R1100GS Speichenspannung

Diskutiere R1100GS Speichenspannung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Habe gestern in meinem Handbuch zu meiner 11er gesehen, dass regelmäßig die Speichenspannung kontrolliert und ggf. nachgestellt...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hallo Zusammen!

Habe gestern in meinem Handbuch zu meiner 11er gesehen, dass regelmäßig die Speichenspannung kontrolliert und ggf. nachgestellt werden sollte. Zur Bestimmung der Speichenspannung war von einem Hörtest die Rede?

Nun habe ich mal alle Speichen vorn und hinten "abgeklappert" habe aber überall leicht unterschiedliche Töne gehabt. Bei 2 Speichen hinten auch ein bisschen mehr Unterschied.

Da ich noch recht neu in dem ganzen Motorrad-Wartungsprozessen bin jetzt meine Fragen:

Woran erkennt man, ob die Speichen nachgestellt werden müssen? Gibts da einen bestimmten Kilometerintervall? Woran ist generell zu erkennen, ob so eine Felge mit den Speichen noch "gut" ist?

Meine 11er hat jetzt 92.000KM drauf und wurde von mir sowie den Vorbesitzern eigentlich nur auf Asphalt bewegt. Leider habe ich keine Ahnung ob die Spannung bereits überprüft wurde...

LG Nick

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Nick,

wenn Du hier in die Suche mal "Speichenspannung" eingibst, wirst Du vermtl. nur sehr wenige Einträge finden, weil kein Problem.
Das große Thema bei den alten GSen ist vielmehr die Batteriespannung...wegen ABS und so...

Die Kreuzspeichen der GSe sind eigentlich gar nicht gespannt, jedenfalls verglichen mit konventionell eingespeichten Felgen.
Sofern an Deiner GS keine Speichen gerissen sind und die Felgen rund laufen (kein großer Höhen- und kein Seitenschlag), einfach ignorieren und fahren!

Grüße vom elfer-schwob

GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alles klar - Dann werde ich die Speichen wohl erstmal ignorieren ;)

LG Nick

Thema:

R1100GS Speichenspannung

R1100GS Speichenspannung - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB Abholung in Münster bevorzugt. LG Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Gespann R1100GS R1150GS R1200GS

BMW Gespann R1100GS R1150GS R1200GS: Hallo, ich besitze derzeit ein R1150GS Gespann (Bj. 2002, 44Tkm, 2.Besitzer, ABS ohne Bkv und mit Brembo Bremsen - also bestes Modeljahr -, Fahrer...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Bedienungsanleitung R1100GS

Bedienungsanleitung R1100GS: Mahlzeit in die Runde, ich habe eine sehr günstige 1100er GS, EZ98, ergattert aber keinerlei Unterlagen mitbekommen, außer dem Brief natürlich...
  • Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • EILT Scheinwerfer R1100GS EILT - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince

BMW R1100GS LEO VINCE Auspuff Leovince: Leo Vince Auspuff, mit ABE, 200,00€ VB Abholung in Münster bevorzugt. LG Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Gespann R1100GS R1150GS R1200GS

BMW Gespann R1100GS R1150GS R1200GS: Hallo, ich besitze derzeit ein R1150GS Gespann (Bj. 2002, 44Tkm, 2.Besitzer, ABS ohne Bkv und mit Brembo Bremsen - also bestes Modeljahr -, Fahrer...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Bedienungsanleitung R1100GS

Bedienungsanleitung R1100GS: Mahlzeit in die Runde, ich habe eine sehr günstige 1100er GS, EZ98, ergattert aber keinerlei Unterlagen mitbekommen, außer dem Brief natürlich...
  • Erledigt EILT Scheinwerfer R1100GS EILT

EILT Scheinwerfer R1100GS EILT: Suche Scheinwerfer R 1100 GS (Busscheinwerfer) im bestmöglichen Zustand. Dieser soll der Fa. OSRAM zwecks Homologieren derer LED-H4 für unsere GS...
  • Oben