R 1150 GS LB Scrambler

Diskutiere R 1150 GS LB Scrambler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache...
fralind

fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache dagegen) bei einem der Söhne durch das wirkliche Leben nach Ing. Studium nun mit Essen-Miete-Arbeiten-Verantwortung ersetzt wurde und man sich wieder einigermaßen normal unterhalten kann, haben wir uns auf seinen Wunsch hin im Winter Lookdown Sonntags wenn es passte für 4 Stündchen in der Werkstatt eingerichtet und seine Wahl fiel auf eine 22 Jahre alte R 1150 GS als gemeinsames Projekt, um diese zu einem LowBudget Scrambler um zu bauen.
Die jungen Leut haben ja sowas von keine Ideen, Vorstellungen, Handwerkliches Geschick oder Arbeitsabläufe und nach gefühlten 3 Stunden ging dem theoretischen jung Ing. mit großer Klappe das Talent aus (so entstehen die total verbremsten Umbauten die man im I Net sieht), zeigte aber mal wieder, jeder sollte vor einem technischem Studium eine Lehre absolvieren, dass sind keine rausgeschmissenen 3,5 Jahre.




Grobe Richtung:
Front komplett weg
Höher
Felgen mit der Bereifungsgröße einer GS LC
2 Mann
Sitzbank soll braun sein
Der Orginaltank soll bleiben


20201022_150621.jpg


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Aktuell:
Front ist mit 7" Scheinwerfer, Halterung für Scheinwerfer und angefertigtem Windschild (Abdeckung nach oben muss sein) ist fertig
Frontfender hergestellt und angepasst
Gabel und Brücke sind lackiert
Schwinge, Strebe, HAG sind lackiert
Ein Zentrales Instrument ist montiert
Ölkühler versetzt
Lenker geändert und angepasst (wer eine 1150 hat(te) und wollte was änderen, weis was das für eine Arbeit ist)
Heck durch abändern der unteren Strebe angehoben
Felgen sind umgespeicht und mit den 120/70-19 und 170/60-17 Stollenreifen angepasst
Heckloop ist abgeändert, ein zweiter zwischn dem orginalen und der Sitzbank ist angefertigt
Heckfender hergestellt und angepasst
Rücklicht mit Halterung ist angefertigt
Sitzbank ist angefertigt und bezogen
Auspuffband in Messingfarben ist gewickelt

Felgen sind beim Beschichter
Tank und Windschild beim Lackierer

Materialkosten bis jetzt 1.200 €
Stunden des erklärens und diskutierens wie man was macht (und nicht macht) und wie man aus einem Stück Blech ein Flugzeiug baut (Rollenstreckbank),
unbezahlbar.
 
G

Gast 41871

Gast
Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache dagegen) bei einem der Söhne durch das wirkliche Leben nach Ing. Studium nun mit Essen-Miete-Arbeiten-Verantwortung ersetzt wurde und man sich wieder einigermaßen normal unterhalten kann, haben wir uns auf seinen Wunsch hin im Winter Lookdown Sonntags wenn es passte für 4 Stündchen in der Werkstatt eingerichtet und seine Wahl fiel auf eine 22 Jahre alte R 1150 GS als gemeinsames Projekt, um diese zu einem LowBudget Scrambler um zu bauen.
Die jungen Leut haben ja sowas von keine Ideen, Vorstellungen, Handwerkliches Geschick oder Arbeitsabläufe und nach gefühlten 3 Stunden ging dem theoretischen jung Ing. mit großer Klappe das Talent aus (so entstehen die total verbremsten Umbauten die man im I Net sieht), zeigte aber mal wieder, jeder sollte vor einem technischem Studium eine Lehre absolvieren, dass sind keine rausgeschmissenen 3,5 Jahre.




Grobe Richtung:
Front komplett weg
Höher
Felgen mit der Bereifungsgröße einer GS LC
2 Mann
Sitzbank soll braun sein
Der Orginaltank soll bleiben


Anhang anzeigen 402257

Anhang anzeigen 402258

Anhang anzeigen 402259

Anhang anzeigen 402260

Anhang anzeigen 402262



Anhang anzeigen 402261


Aktuell:
Front ist mit 7" Scheinwerfer, Halterung für Scheinwerfer und angefertigtem Windschild (Abdeckung nach oben muss sein) ist fertig
Frontfender hergestellt und angepasst
Gabel und Brücke sind lackiert
Schwinge, Strebe, HAG sind lackiert
Ein Zentrales Instrument ist montiert
Ölkühler versetzt
Lenker geändert und angepasst (wer eine 1150 hat(te) und wollte was änderen, weis was das für eine Arbeit ist)
Heck durch abändern der unteren Strebe angehoben
Felgen sind umgespeicht und mit den 120/70-19 und 170/60-17 Stollenreifen angepasst
Heckloop ist abgeändert, ein zweiter zwischn dem orginalen und der Sitzbank ist angefertigt
Heckfender hergestellt und angepasst
Rücklicht mit Halterung ist angefertigt
Sitzbank ist angefertigt und bezogen
Auspuffband in Messingfarben ist gewickelt

Felgen sind beim Beschichter
Tank und Windschild beim Lackierer

Materialkosten bis jetzt 1.200 €
Stunden des erklärens und diskutierens wie man was macht (und nicht macht) und wie man aus einem Stück Blech ein Flugzeiug baut (Rollenstreckbank),
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Halte uns auf dem Laufenden!
Etwas neidisch blicke ich in die Halle mit Platz... :zwinkern:
 
Hinode-cho

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Hi Frank,

auch wenn es bei mir nicht paßt weil ich ein M18x1,5 Gewinde am Ölkühler der 1100er habe, aber woher hast Du Deine Ölleitung mit dem Rohr?

