R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein?

Diskutiere R 1200 GS Adv. mit kurzem Gang (Enduro Getriebe) ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich wollte mir in den nächsten Woche eine R 1200 GS Adv. kaufen... Nach ein, zwei Beiträgen war ich mir eigentlich sicher, dass...
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Darkghost

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Hallo Zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Woche eine R 1200 GS Adv. kaufen... Nach ein, zwei Beiträgen war ich mir eigentlich sicher, dass ich ein Enduro-Getriebe mitbestellen wollte.

Nachdem ich heute mit einem Verkäufer gesprochen habe, der anscheinend realtiv überzeugende Argumente gegen ein ersten kurzen Gang hatte, bin ich mir sehr unschlüssig, was ich machen soll.

Hat jemand mal beides gefahren?

Erst habe ich gedacht (laut den Beiträgen) erster Gang nur Vorteile... Beim Gespräch mit dem Verkäufer hatte er mir angeführt, dass ich mit kurzem Gang beim Stop and Go öfter Schalten muss und wenn ich Kurven/Serpentinen nicht zu schnell fahren möchte gäbs da auch eher Probleme.

Sein Fazit: Wenn man nicht wirklich viel über Stock und Stein fährt sollte man das normale Getribe bestellen. Die meisten Kunden von ihm würden auch das normale Getriebe bestellen und der Verkauf einer solchen Maschine wäre auch eher schwierig...

Wie seht ihr das?

Hat der Verkäufer recht oder hat er das "nur" gesagt, weil er mir eine mir normalen Getriebe direkt und eine mit kurzem Gang mit einer Bestelldauer von 6 Wochen verkaufen kann? Welche Vorteile/ Nachteile seht ihr?

Grüße
Stefan
 
nobbe

nobbe

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waren glaube schon ein paar threads dazu:

ich habe das "kurze" und mag es in der stadt, im gelände und am berg nicht mehr vermissen.. wenn du nur auf landstrassen/autobahnen bist, ist es egal ob kurzer/langer 1ter...:)
 
H

hoenscheid

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Hallo Stefan,

ich habe seid Freitag eine GSA mit Enduro-Getriebe.
Bin vorher die 1200GS mit "normalem" Gertiebe gefahren und finde die Endurovariante besser.

gruß
Mike
 
maxquer

maxquer

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Absoluter Stuss! Ich habe die normale GS, für die es diesen kürzer übersetzten 1. Gang nicht gibt, warum auch immer? Ich hätte immer den kürzer übersetzten 1. Gang genommen. Mir geht es vom Fahrstil her furchtbar auf den S..k entweder mit viel Gas oder kupplungsschleifender Weise anzufahren. Wie gesagt, ich würde auf jedem Fall den kürzer übersetzten 1. Gang nehmen, da ich nicht jeden Tag nur auf der Renne unterwegs bin!

Gruß,
maxquer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Der :) hat wohl keine Ahnung von den Produkten die er verkauft ... :eek:

Nimm den kurzen 1. Gang, der ist einfach nur besser. In jeder Situation, auch im Stop & Go. Erste Recht beim Anfahren am Berg, oder mit Gepäck, oder oder oder.

Vielleicht doch bei einem :) mit Ahnung kaufen?
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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R1250 GSA 40 Years Edition
vielleicht will ja der :) nur seine Lagerware ohne kurzem 1 Gang an den Mann bringen, ich würde heute eine mit kurzem 1 Gang bestellen.
 
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Darkghost

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Hallo zusamen,

vielen Dank für Eurer Feedback. Habt ihr denn schon mal eine Situation gehabt, bei der ihr gesagt habt, jetzt wäre der lange Gang doch besser gewesen?

Ich weiss, dass das Thema schon öfter diskutiert worden ist. Aber meinst waren, dass etwas ältere Modelle. Deswegen wollte ich noch mal direkt nachfragen.

Gruß
Stefan
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
nie...ohne ...

... schließe mich an -
der lange fehlt niemalninner !
Es ist genial mit dem 1. E-Gang !
Fahr beide und du wirst merken das du den 1. nie bemerkst - jedoch mit dem Seriengang schnell mal kuppeln mußt wo der E-Gang besser schubst !

Mein Gedanke dabei - Danke !

Ohne Aufpreis ! (und ich hätt auch dafür bezahlt ! ):p

GrusS von Frank ... Nächtle ...

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo zusamen,

vielen Dank für Eurer Feedback. Habt ihr denn schon mal eine Situation gehabt, bei der ihr gesagt habt, jetzt wäre der lange Gang doch besser gewesen?

