R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

Diskutiere R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
wapi

wapi

Themenstarter
Modell
R 1300 GS ADV
Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem Boden habe ich Angst, dass die Kiste umfällt, bzw. wenn nicht bekomme ich das Moped nicht mehr im Sitzen aufgestellt. Ist mir einmal mit der 1250er mit vollem Gepäck auf einer abschüssigen Straße passiert.

Wie ich gelesen habe, haben einige der 1300er ohne ADV auch Probleme damit.

Um ungefähr die gleiche Schräglage auf dem Seitenständer wie bei meiner 1250er zu haben, müsste man unter den Seitenständer ca. 2-3 cm „Material“ legen.

Gibts da Lösungen, oder bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Gruß

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich kann nur zur normalen GS etwas sagen, ist aber vermutlich übertragbar auf die GSA.

Es gibt 3 verschieden lange Seitenständer:

• kurz: normales Fahrwerk mit Rentnerlift
  • mittel: normales Fahrwerk
  • lang: Sportfahrwerk

Steht die Maschine zu schräg, kann der nächst längere Seitenständer verbaut werden.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also für die GSA kann ich die Wahrnehmung nachvollziehen, beim adaptiven Fahrwerk steht die GSA deutlich schräger auf dem Seitenständer als die 1250er GSA es getan hat.
Habe mich erst sehr erschrocken, da ich dachte, der Ständer wäre nicht draußen.

Aber ein Problem sehe ich darin für mich nicht, sondern nur die Umgewöhnung.

Und danke @Fanboy, aber ich würde dafür bei einem neuen Motorrad nicht dem Hersteller noch mal x Euro zahlen.....

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Is halt doof, wenn die Fläche auf der man steht eh schon nach links kippt. Btw danke für den thread, dachte ich hätte das falsch mitgeschnitten auf der Probefahrt. Da stand ich auch mal leicht links abschüssig. Hatten die linke Wade was zu tun.
Frei nach Werner Brösel: Woran erkennt man einen Opel GT Fahrer?

Q-TreiberBN

Q-TreiberBN

Modell
(Kommt R1300GS), R80GS, KTM 690SMCR, Honda Monkey
Entenfuß unter den Ständer schrauben.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
6mm oder? Aber besser als nix.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nur zwei Verständnisfragen zur Beobachtung "steht sehr schräg auf der Seitenstütze":

Ist der Rentnerlift auf Automatik oder auf die obere Position eingestellt?

Wurde die "Aufbockhilfe" beim aufbocken auf die Mittelstütze verwendet? - und später auf die Seitenstütze gestellt (ohne zwischenzeitlich bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad wieder runter zu lassen)?
Edit: Nach dem aufbocken auf die Mittelstütze sollte die Aufbockhilfe das Hinterrad wieder "auf geringste Höhe" einstellen (lt. verbotenem Buch). Passiert das bei deiner GS?

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich habe nicht eröffnet, dennoch 😊

Ist auf Automatik. Und ja, wenn ich das Motorrad auf den Hauptständer stelle, fährt es erst die Räder runter und zieht die hinterher wieder rein. Fand ich interessant, daher ist mir das direkt aufgefallen.

Habe zwischendurch eine Fußverbreiterung angebracht, aber das sind ja am Ende nur ein paar mm.

Aber, wie gesagt, für mich kein Problem sondern nur Umstellung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also für die GSA kann ich die Wahrnehmung nachvollziehen, beim adaptiven Fahrwerk steht die GSA deutlich schräger auf dem Seitenständer als die GSA es getan hat.
? vertippt - oder ich verstehe den Satz nicht.

Mit dem längeren Seitenständer steht (m)eine GS mit Fahwerksabsenkung deutlich aufrechter und lässt sich dadurch leicht(er) in die Waagerechte wuppen. Andererseits muss auch damit darauf geachtet werden wo/wie der Seitenständerfuß seinen Halt findet. Nur "andersrum" als mit dem serienmäßigen (kurzen) Seitenständer.

x-file

x-file

Bei abfallenden Weg/Straße, versuche ich direkt die linke Seite zur Steigung zu stellen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Seitenständerverbreiterung und der richtige Lenkereinschlag erleichtern das Aufrichten ungemein, hilfreich ist auch, vorher zu schauen wo man das Moped abstellen möchte. Habe den Lift ebenfalls verbaut und bisher keine Schwierigkeiten gehabt, mit 170cm Körperlänge.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach rechts den Lenker einschlagen beim Aufrichten vom Seitenständer. Bevor jemand nachfragt. :)

Ich nutze beide Varianten: den serienmäßigen, kurzen Seitenständer und den längeren für ohne Fahrwerksabsenkung. Logisch ist es mit dem längeren einfacher das Motorrad aufzurichten. Andererseits muss mit diesem darauf geachtet werden, dass die GS nicht zur gerade steht.
Grundsätzlich ist es mir lieber, das Motorrad steht auf dem Seitenständer schräger.

Abwarten welche Variante gewinnt.

Thema:

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • GS 1300 (ADV)

GS 1300 (ADV): Hi, wie lange dauert es denn, bis der 1300er in der GS(A) auftaucht? Gruß SVFU
  • GS 1300 (ADV) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?

R 1300 ADV: Zubehör, Ergänzungen u. Erweiterungen von anderen Lieferanten?: Täusche ich mich oder gibt es derzeit (26.10.2024) tatsächlich noch keine Zubehörteile von den üblichen Händlern? Mich interessiert, ob es für die...
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV: Die 1300er GS ist draußen, jetzt geht es hier um die Adventure-Version. Diese Diskussion ist für die GSA-Erlkönige, Wünsche und Spekulationen zur...
  • GS 1300 (ADV)

GS 1300 (ADV): Hi, wie lange dauert es denn, bis der 1300er in der GS(A) auftaucht? Gruß SVFU
  • Oben