R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

Diskutiere R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Hallo zusammen,

ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange (~5 Jahre), zuletzt gelaufen im letzten Jahr für eine kurze Runde. Ich versuche sie gerade wieder in Schwung zu bringen, muss aber gestehen beileibe nicht besonders viel Erfahrung mit dem Schrauben an Motorrädern zu haben.

Nach viel machen und tun springt sie jetzt im Stand zumindest wieder an. Geht aber aus, sobald kein Gas gegeben wird bzw. die Drehzahl unter knapp 3000 rpm fällt.

Mir fallen folgende Idee ein:

a) Standgas verstellt bzw. Falsch eingestellt

b) Innenwiderstand der Kolben zu hoch
(Habe sie mal Endoskopiert, war schon recht deutliche (Rost)Ablagerungen erkennbar. Habe schoneinmal die Zylinder mit Caramba für 24 h behandelt und anschließend mit WD40 gespült. Bringt natürlich nicht so viel wie komplett demontage und mechanisch ran, aber den Aufwand scheue ich gerade noch ein bischen, da wie gesagt nicht allzu viel Erfahrung)

c) Einspritzdüsen zu
(Hatte sie mal ausgebaut und im Ultraschallbad mit 70% Ethanol aber ohne eine Spannung anzulegen wie man es glaube richtig macht)

d) Benzindruck zu niedrig (Benzinpumpe ist neu getauscht, also würde ich das eher ausschließen)

Bin sehr dankbar über eure Tipps und Erfahrungen!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unter 3000rpm ausgehen ist mal komisch.

Wie geht sie aus?
Zündet sie einfach nicht mehr oder wird es langsam weniger?

Benzinpumpe würde ich nicht komplett ausschließen.
Wenn die Schellen nicht ordentlich drauf sind kann es unter Druck schon sein das zu wenig Benzin ankommt.

Du müßtest mal schauen, ob dann Funken an den Zündkerzen sit wenn sie ausgeht bzw ob die Einspritzventile Benzin einspritzen.
Aber das nicht neben den Zündkerzen, das gibt sonst ein Disaster.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
5 Jahre Standzeit sollte kein ko-Kriterium sein.

b) halte ich für unwahrscheinlich, WD 40 hat am ganzen Moped niGS verloren, aber definitiv nicht im Motor!

Zu d) hat Klaus schon was vermerkt.

Bei a) und c) würde ich ansetzen.
Zu a) gibts den legendär ausgehängten Gaszug, bzw. Hülse aus Halter gerutscht. Passiert gerne unbemerkt beim Anheben des Tanks.
Suchbegriff "Strichliste"!

Zieh mal jemanden bei, der bissl mehr Ahnung hat, idealerweise von der Technik dieser alten Eisenschweine.

Wenn Du in Deinem Profil noch den Wohnort der Kuh ergänzst, kriegst Du evtll. kompetente Vororthilfe hier ausm Forum.

Toitoitoi!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nebenbei:
b) halte ich auch für unwahrscheinlich.
Da würde sie laufen, hätte nur mehr Kompression oder würde nachklingeln wenn die Ölkohle verbrennt
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Gute Frage. Es klingt eher wie ein langsames "abwürgen", als käme nicht genug zündfähiges gemisch um die drehzahl aufrecht zu erhalten. Man kann noch gegensteuern in dem man noch etwas gas gibt bevor sie ausgeht.
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Benzinpumpe würde ich nicht komplett ausschließen.
Wenn die Schellen nicht ordentlich drauf sind kann es unter Druck schon sein das zu wenig Benzin ankommt.

Du müßtest mal schauen, ob dann Funken an den Zündkerzen sit wenn sie ausgeht bzw ob die Einspritzventile Benzin einspritzen.
Aber das nicht neben den Zündkerzen, das gibt sonst ein Disaster.
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Könnte durchaus sein. Die Benzinschläuche (Entlüftungsschläuche?) im Tank sind mehr als alt, hab schon neue bestellt und plane sie zeitnah zu ersetzen.
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
5 Jahre Standzeit sollte kein ko-Kriterium sein.

b) halte ich für unwahrscheinlich, WD 40 hat am ganzen Moped niGS verloren, aber definitiv nicht im Motor!

Zu d) hat Klaus schon was vermerkt.

