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zetz
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.09.2011
- Beiträge
- 9
Hallo,
ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989,
Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird rutscht zunaechst die Kupplung in den hoeheren Gaengen etwas durch um dann letztendlich gar nicht mehr einzukuppeln.
Der Kupplungshebel laesst sich dann ohne Ruckstellwirkung bis zum Lenker durchziehen.
Es sieht so aus als wenn die Druckstange die durchs Getriebe geht nicht mehr zurueckkommt.
Andererseits waere da aber die Feder and der aeusseren Kupplungsbetaetigung und allein durch diese muesste der Handhebel doch noch eine Rueckstellwirkung zeigen. (oder ich hab die Funktion dieser Feder falsch verstanden).
Wie auch immer, wenn der Motor nach ca. 1h wieder kalt ist dann funktioniert die Kupplung wieder tadellos.
Ich habe trotzdem mal die Kupplungsbetaetigung am Getriebe abgebaut.
Die Manschette ist aufgerissen aber sonst sieht alles gut aus.
Das Rillenkugellager im Kolben lies sich leicht entfernen, hat aber zumindest axial scheinbar kein Spiel.
Allerdings laesst sich der Innenring leicht aus der Achse druecken.
Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Die Drueckstange kann ich nicht herausziehen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ueberhaupt gehen sollte.
Ich werde Lager, Kolben und Manschette austauschen, frage mich aber ob das das Problem loesst.
Weiss jemand mehr oder hat da einen Tipp zu diesen Symptom?
Danke im Voraus
andy
ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989,
Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird rutscht zunaechst die Kupplung in den hoeheren Gaengen etwas durch um dann letztendlich gar nicht mehr einzukuppeln.
Der Kupplungshebel laesst sich dann ohne Ruckstellwirkung bis zum Lenker durchziehen.
Es sieht so aus als wenn die Druckstange die durchs Getriebe geht nicht mehr zurueckkommt.
Andererseits waere da aber die Feder and der aeusseren Kupplungsbetaetigung und allein durch diese muesste der Handhebel doch noch eine Rueckstellwirkung zeigen. (oder ich hab die Funktion dieser Feder falsch verstanden).
Wie auch immer, wenn der Motor nach ca. 1h wieder kalt ist dann funktioniert die Kupplung wieder tadellos.
Ich habe trotzdem mal die Kupplungsbetaetigung am Getriebe abgebaut.
Die Manschette ist aufgerissen aber sonst sieht alles gut aus.
Das Rillenkugellager im Kolben lies sich leicht entfernen, hat aber zumindest axial scheinbar kein Spiel.
Allerdings laesst sich der Innenring leicht aus der Achse druecken.
Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Die Drueckstange kann ich nicht herausziehen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ueberhaupt gehen sollte.
Ich werde Lager, Kolben und Manschette austauschen, frage mich aber ob das das Problem loesst.
Weiss jemand mehr oder hat da einen Tipp zu diesen Symptom?
Danke im Voraus
andy