R100GS Koffer sichern gegen Verlust und Diebstahl

Diskutiere R100GS Koffer sichern gegen Verlust und Diebstahl im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fuhr früher eine R1150GS. Die Koffer waren ab- und festschließbar. Bei meiner R100GS ist der Originalkoffer nur mit einem Klipp befestigt und...
ox-4

ox-4

Themenstarter
Modell
R100GS
Ich fuhr früher eine R1150GS. Die Koffer waren ab- und festschließbar.

Bei meiner R100GS ist der Originalkoffer nur mit einem Klipp befestigt und auch nicht abschließbar. Hat jemand eine Idee, wie ich die Koffer
a.) vor Diebstahl und
b.) davor schützen kann, dass sie nicht bei der Fahrt abfallen?

So was wie ein Spanngurt aus Stahl mit Schloss?
Hat vielleicht jemand eine gute Idee? :confused:

Gruß
Alex

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
b) ist einfach, da reicht ein Spanngurt.
a) lässt sich evtl. mit einem angeschraubten Bügel und einem Vorhängeschloss lösen.

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Für die Originalkoffer gibt es abschliessbare Halterungen. Sieh mal im Ersatzteilkatalog nach. Die Schliessen werden angenietet und sind doch recht stabil. Auf Wunsch bekommt man die Schlösser auch mit Gleichschliessung, damit du mit dem Zündschlüssel auch die Koffer abschliessen kannst.

Greetz Ronny

G

Gast 7673

Gast
an

dem alten Trägersystem war in der linken oberen Ecke des Trägers ein Versteifungsblech eingelötet, welches ein Loch hatte.

An der gleichen Stelle im Koffer ein Loch gebohrt, glatzköpfigen Stehbolzen von außen nach innen durchgeschoben und im Koffer mit ner großen Flügelmutter festschrauben. An den Koffern kannste dann das Mopett rumtragen;)

Wenn der Träger sowas nicht hat, dann eben einen Bügekl aus Stahlblech fertigen, über den Träger legen, zwei Löcher bohren und zwei Flügelmuttern nehmen.

Dicht ist das auch immer gewesen. Kannst ja zur Vorsicht noch Gummiringe zwischenlegen.

Außerdem hab ich noch nen schön erhaltenen Koffersatz für die R 80 G/S (asymetrisch, links kleiner wg APufftopf) mit Schlössern und Schlüsseln zu verkaufen.

ox-4

ox-4

Themenstarter
Modell
R100GS
dem alten Trägersystem war in der linken oberen Ecke des Trägers ein Versteifungsblech eingelötet, welches ein Loch hatte.
...
Wenn der Träger sowas nicht hat, dann eben einen Bügekl ...
Leider habe ich diese Versteifungsblech nicht. Die Alternative ein Bügekl?:confused:

Was ist ein Bügekl?

G

Gast 7673

Gast
Leider habe ich diese Versteifungsblech nicht. Die Alternative ein Bügekl?:confused:

Was ist ein Bügekl?
:D:DEin Tippfehler !!;):D BÜGEL
als ein Stück Bandeisen oder ähnliches, so gebogen dass es halb um das Trägerrohr rumgeht und zwei Löcher hat durch die dann von außen nach innen die Stehbolzen geschoben werden können und mit Muttern bzw Flügelmuttern (geht einfacher) angeschraubt werden können.

ox-4

ox-4

Themenstarter
Modell
R100GS
Wer Tippfehler findet darf sie behalten :-)

Verstehe - Scheint mit einfach und effektiv.

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, dass mir der Koffer nicht geöffnet wird. Vielleicht finde ich für die original Koffer einen Verschluss zum abschließen.

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
:D:DEin Tippfehler !!;):D BÜGEL
als ein Stück Bandeisen oder ähnliches, so gebogen dass es halb um das Trägerrohr rumgeht und zwei Löcher hat durch die dann von außen nach innen die Stehbolzen geschoben werden können und mit Muttern bzw Flügelmuttern (geht einfacher) angeschraubt werden können.
:D:D:D
Hallo Di@k, viele Grüße :)

G

Gast 7673

Gast
Hi there

Für die Originalkoffer gibt es abschliessbare Halterungen. Sieh mal im Ersatzteilkatalog nach. Die Schliessen werden angenietet und sind doch recht stabil. Auf Wunsch bekommt man die Schlösser auch mit Gleichschliessung, damit du mit dem Zündschlüssel auch die Koffer abschliessen kannst.

Greetz Ronny
So issas !!

Wer Tippfehler findet darf sie behalten :-)

Verstehe - Scheint mit einfach und effektiv.

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, dass mir der Koffer nicht geöffnet wird. Vielleicht finde ich für die original Koffer einen Verschluss zum abschließen.
Guck mal oben

:D:D:D
Hallo Di@k, viele Grüße :)
Sei mal gegrüßt Ralf alter Heizer:D:D;)

ox-4

ox-4

Themenstarter
Modell
R100GS
@ Di@k

Ich sehe da keinen Widerspruch ;)
Die Dinger gibt es und ich muss sie jetzt nur noch finden :o

Thema:

R100GS Koffer sichern gegen Verlust und Diebstahl

R100GS Koffer sichern gegen Verlust und Diebstahl - Ähnliche Themen

• Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Suche Koffer R100GS

Koffer R100GS: Ich suche einen gebrauchten, linken Koffer für eine BMW R100GS oder auch nur den Deckel zum tauschen. BJ: 1993
  • Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs

Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs: Hall ich bin auf der suche nach den alten Touratech Zega, nun bei meiner r100gs der Rechte Seite ist der Auspuff da muss ich eine schmaleren...
  • Suche Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS

Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS: Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer für eine BMW R100GS. Ich weiss nicht ob die auf meinen orginal Träger passen Glück auf
  • Suche Dringend Alukoffer gesucht!

Dringend Alukoffer gesucht!: Halllo, brauche dringend einen Satz Alukoffer und Halterung – BMW R100GS PD – geht in einer Woche auf Reise und DHL hat Koffer verschlampt...
  • Dringend Alukoffer gesucht! - Ähnliche Themen

• Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Suche Koffer R100GS

Koffer R100GS: Ich suche einen gebrauchten, linken Koffer für eine BMW R100GS oder auch nur den Deckel zum tauschen. BJ: 1993
  • Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs

Touratech Zega (alte) Alu Koffer welche für die r100gs: Hall ich bin auf der suche nach den alten Touratech Zega, nun bei meiner r100gs der Rechte Seite ist der Auspuff da muss ich eine schmaleren...
  • Suche Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS

Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer (mit Träger) für eine BMW R100GS: Suche Touratech Zega (alte) Alu Koffer für eine BMW R100GS. Ich weiss nicht ob die auf meinen orginal Träger passen Glück auf
  • Suche Dringend Alukoffer gesucht!

Dringend Alukoffer gesucht!: Halllo, brauche dringend einen Satz Alukoffer und Halterung – BMW R100GS PD – geht in einer Woche auf Reise und DHL hat Koffer verschlampt...
  • Oben