R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

Diskutiere R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative Batterie (bevorzugt bekannte Marke)
Einbaumaße und Polanschlüße müssen natürlich identisch zu denen der original Batterie sein.

Bitte keine wissentschaftliche Abhandlungen usw., einfach nur Type, Marke, Erfahrungswerte und wenn möglich Preis.

Weitere Frage (ich weiß im Moment die Antwort nicht):

Marke, Type und Kaufpreis einer original BMW Batterie für die R 1250 GS (Bj. 2022)

Vielen Dank im voraus an alle, die sich die Mühe machen meine o. a. Fragen kurz und bündig zu beantworten.

Gruß Wolfgang

GSAHalle

GSAHalle

Modell
R1250GSA Triple Black
Hallo Wolfgang, dann will ich es mal kurz und bündig beantworten. Seitendeckel aufmachen, vorhandene Batterie fotografieren und dann ab in den Fachhandel, sich beraten lassen. Nichts für ungut, aber der musste sein.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
... hallo @Orlando123 ,
lies dir einfach mal diese Suchergebnisse nach "yuasa" durch und bilde dir selbst eine Meinung. :cool:
Suchergebnisse für query: yuasa

Ich selbst kenne deren AGM- Batterien BISLANG nur von der Yamaha FJR 1300 -Szene und da sind sie Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
S

SironaC1

Modell
R1250 GS
61 21 8 394 179 BATTERIE 12V12Ah200A 135.00 € das ist die Batterie von BMW die mir angeboten. wurde.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
einfach nur Type, Marke, Erfahrungswerte und wenn möglich Preis.
Hallo Wolfgang,
unter Erfahrungswert verstehst Du auch eine LiFePo4 ?

2017 baute ich in meine LC eine LiFe Po4 von Aliant ein (kostet halt; s. link unten). Diese übernahm ich 2020 in meine R1250GS, worin sie bis heute 8 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat. Die Originale der LC versagte nach 2 Jahren den Dienst (daher der Tausch), bei der 1250er baute ich die LiFe Po4 gleich bei Auslieferung ein. Die Originale entsorgte ich nach 4 Jahren, weil sie nur durch lagern im Keller (alle 1/2 Jahr geladen) defekt war.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Wolfgang,
unter Erfahrungswert verstehst Du auch eine LiFePo4 ?

2017 baute ich in meine LC eine LiFe Po4 von Aliant ein (kostet halt; s. link unten). Diese übernahm ich 2020 in meine R1250GS, worin sie bis heute 8 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat. Die Originale der LC versagte nach 2 Jahren den Dienst (daher der Tausch), bei der 1250er baute ich die LiFe Po4 gleich bei Auslieferung ein. Die Originale entsorgte ich nach 4 Jahren, weil sie nur durch lagern im Keller (alle 1/2 Jahr geladen) defekt war.
Also es kommt keine LiFe Po4 in diesem Fall in Frage.
Ich hab das so meine Gründe ohne das ich die jetzt erläutern möchte.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Amazon.de
Und nur genau diese Ausführung...
Thx.....kommt die Batterie mit einem "Säurepack" das noch eingefüllt werden muß und/oder nur laden und einbauen?

UPDATE: Säurepack wird mitgeliefert, damit ist die Frage beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Hallo Wolfgang, dann will ich es mal kurz und bündig beantworten. Seitendeckel aufmachen, vorhandene Batterie fotografieren und dann ab in den Fachhandel, sich beraten lassen. Nichts für ungut, aber der musste sein.
Nö....der mußte nicht sein.
Ob du das Typenschild der Batterie im eingebauten Zustand fotografieren kannst glaube ich mal gerade nicht weil dieses sich meist auf der Oberseite (Polseite) der Batterie befindet.
So viel Platz zum fotografieren hat man da glaube ich nicht.

Na ja, meine Meinung zu dem sogenannten "Fachhandel" behalte ich mal lieber für mich.
Da hab ich schon Antworten gehört.....tztztz

Das beste heute morgen.....bei Yuasa Deutschland (Homepage) einen Händler vor Ort gesucht.
Dann einen gefunden der Händler für Yuasa Batterien ist.

Meine Frage nach der Verfügbarkeit einer passenden Batterie für die BMW R 1250 GS wurde wie folgt beantwortet.

Säurebatterien verkaufen wir grundsätzlich nicht, nur Gelbatterien.
Wenn Sie bei uns eine Yuasa passend für ihre BMW bestellen, kann es sein das da nicht Yuasa drauf steht.
Das hat aber nix zu bedeuten, es ist eine Yuasa egal was da auf dem Typenschild steht.
Die kommt ja auch von Yuasa!
Tja, was soll man da noch sagen.......

Gruß Wolfgang

R

Robber

Da kann man sich echt nur noch an der Birne kratzen. Fachkräfte halt :frown:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es gibt mWn einen Unterschied zwischen Blei-Säure-Batterien und Gel-Batterien. Da hat der Händler schon recht. Vermutlich hast du nach einer Säure-Batterie gefragt?

