Hallo Boxerbandit,
Das musst Du selbst wissen; Beide haben pros und cons
Ich hatte eine 1150GS - der Motor war im Rückblick anscheinend wirklich gut - Getriebe eh - aber
a) irgendwie war mir das Moped zu groß, zu wuchtig, zu schwer;
b) der lange 6te war auch nicht meins
- aber die Federelemente waren um Klassen sensibler besser als von der 1100er.
Dann bin ich auf eine 1100GS zurückgewechselt - wirkt (für mich) irgendwie etwas kleiner, nicht so wuchtig, übersichtlicher; Meine GS hat aber auch ein 17" - Fahrwerk der 1150R - wesentlich handlicher - viel mehr meins als der 19"er der Original GS; das war hiergegen richtig sperrig, unhandlich;
Obwohl beide Mobbedn auf dem Papier von der Fahrwerksgeometrie fast identisch sind, fahren sie für mich durchaus anders;
Die Lösung jetzt ist **viel mehr meins** - ich denke immer noch, **M E I N E 4V BMW** wäre eine Kreuzung aus GS und R - evtl. eine höher gelegte 1150 R mit niedrigeren Rasten und breitem Lenker aber ohne das Integral ABS - das taucht mir überhaupt nicht!
Das muss man aber selbst *erfahren*
Langer rede kurzer Sinn:
Als soooooo viel besser schätze ich die 1150 im Vergleich zur 1100er nicht ein - aber eine 1100er ab ´97 nehmen (ausgemerztes Getriebeproblem)
Andreas
Aller