Bei a) und c) würde ich ansetzen.
Zu a) gibts den legendär ausgehängten Gaszug, bzw. Hülse aus Halter gerutscht. Passiert gerne unbemerkt beim Anheben des Tanks.
Suchbegriff "Strichliste"!

Zieh mal jemanden bei, der bissl mehr Ahnung hat, idealerweise von der Technik dieser alten Eisenschweine.

Wenn Du in Deinem Profil noch den Wohnort der Kuh ergänzst, kriegst Du evtll. kompetente Vororthilfe hier ausm Forum.

Toitoitoi!
Das mit dem WD40 war ein Tipp von einem bekannten der schon länger BMW Motorräder (hat eine BMW R1100RT glaube) fährt und meinte damit könnte man spülen zum schluss. Das nächste mal würde ich auch eher irgendn. reiniger auf MoS2 basis nehmen (Liqui Moly o.ä.)

Danke für die Tipps! Das klingt sehr vielversprechend! Ich glaube ich hätte sehr viel Lebenszeit sparen können, wenn ich die einfachen "dummen" dinge von anfang an geprüft hätte. Bsp. Sicherungen nicht nur sichtkontrolliert sondern einfach getauscht...

Mach ich gerne!
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
132
Ort
NRW
Wenn der Sprit für hohe Drehzahlen/ Volllast reicht dann würde ich das Tankinnenleben erstmal ausschließen.
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
68
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
"Luftzufuhr" prüfen, d.h. schau nach dem Luftfilter. Evtl hat sich sich ein kleiner Nager hier häuslich niedergelasen und mit dem Nest die Luftzufuhr minimiert.
Luftfilterkontrolle ist schnell gemacht.
Weißt Du wo der LuFi sitzt?
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
"Luftzufuhr" prüfen, d.h. schau nach dem Luftfilter. Evtl hat sich sich ein kleiner Nager hier häuslich niedergelasen und mit dem Nest die Luftzufuhr minimiert.
Luftfilterkontrolle ist schnell gemacht.
Weißt Du wo der LuFi sitzt?
Den Luftfilter hatte ich schon kontrolliert und auch mal vorsichtig ausgeblasen. Keine Mitbewohner gefunden :) Aber gute Idee, danke!
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
68
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
Was mir noch einfällt sind die Umluftschrauben an den Drosselklappen:
Stellung der Schrauben mit einem Filzstift / Folienschreiber markieren und anschliessend ganz reindrehen. Merk' Dir die Umdrehungen bis zum "Anschlag" (gefühlvoll auf Anschlag drehen, nicht "festknallen") für die spätere Einstellung - (Sollten die Schrauben schon auf Anschlag eingedreht gewesen sein, dann tut sich der Motor sehr schwer mit einem stabilen Leerlauf...:wink:)

Dann beide Schrauben ganz raus drehen und sauber machen, in die Bohrungen reinschauen / reinleuchten und prüfen ob Ablagerungen oder Schmutz die Bohrungen zugesetzt haben.
Schrauben wieder ganz reindrehen und anschliessend in die markierte Stellung mit "gemerkter" Umdrehungszahl rusdrehen.
Nochmaliger Check ob Standgas gehalten wird...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Glaube nicht an die Umluftschrauben.

Rappelt die ordentlich im Stand?

Die Sache mit dem ausgehängten Seilzug an der Drosselklappe würde ich nicht ausschließen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
132
Ort
NRW
Wenn die Luftzufuhr durch ein Nest verstopft wäre, würde der Motor obenrum absterben, nämlich dann wenn er viel Luft braucht und nicht im unteren Drehzahlbereich. Motor fest sollte man auch am Fahrverhalten merken, Drehzahl/Geschwindigkeit gegenüber vorherigen Zustand vergleichen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.435
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schau Dir auch mal die Gummistutzen an, die zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf sitzen. Sind die beschädigt gibts auch Probleme beim Motorlauf.

GSrüsse
Frank
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich tippe auf a. Gaszug ausgehängt, oder b. Hallgeber am Ende.
Letzteres führte bei mir zu fast wortgleichen Symptomen...

Hallgeber am Ende kann sich sehr unterschiedlich auswirken,
und ein zuckender Drehzahlmesser ist dabei nicht unbedingt
immer festzustellen...
 