Ich weiss, dass das Thema schon öfter diskutiert worden ist. Aber meinst waren, dass etwas ältere Modelle. Deswegen wollte ich noch mal direkt nachfragen.

Gruß
Stefan


Neee, die gibt's auch nicht:cool:. Schick den Verkäufer in die Wüste zum Salzheringe verkaufen, der hat keine Ahnung.

Der Unterschied ist im Leerlauf mit kurzem 1. 9-10 Km/h, mit langen 1. 10-11 Km/h. Der Unterschied in der Übersetzung ist 10 %, was abba entscheidend beim Anfahren unter schwierigen Bedingungen sein kann.
 
beiker

beiker

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Neee, die gibt's auch nicht:cool:. Schick den Verkäufer in die Wüste zum Salzheringe verkaufen, der hat keine Ahnung.

Der Unterschied ist im Leerlauf mit kurzem 1. 9-10 Km/h, mit langen 1. 10-11 Km/h. Der Unterschied in der Übersetzung ist 10 %, was abba entscheidend beim Anfahren unter schwierigen Bedingungen sein kann.
Ich sag jetzt mal ganz frech.....

Standgas zu "Deinem Leerlauf":D
 
michel110

michel110

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ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ich bin mit meiner R100GS dazumal die Ligurische Grenzlammstraße mit Gepäck gefahren und hatte danach Bedenken ob die neue große Dicke (R1200GSA) unbedingt mit eiem tiefen ersten Gang ausgesattet werden soll.
Die kindskopfgroßen Brocken konnten auf der Ligurischen nur mit einem gewissen Schwung bewältigt werden und da war der erste Gang der R 100 GS (nicht untersetzt) gerade etwas zu tief und der 2. Gang dann schon wieder zu hoch in der Übersetzung .. allerdings habe ich mir dann überlegt, dass die Power der R1200GSA DOHC für den Fall, dass der Erste zu kurz sein sollte locker ausreicht um die Fúhre auch in solchen Situationen enstpannt im zweiten Gang bewegen zu können.
Außerdem gab es genug Situationen mit neuen in den letzten Urlauben, (Anfahren am steilen Berg mit Gepäck, die Karre mit Gepäck aus einer Fahrrinne rausmanövrieren etc. etc. ) wo ich heilfroh war, den tiefen ersten Gang zu haben... .. deshalb en GROßES JA zum tiefen ersten Gang.

Grüße

Michael
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo zusamen,

vielen Dank für Eurer Feedback. Habt ihr denn schon mal eine Situation gehabt, bei der ihr gesagt habt, jetzt wäre der lange Gang doch besser gewesen?

Ich weiss, dass das Thema schon öfter diskutiert worden ist. Aber meinst waren, dass etwas ältere Modelle. Deswegen wollte ich noch mal direkt nachfragen.

Gruß
Stefan
Ich hatte es andersrum und bin mit Sozia und Gepäck und langem ersten Gang am Berg (war aber schon heftig) nicht weggekommen.

Ich habe jetzt den kurzen ersten Gang ... besser ist das.

Mein :) stellt sich kein Modell ohne den kurzen ersten Gang in die Ausstellungshalle.
 
nargero

nargero

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12er Adventure Triple Black
...um ehrlich zu sein, finde ich den "kurzen" 1. Gang immer noch zu lang im Gelände...
Also so gesehen NUR die "Enduro-Variante" nehmen!

Wegen mir, hätten se das ganze Getriebe noch ne Ecke kürzer Übersetzen können.
 
F

Flightlevel-Zero

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R 1200 GS ADV
Ich kann mich nargero nur anschliessen. Ich fahre ebenfalls die GSA mit dem kurzen 1. Gang und würde mir manchmal sogar im Stadtverkehr eine noch kürzere Übersetzung wünschen. Wenn der Verkehr wieder mal sehr zähflüssig ist, hilft der kurze erste schon arg die Nerven und die Kupplung zu schonen.

Grüsse

Flightlevel-Zero
 
B

Baumbart

Gast
Ihr macht mir echt Angst, wie soll ich nur dieses Jahr überstehen, 2 größere Touren mit Sozia, Gepäck, Alpen und normalem ersten Gang :eek:
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das wird nicht funktionieren ...besser du fährst nach Dänemark oder Holland :rolleyes: ...
 
nobbe

nobbe

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fahre einfach im kurzen 6ten :D
 
Thema:

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