GS-Nick
Themenstarter
Hallo Zusammen!
Habe gestern in meinem Handbuch zu meiner 11er gesehen, dass regelmäßig die Speichenspannung kontrolliert und ggf. nachgestellt werden sollte. Zur Bestimmung der Speichenspannung war von einem Hörtest die Rede?
Nun habe ich mal alle Speichen vorn und hinten "abgeklappert" habe aber überall leicht unterschiedliche Töne gehabt. Bei 2 Speichen hinten auch ein bisschen mehr Unterschied.
Da ich noch recht neu in dem ganzen Motorrad-Wartungsprozessen bin jetzt meine Fragen:
Woran erkennt man, ob die Speichen nachgestellt werden müssen? Gibts da einen bestimmten Kilometerintervall? Woran ist generell zu erkennen, ob so eine Felge mit den Speichen noch "gut" ist?
Meine 11er hat jetzt 92.000KM drauf und wurde von mir sowie den Vorbesitzern eigentlich nur auf Asphalt bewegt. Leider habe ich keine Ahnung ob die Spannung bereits überprüft wurde...
LG Nick
Habe gestern in meinem Handbuch zu meiner 11er gesehen, dass regelmäßig die Speichenspannung kontrolliert und ggf. nachgestellt werden sollte. Zur Bestimmung der Speichenspannung war von einem Hörtest die Rede?
Nun habe ich mal alle Speichen vorn und hinten "abgeklappert" habe aber überall leicht unterschiedliche Töne gehabt. Bei 2 Speichen hinten auch ein bisschen mehr Unterschied.
Da ich noch recht neu in dem ganzen Motorrad-Wartungsprozessen bin jetzt meine Fragen:
Woran erkennt man, ob die Speichen nachgestellt werden müssen? Gibts da einen bestimmten Kilometerintervall? Woran ist generell zu erkennen, ob so eine Felge mit den Speichen noch "gut" ist?
Meine 11er hat jetzt 92.000KM drauf und wurde von mir sowie den Vorbesitzern eigentlich nur auf Asphalt bewegt. Leider habe ich keine Ahnung ob die Spannung bereits überprüft wurde...
LG Nick