R 1200 GS Kupplung ohne Druck nach Hohergeschwindigkeit

Diskutiere R 1200 GS Kupplung ohne Druck nach Hohergeschwindigkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Kuh Treiber :) Ich selber fahre Honda VTR.Habe mich für meinen Vater angemeldet, der mit dem Inet nicht so vertraut ist. Er hat mich um...
F

FUBAR

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
5
Hallo ihr Kuh Treiber :)
Ich selber fahre Honda VTR.Habe mich für meinen Vater angemeldet, der mit dem Inet nicht so vertraut ist.
Er hat mich um Hilfe gebeten weil er ein Problem mit seiner GS hat und ich dachte das ich hier an der richtigen Adresse bin und dieses Problem für mich sehr ungewöhnlich klingt.
Zum Problem:
Er hat mir geschildert das er nach ner Weile Autobahn bei ca. 200km/h auf einmal nicht mehr auskuppeln kann, also ins leere greift und somit keinen Gang mehr wechseln kann. Wenn er nun eine Weile langsamer fährt geht es langsam wieder und die kupplung geht wieder. Rutschen tut sie nicht wenn sie geht. Die Kupplungsflüssigkeit soll wohl eine dauerfüllung sein die nicht gewechselt werden muss wie ihr bestimmt wisst. Die Maschine ist BJ 05 und hat ca. 40000km runter.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke für eure Hilfe.
Mfg Alex
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Welcome

Kann die Kupplung denn mechanisch noch betätigt werden oder blockiert der Hebel schon irgendwo?
 
F

FUBAR

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
5
Ja kann betätigt werden, hat aber keine wirkung, kupplung trennt nicht mehr.:confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Hi Alex.

Die Kupplung wird über ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes System betätigt. Auch hier ist die Bremsflüssigkeit hygroskopisch und zieht Wasser an. Nach 7 Jahren (wenn denn die BF bislang wirklich nie gewechselt wurde) dürfte es "nur" daran liegen. Der Motor wird halt sehr heiß, der in der BF enthaltene Wasseranteil fängt an Blasen zu bilden und schon ist kein Druck mehr im System.
Also BF wechseln lassen und dann sollte das Problem keines mehr sein.
 
G

Gast 7673

Gast
Klingt

nach Luft im System...
Entlüften und bei der Gelegenheit Flüssigkeit wechseln.;)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hi Alex.

Die Kupplung wird über ein mit Bremsflüssigkeit gefülltes System betätigt. Auch hier ist die Bremsflüssigkeit hygroskopisch und zieht Wasser an. Nach 7 Jahren (wenn denn die BF bislang wirklich nie gewechselt wurde) dürfte es "nur" daran liegen. Der Motor wird halt sehr heiß, der in der BF enthaltene Wasseranteil fängt an Blasen zu bilden und schon ist kein Druck mehr im System.
Also BF wechseln lassen und dann sollte das Problem keines mehr sein.
Bei der 1200er ist keine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem, sondern ein biologisch abbaubares Hydrauliköl namens Vitamol. Daher sollte die Wassertheorie hier ausscheiden. Aber Luft klingt sehr wahrscheinlich, genau so wie ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei der 1200er ist keine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem, sondern ein biologisch abbaubares Hydrauliköl namens Vitamol. Daher sollte die Wassertheorie hier ausscheiden.
Richtig.

Zuerst etwas Kupplungflüssigkeit absaugen.
Ich denke das durch den Verschleiss der Stand der Flüssigkeit im Behälter angestiegen ist (zuvor schon zu viel verfüllt).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Bei der 1200er ist keine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem, sondern ein biologisch abbaubares Hydrauliköl namens Vitamol. Daher sollte die Wassertheorie hier ausscheiden. Aber Luft klingt sehr wahrscheinlich, genau so wie ein defekter Geber- oder Nehmerzylinder.
Uups; ich hab 1200er überlesen.... :o
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Fahr 'ne GS 1200 von 07/2006 (heute übrigens die 100.000 km vollgemacht!), da war's bei ca. 90.000 km der Kupplungsnehmerzylinder. Die Symptome waren identisch mit den von dir beschriebenen, Alex.

Gruß Klaus
 
F

FUBAR

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
5
Er hat auch schon mal etwas abgesaugt weil der stand zu hoch war.Entlüftet wurde auch.
Er hat es heute nochmal erzwungen in dem er Autoahn geballert ist und es hat wieder angefangen.
Sollte diese ,,besondere,, Flüssigkeit am besten mal gewechselt werden?Er meinte das sie NIE gewechselt werden müsse.Nicht wie BF alle 2 Jahre.
Was ich mich nur frage: der Kupplungskreislauf liegt doch außerhalb des Motors,also Pumpe,Leitung,Kolben und dann wahrscheinlich sowas wie eine stößelstange die dann rein geht und die Kupplung betätigt.Das liegt ja alles außerhalb also wird nicht so heiß wie Motor und Getriebe.Deswegen sollte die Hitze eigtl. keine so große Rolle spielen,oder?
 