Gruß
Tom
 
fralind

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Selber angefertigt
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Sehr schönes Gerät! Wo bist du mit dem Ölkühler geblieben? Unterm Telelever?

Wäre sie meine, hätte ich dem Tank die Original-BMW-Embleme gelassen, auf den lackierten Rand rund um das Windschild verzichtet und einen zweiten Rückspiegel drangebaut.

Aber ansonsten ziemlich genau so.
 
fralind

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Gefräste Embleme in 70 mm werden diese Woche fertig, ein 2 Spiegel soll auch in der kommenden Woche kommen.
Durch die Pandemie sind überall die Lieferzeiten für Alu gestiegen.
Den Orginal Ölkühler habe ich unter den Telelever gesetzt.
 
Truckie

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R1150GS
Sehr schön. Hier sind unsere gefrästen BMW Embleme. Messing.

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Grüße Volker
 
tevivo

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1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
sehr gelungenes Projekt gefällt mir sehr gut
machst du sowas hauptberuflich?
Tom
 
fralind

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Auch
 
G

Gast 41871

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So schön und stimmig das auch geworden ist: Der Tunnel unter dem Tank ist einfach zu groß. Original ist das durch den Schnabel kaschiert, wenn alles frei liegt stört das das Auge. Vielleicht sollte der Tank dann schwarz sein, dann verliert sich der optische Tunnel...

Dennoch Daumen hoch! :daumen-hoch:
Und meinen Respekt vor der sauberen Umsetzung!
 
bmwtreiber

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BMW R 1150 GS
Wirklich schöner Umbau. Dezentes Lampengitter würd noch passen
 
sampleman

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Wirklich schöner Umbau. Dezentes Lampengitter würd noch passen
I beg to differ. Ich würde exakt keine Pseudoscrambler-Teile mehr hinzufügen. Den zweiten Rückspiegel habe ich nur vorgeschlagen, weil ich beim Fahren beide benutze.

Was die Gestaltung des Tankes angeht, ist man halt bei der R11X limitiert, das ist ein Riesenfass und wird durch Weglassen von Teilen nicht kleiner. Ich finde die Lösung mit dem schwarzen Streifen nicht übel, andere Lösungen wären auch denkbar. Ich glaube, es hat schon seinen Grund, weshalb viele für Scrambler-Umbauten eine R1100R als Basis hernehmen, mit dem Tank hast du mehr Möglichkeiten. Man könnte Fralinds Scrambler auch einem ganz anderen Tank verpassen, aber das ist am Ende auch eine Geldfrage.

Also, ich finde das Gerät in sich stimmig - und um einiges stimmiger als vieles andere, was ich auf GS-Basis schon gesehen habe.
 
fralind

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Ich habe es mit einem R1150 R Tank versucht, da fehlt dann doch nach vorne recht viel und der Anschluss an eine Sitzbank im Gemächt/Mumu Bereich ist auch optisch eine Herausforderung.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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(so entstehen die total verbremsten Umbauten die man im I Net sieht),
netter Umbau, aber nach dem Satz in der Einleitung hatte ich was radikaleres erwartet. Mir persönlich ist die Sitzbank zu dominant bzw. zu dick. Auch den Auspuff hätte ich anders verlegt......aber o.k. kommt drauf an was man damit machen will und auch auf den TÜV.

Gruß
Tom
 
bmwtreiber

bmwtreiber

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Das Ergebnis ist schon gut geworden. Eine 1150 ist keine CX 500 und somit nicht Einfach was tolles zu produzieren.
 
fralind

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R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
LB
Low Budget und 2 Personen tauglich, damit mindestens 80 cm lang und damit wird es wie du richtig erkannt hast, breit. Richtig gut würde es mit einer 1,5 Sitzbank, den Rahmen abändern und der Entfernung der Ausleger der hinteren Fußrasten. Das aber sind unwiederbringbare Tatsachen.
Und dennoch sind es an Teilen, Abnahmen und Lackierung über 2.000 € geworden.

Und ich habe ja noch eine radikal umgebaute R 80 RT, so wollte er es aber nicht haben.


Ist immer schwer was extremes und gefälliges mit einem Boxermotor und Telelever zu veranstalten.

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fliegenjens

fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
LB
Low Budget und 2 Personen tauglich, damit mindestens 80 cm lang und damit wird es wie du richtig erkannt hast, breit. Richtig gut würde es mit einer 1,5 Sitzbank, den Rahmen abändern und der Entfernung der Ausleger der hinteren Fußrasten. Das aber sind unwiederbringbare Tatsachen.
Und dennoch sind es an Teilen, Abnahmen und Lackierung über 2.000 € geworden.

Und ich habe ja noch eine radikal umgebaute R 80 RT, so wollte er es aber nicht haben.


Ist immer schwer was extremes und gefälliges mit einem Boxermotor und Telelever zu veranstalten.

Anhang anzeigen 411899

Anhang anzeigen 411902
Das ist ja mal richtig geil:wuub:
 
MSchlagwein

MSchlagwein

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R1150GS
AW…….. na vielleicht treffen wir uns mal unterwegs.

Schöne Grüße aus Bodendorf
Markus
 
bruno76

bruno76

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Sehr spannender Umbau!
Wie bzw. wo hast du den Frontscheinwerfer befestigt? Obere Gabelbrücke?

Grüsse Bruno
 
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R 1150 GS LB Scrambler

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