Und sonst sagt er auch nur, dass du von ihm eine von Yuasa hergestellte Batterie geliefert bekommst, auch wenn was anderes draufsteht. Das ist vermutlich aus einer Überproduktion für andere Marken und wird dann dadurch günstiger.

Es steht dir ja frei, eine andere zu kaufen. Z.B. die Yuasa aus dem Link von @Andi#87 oder die BMW von @mike-gs, die glaube ich eine Exide ist.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Thx.....kommt die Batterie mit einem "Säurepack" das noch eingefüllt werden muß und/oder nur laden und einbauen?

UPDATE: Säurepack wird mitgeliefert, damit ist die Frage beantwortet
Vlt. solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen?
In die zuvor verlinkte und die in meinem Suchhinweis angegeben wir doch kein Säurepack mitgleliefert!
In die GS gehört m.E. unter Beachtung deiner Vorgaben zumindest eine geschlossenen / verschweißte AGM-Batterie ; da wird nichts mehr mit Säure gefüllt.
Die sind vorgeladen; also erst mal ganz aufladen und dann erst einbauen und in Betrieb nehmen! :cool:
Und auch zwischen GEL- und AGM-Batterien gibt es erhebliche Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin Forum,

ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative Batterie (bevorzugt bekannte Marke)
Einbaumaße und Polanschlüße müssen natürlich identisch zu denen der original Batterie sein.

Bitte keine wissentschaftliche Abhandlungen usw., einfach nur Type, Marke, Erfahrungswerte und wenn möglich Preis.

Weitere Frage (ich weiß im Moment die Antwort nicht):

Marke, Type und Kaufpreis einer original BMW Batterie für die R 1250 GS (Bj. 2022)

Vielen Dank im voraus an alle, die sich die Mühe machen meine o. a. Fragen kurz und bündig zu beantworten.

Gruß Wolfgang
Ich möchte dich hier nicht enttäuschen, aber es gibt keine Originale BMW Batterie.
Es gibt nur eine derzeit verbaute Type, wie z.B. AGM. Die Hersteller wechseln, je nachdem wo und wann seitens BMW gekauft wird.
Gruß Brauny

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ich möchte dich hier nicht enttäuschen, aber es gibt keine Originale BMW Batterie.
Es gibt nur eine derzeit verbaute Type, wie z.B. AGM. Die Hersteller wechseln, je nachdem wo und wann seitens BMW gekauft wird.
Gruß Brauny
Ja das weiß ich natürlich. BMW fertigt selbst keine Batterien, bei meinen letzten BMW`s aus Gegenwart und Vergangenheit waren immer Batterien von EXIDE verbaut.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Vlt. solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen?
In die zuvor verlinkte und die in meinem Suchhinweis angegeben wir doch kein Säurepack mitgleliefert!
In die GS gehört m.E. unter Beachtung deiner Vorgaben zumindest eine geschlossenen / verschweißte AGM-Batterie ; da wird nichts mehr mit Säure gefüllt.
Die sind vorgeladen; also erst mal ganz aufladen und dann erst einbauen und in Betrieb nehmen! :cool:
Und auch zwischen GEL- und AGM-Batterien gibt es erhebliche Unterschiede.
Vlt.solltest DU dich etwas mit der Materie beschäftigen?

Die meisten Yuasa AGM-Batterien sind entweder „werkseitig aktiviert“ (einbaufertig) oder als Trockenbatterie mit Säurepack erhältlich. Die Batterien der Serien GYZ und YTZ sind nur „werkseitig aktiviert“ erhältlich. Die Teilenummern für Trockenbatterien enden mit „-BS“, um „ in Flasche geliefert “ anzuzeigen (z. B. YTX14-BS, YTX20HL-BS usw.).

Also gibt es "werkseitig aktiviert" und Trockenbatterien die mit einem sogenannten "Säurepack" geliefert werden.

Der User Andy#87 empfiehlt eine Yuasa Ersatzbatterie SLA AGM YTX14H-BS 12 V

Hier endet die Bezeichnung mit -BS, das ist eine Trockenbatterie mit Säurepack.

Mir ist es lieber wenn ich im Winter eine "nicht aktivierte" Batterie kaufe und diese dann erst mit Saisonbeginn quasi "aktiviere" und einbaue.

Thema:

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Suche Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech

Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech: Hallo, ich suche den Verkleidungssturzbügel in der Edelstahlausführung von Touratech. Gern auch mit den Halterungen für die Zusatzscheinwerfer...
  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Suche Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech

Verkleidungssturzbügel R 1250 GS Touratech: Hallo, ich suche den Verkleidungssturzbügel in der Edelstahlausführung von Touratech. Gern auch mit den Halterungen für die Zusatzscheinwerfer...
  • Biete Sonstiges Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850

Bumot Softgepäcktaschen für Original Kofferträger GS 1200 /1250/ 900 / 850: Verkaufe Bumot Softgepäcktaschen waren nur 1 Wochenende im Einsatz . Die Taschen lassen sich abschließen am Träger deutlich leichter als die...
  • Biete R 1250 GS Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Oben