R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 89.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du bist offensichtlich noch nicht viel TET gefahren, denn das was ich bisher an europäischem TET unter die Räder gekommen habe, kann man auch mit...
supasonic

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R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Du bist offensichtlich noch nicht viel TET gefahren, denn das was ich bisher an europäischem TET unter die Räder gekommen habe, kann man auch mit einer R6 fahren 😂 Es gibt wirklich nur ganz vereinzelt Stellen, die tricky sind. Und diese fährt dann das Groß auch in Schrittgeschwindigkeit.
Ich sage man holt sich die Kohle aus dem 1250er Fiasko bei der 1300er Kundschaft wieder rein. Armselig. Typische "the German Angst" Mentalität.
 
Juescho

Juescho

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Bei einer wild um sich schlagenden Kardanwelle, die blockiert und vielleicht noch den Aluminiumschwingarm zerfetzt, sieht es überhaupt nicht besser aus und da gibt es keine Rettung.
Daher befürworte ich, auch mit einem Seitenblick zur Luftfahrt (stets und prinzipiell 2, 3-fache Sicherheit (Redundanz!) und feste(!) Wechselintervalle), die Welle unbedingt auch ohne äußerliche Auffälligkeiten schon alleine aus dem Sicherheitsaspekt zu wechseln wie vorgegeben.
Rein technisch verstehe ich Deinen Denk- und vor allem Sicherheitsansatz. Was aber ist mit allen anderen am Motorrad verbauten, rotierenden und/oder mechanisch beanspruchten Teilen? ... z.B. den Bremsen? ... oder Schrauben? ... oder Bolzen? ... oder Lager? ... alle/alles tauschen? ... und wann?
Meine Erwartung ist schon ein sauber entwickeltes, gut konstruiertes und fehlerfrei gefertigtes Produkt zu erhalten. Diese Erwartung lasse ich mir als BMW-Fahrer einiges kosten, erwarte dafür aber auch eine adäquate Gegenleistung. Zumal das im Fall eines Kardans für mich keine allzu komplizierte Technik ist ... hab ich schon geschrieben, gab's schon im letzten Jahrtausend.
 
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dawshill

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Rein technisch verstehe ich Deinen Denk- und vor allem Sicherheitsansatz. Was aber ist mit allen anderen am Motorrad verbauten, rotierenden und/oder mechanisch beanspruchten Teilen? ... z.B. den Bremsen? ... oder Schrauben? ... oder Bolzen? ... oder Lager? ... alle/alles tauschen? ... und wann?
Meine Erwartung ist schon ein sauber entwickeltes, gut konstruiertes und fehlerfrei gefertigtes Produkt zu erhalten. Diese Erwartung lasse ich mir als BMW-Fahrer einiges kosten, erwarte dafür aber auch eine adäquate Gegenleistung. Zumal das im Fall eines Kardans für mich keine allzu komplizierte Technik ist ... hab ich schon geschrieben, gab's schon im letzten Jahrtausend.
... schön wasser- und schmutzdicht gekapselt in Öl.
 
DKwRudl

DKwRudl

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Die Welle kann übrigens morgen (Samstag) den ganzen Tag begutachtet werden, denn da ist in Freiburg MOZ-Werkstattfest , … mit Programm und Catering!
Hallo Bonsai ich habe mal eine Frage an dich: lässt Du deine Inspektion und Reparatur immer in der gleichen Werkstatt erledigen? Im voraus ein Dankeschön
 
*Topas*

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Eine Kostenaufstellung für die Wartungs / Unterhaltskosten für die Kilometerleistung wäre mal interessant :smile:
 
udob

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Eine Kostenaufstellung für die Wartungs / Unterhaltskosten für die Kilometerleistung wäre mal interessant
Welche Erkenntnis könnte man daraus ziehen?
Das man bei mehr Kilometern im Jahr mehr Sprit und Reifen und Inspektionen braucht?
Steuern und Versicherung unterscheiden sich ja nicht.
 
Klausmong

Klausmong

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Wäre schön zu wissen, wie die Wartungskosten bei Vielfahrern im Vergleich zu Wenigfahrern sind.
Also auf KM aufgerechnet.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei Vielfahrern anteilig weniger ist
 
body58

body58

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Die Kosten alle 10.000 km/ Jahr sind gleich, wenn sie im Jahr gefahren werden.
Ja die Kosten der 20er und 40er sind durch den Umfang der Inspektion etwas größer.
Heißt, für Vielfahrer ändert sich da nix, nur die weniger im Jahr fahren könnten andere Erfahrung haben.
Natürlich erhöhen die sich auch durch die steigenden Inspektionskosten.
Kann ich für mich nach 2 Jahren und knapp 50.000 km so sagen.
Nach der Garantie sieht´s dann wieder anders aus....
 
Jack68

Jack68

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🤔 wenn ich alle 10 T zur Inspektion soll,
der eine fährt 100.000 im Jahr, der andere gerade 10.000
die Inspektion Vorgaben sind ja vorgegeben ,
also ich sage der Vielfahrer zahlt mehr...

die Preiserhöhungen, für Material und Löhne außen vorgelassen
 
Robi650

Robi650

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Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Straßenbeläge werden auch erneuert, bevor die Straße einbricht …
... in Wien vielleicht. Hier definitiv nicht. Da wird nichtmal erneuert wenn die Straße einbricht. Dann wird gesperrt.

Aber mal ne freche Frage:
Wo ist da der Vorteil beim Kardan gegenüber Kette wenn nach 80.000 ausgetauscht wird?
Eine mittelmäßig gewartete Kette hält ca. 20.000 km.
Muss ich also auf 80.000 km 3x einen Satz für ca. 100 € wechseln. O.K. dazu kommt Kettenfett und ein bisschen Arbeit. (Fetten, Spannen, 3x Austausch). Bei nen Kettenöler entfällt sogar das Fetten.
Dafür ist das ganze System deutlich billiger in der Herstellung, offen liegend einfach zu kontrollieren.
 
B

Butenostfrese

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... in Wien vielleicht. Hier definitiv nicht. Da wird nichtmal erneuert wenn die Straße einbricht. Dann wird gesperrt.

Aber mal ne freche Frage:
Wo ist da der Vorteil beim Kardan gegenüber Kette wenn nach 80.000 ausgetauscht wird?
Eine mittelmäßig gewartete Kette hält ca. 20.000 km.
Muss ich also auf 80.000 km 3x einen Satz für ca. 100 € wechseln. O.K. dazu kommt Kettenfett und ein bisschen Arbeit. (Fetten, Spannen, 3x Austausch). Bei nen Kettenöler entfällt sogar das Fetten.
Dafür ist das ganze System deutlich billiger in der Herstellung, offen liegend einfach zu kontrollieren.
Lautstärke und Dreck sind die Nachteile. Kosten kann man vernachlässige. Ich hatte das letzte Mal Kette auf der XR, bei dem Reifenverschleiß habe ich nie die Kette gespannt, das passierte immer alle 3.500 km beim Reifenwechsel. Einzige Pflege war ab und an mal einsprühen, was aber bei der Regina Kette auch entfallen kann. Trotzdem bevorzuge ich den Kardan, wie gesagt, Dreck der Kette und der Kardan läuft leiser.
 
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