F

FUBAR

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
5
Mmh ok. ist das kompliziert zu wechseln?
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Kann ich nix zu sagen, hat mein Schrauber erledigt. Für ihn war's leicht. :rolleyes:

Gruß Klaus
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Sollte diese ,,besondere,, Flüssigkeit am besten mal gewechselt werden?Er meinte das sie NIE gewechselt werden müsse.Nicht wie BF alle 2 Jahre.
Moin,
das Problem wird durch einen Wechsel von Vitamol wahrscheinlich nicht verschwinden.
Und ich hoffe das die Aussage von BMW in Bezug auf Lifetime diesmal zutrifft:cool:
Lass mal hören wie es ausgeht:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Gast 7673

Gast
Kupplungsgeberzylinder

lässt sich leicht ausbauen und auf Undichtigkeit überprüfen.

Sind nur zwei Schräubchen mit denen der am Getriebegehäuse befestigt ist.
Kann man dann abnehmen und neu eingestellt werden muss auch nix.

Baut sich Druck auf beim "pumpen" mit dem Handhebel??
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
lässt sich leicht ausbauen und auf Undichtigkeit überprüfen.

Sind nur zwei Schräubchen mit denen der am Getriebegehäuse befestigt ist.
Kann man dann abnehmen und neu eingestellt werden muss auch nix.

Baut sich Druck auf beim "pumpen" mit dem Handhebel??
Hallo,

@ Di@k: Kupplungsnehmer sitzt am Getriebe.;)

Es kann durch Verschleiß und hohe Schwingungen (hohe Drehzahl) Luft in den Nehmerzylinder gelangen. Dann ist er beim betätigen noch Öldicht.
Ich würde den Nehmerzylinder erneuern und neu entlüften.

Gruß Peter
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
391
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hatte das Problem auch mal bei so ca. 90000km. Auch erst mit der Flüssigkeit rumgespielt und entlüftet. Anschließend den Zylinder unten gewechselt. Abhilfe hat das auch nicht gebracht. Zu guter letzt hab ich die komplette Packung verbaut und gleichzeitig auf Sinter umgestellt. Weiß aber bis heut noch nicht genau an was es gelegen hat. Belagstärke und die Druckplatte haben eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Lediglich die Druckstange hat etwas eingelaufen ausgesehen.
Falls es mit dem Nehmerzylinder und entlüften nicht klappt mußt unten eh aufmachen. Dann kannst gleich die komplette Packung erneuern und Ruh ist.

Gruß Jürgen
 
F

FUBAR

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
5
Volltreffer.Es war der Nehmerzylinder.Vielen Dank!
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
"Er hat mir geschildert das er nach ner Weile Autobahn bei ca. 200km/h auf einmal nicht mehr auskuppeln kann, also ins leere greift und somit keinen Gang mehr wechseln kann. Wenn er nun eine Weile langsamer fährt geht es langsam wieder und die kupplung geht wieder. Rutschen tut sie nicht wenn sie geht."

Sehr interessant, das Problem habe ich nun auch:
Nach flotter Autobahnfahrt bleibt die GS im 6. Gang hängen und man kann nicht mehr runterschalten. An der ersten Ampel nach der Autobahn darf man dann im 6 Gang anfahren versuchen. Das heisst die GS stirbt beim anfahren ab und alle Autos hupen von hinten. Nach einer Abkühlphase gehts wieder ...
Meine R 1200 GS ist eine 2009er und hat jetzt 28000 km runter.

Wenn dieses Problem wirklich der Nehmerzylinder ist, dann müsste man doch Kupplungsflüssigkeit verlieren ???? Der flüssigkeitsspiegel ist aber konstant halbvoll. Warum ist das Problem temperaturabhängig ?
 
B

Baumbart

Gast
Wäre ein Symptom für Dampfblasen, keine Ahnung ob die Kupplungsflüssigkeit hygroskopisch ist. Vielleicht mal wechseln.
 
Thema:

R 1200 GS Kupplung ohne Druck nach Hohergeschwindigkeit

R 1200 GS Kupplung ohne Druck nach Hohergeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Kupplung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018

    Deckel-Satz Ausgleichsbehälter Bremse & Kupplung → BMW R 1200 GS → Bj. 2013-2018: Hallo, möchte die beiden originalen Deckel gegen Aludeckel tauschen. Zb Puig, Wunderlich oder Hornig.... Farbe ganz schwarz oder schwarz/Silber...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Kupplung GS R1200 Jg 2010

    Kupplung GS R1200 Jg 2010: HALLO Frage meine Lady Schwächelt an der Kupplung nach 8 Monaten Afrika und nun insgesamt 78tkm nun habe ich keine Ahnung soll ich eine Orginal...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Oben