N

NoWrummWrumm123

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Modell
R1150GS (R21) Bj. 2000
Update: Sie läuft wieder einwandfrei! Gaszüge waren nicht offensichtlich ausgehängt (zumindest nicht an der Drosselklappe), aber irgendwie war trotzdem scheinbar zu viel spiel drin. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich hab den Hebel vom "Choke" einmal hin und her geschoben da hat irgendwas nachgezogen und es ging wieder. Jetzt läuft sie im Standgas bei 1100 rpm. Manchmal ist das Glück wohl mit den dummen :D

Konnte leider nur eine kurze Probefahrt die Straße rauf und runter fahren (ist noch abgemeldet). Bin tatsächlich überrascht und begeistert wie leicht sie sich fährt und wendet obgleich ihres Gewichts :)

Jetzt muss ich "nur" das ABS(-II) für den TÜV in den Griff kriegen was fröhlich wechselblinkt, da freu ich mich drauf (nicht).

Danke für eure Tipps!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Schön, dass der Hobel wieder läuft! 👍

Und ein Danke auch für die Erfolgsmeldung. Was leider
nicht selbstverständlich ist...

Trotzdem ein Vorschlag an dieser Stelle: Ich würde mir
die Züge allesamt kritisch anschauen, inkl. des Gaszug-
verteilers unter der Batterie. Die Züge dann beim kleinsten
Anschein auf Verschleiß / Knickung / etc. austauschen.

Nach 24 Jahren ist das eine finanziell (max 180 €, je nach
Lieferant) und zeitlich überschaubare Maßnahme. Und
danach hat man wieder 24 Jahre Ruhe an dieser Stelle.

Meine Dicke lief danach wesentlich geschmeidiger... :)
 
Thema:

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm) - Ähnliche Themen

  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

    R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • Suche R1150GS Fußrasten Sozius

    R1150GS Fußrasten Sozius: Mahlzeit, Ich suche für meine alte Lady die Fußrasten hinten. Wenn noch jemand was im Keller hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt R1150GS Original-Windschild + Wunderlich "Tobinator"

    R1150GS Original-Windschild + Wunderlich "Tobinator": Wegen Umbau abzugeben: Windschild (Original), Zustand siehe Bilder - Der kleine Riss und die Cracks beinflussen nicht die Funktion und...
  • Suche Suche Bremsbeläge R1150GS BJ2000 HINTEN

    Suche Bremsbeläge R1150GS BJ2000 HINTEN: Hallo zusammen, falls jemand in seinem Ersatzteillager noch einen Satz Sinter- Bremsbeläge für meine o.g. GS (hinten) hat würde ich mich über...
  • Suche Zylinderschutz rechts für R1150GS BJ2000

    Zylinderschutz rechts für R1150GS BJ2000: Zylinderschutz rechts für R1150GS :o... nach Ausrutscher für Einfachzünder gesucht...
  • Zylinderschutz rechts für R1150GS BJ2000 - Ähnliche Themen

  • R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt

    R1150GS/ EZ läuft sehr ungehobelt: während der Fahrt und besonders im Standgas rumpelt die Q wie ein Sack Nüsse. Ventile eingestellt, Kerzen u. Öl frisch, synchronisieren hat...
  • Suche R1150GS Fußrasten Sozius

    R1150GS Fußrasten Sozius: Mahlzeit, Ich suche für meine alte Lady die Fußrasten hinten. Wenn noch jemand was im Keller hat, gerne melden. Grüße
  • Erledigt R1150GS Original-Windschild + Wunderlich "Tobinator"

    R1150GS Original-Windschild + Wunderlich "Tobinator": Wegen Umbau abzugeben: Windschild (Original), Zustand siehe Bilder - Der kleine Riss und die Cracks beinflussen nicht die Funktion und...
  • Suche Suche Bremsbeläge R1150GS BJ2000 HINTEN

    Suche Bremsbeläge R1150GS BJ2000 HINTEN: Hallo zusammen, falls jemand in seinem Ersatzteillager noch einen Satz Sinter- Bremsbeläge für meine o.g. GS (hinten) hat würde ich mich über...
  • Suche Zylinderschutz rechts für R1150GS BJ2000

    Zylinderschutz rechts für R1150GS BJ2000: Zylinderschutz rechts für R1150GS :o... nach Ausrutscher für Einfachzünder gesucht...
  • Oben