ich so nicht gefahren.
Die original Kerzen werde ich aufbewaren für eine zukünftige Fehlersuche.
Uns ist beim Wechseln aufgefallen, daß bei der normalen GS mit DZ die Kerzenstecker fast bündig mit dem Zylinderkopfdeckel sind während die bei meiner ADV "dunkler Deckel" ca. 8mm tiefer versenkt sind.
Alle Rippen abgezählt, ist bei beiden gleich, woher kommt das, sind doch die gleichen Motorräder?
Gruß Jürgen
PS: Am Samstag hatte sich ein Auto zwischen Panoramapark und Weserturm auf den Kopf gestellt (Polizei war schon vor Ort) und zum Glück konnte man das Blaulicht von weitem sehen, da gibt es zwei Stellen wo durch die Abholzung der Wind durchpfeift und dort war die Strasse weiss.
Die Kellnerin im Lokal Weserturm konnte auch noch ein paar Sachen erzählen.
ich hatte mit meiner GS bein Beschleunigen immer Klingelgeräusche und gleichzeitig auch das gefühl als hätte sich hinter einer angehängt.
Das Klingeln habe ich mit 102er Sprit wegbekommen.
Auch nach zwei "Spülungen" mit Brennraumreiniger keine Verbessserung.
Mal den Zündzeitpunkt abblitzen lasse, alles so wie es sein soll.
Jetzt hatte ich vor der WE Tour mal die alten Kerzen eingebaut um
eine evtl. def. Kerze rauszufinden
Hatte vorher die NGK Iridium drin und jetzt die Normalen NGK.
Kurze Probefahrt, alles normal.
Aber dann auf der Autobahn ab 120 Km war das "ich werde festhalten Gefühl" so schlimm wie noch nie.
Also langsam gefahren und beim nächsten Halt die Hauptkerzen wieder gegen die Iridium ausgetauscht, alles läuft besser.
Ich habe dann mal nachgedacht und ich glaubte mich zu erinnern, daß bei 5000 UPM die Nebenkerzen abgeschaltet werden und der Effekt trat so unterhalb von 5000 Touren auf.
Da mein Kumpel die gleiche DZ GS hat, habe ich gestern auf den Rückreise mal seine rechte Zündspule ausprobiert, alles wie gewohnt.
Dann später die Zündspulen wieder zurückgetauscht und das gleiche mit den rechten Zündspulen gemacht.
Wieder Autobahn und sie zog anstandslos hoch, das Gleiche mehrmals probiert.
Irgendwann kam der Kollege dann und jetzt hatte sein Moped das Problem
also Fehler gefunden , neuer ZündspulenKerzenStecker wird die Woche gekauft und der Spass geht doppel so gut weiter.
Ob das Klingeln beim Beschleunigen auch weg ist werde ich erst wissen wenn ich mal wieder Super getankt habe.
Ich will damit nur sagen der Unterschied zwischen den Normalen und den Iridium Kerzen ist wirklich exorbitant, die Iridium Kerzen konnten diese fast defekte Zündspule vergessen machen.
Mit den originalen Kerzen wäre ich so nicht gefahren.
Die original Kerzen werde ich aufbewaren für eine zukünftige Fehlersuche.
Uns ist beim Wechseln aufgefallen, daß bei der normalen GS mit DZ die Kerzenstecker fast bündig mit dem Zylinderkopfdeckel sind während die bei meiner ADV "dunkler Deckel" ca. 8mm tiefer versenkt sind.
Alle Rippen abgezählt, ist bei beiden gleich, woher kommt das, sind doch die gleichen Motorräder?
Gruß Jürgen
PS: Am Samstag hatte sich ein Auto zwischen Panoramapark und Weserturm auf den Kopf gestellt (Polizei war schon vor Ort) und zum Glück konnte man das Blaulicht von weitem sehen, da gibt es zwei Stellen wo durch die Abholzung der Wind durchpfeift und dort war die Strasse weiss.
Die Kellnerin im Lokal Weserturm konnte auch noch ein paar Sachen erzählen.