R 1150 GS: hakelnde Schaltung

Diskutiere R 1150 GS: hakelnde Schaltung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich... Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr. Was mich echt stört ist...
OtmarGS

OtmarGS

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R 1150 GS
Hallo!
Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich...

Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr.
Was mich echt stört ist die Schaltung:
- vorallem 5 und 6 Gang schalten sich schlecht; teilweise springt der Gang erst mit dem Loslassen der Kupplung rein!!!
- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...

Ich denke das ist nicht wirklich normal. Obwohl man viel über dieses Getriebe liest...

Dann wäre noch:
- ist das Getriebe bei den GS1200 besser?
- würdet ihr die GS1150 tunen oder umsatteln auf GS1200 mit 98/110 PS?

Danke euch und einen schönen Sonntag
otmar
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Tipp 1: Einstellung des Schalthebels korrekt? Überprüfen an der Gewindestange.
Tipp 2: vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol eingefüllt? Erleichert das Schalten.

Umsatteln auf eine 12er GS nur wegen des Getriebes? Nein wohl nicht. Das Getriebe der 1150er Adv. meines Bruders schaltet sich zwar nicht so gut wie das Getriebe meiner Rallye, aber nur deshalb würde ich sicher keine 12er GS kaufen. Übrigens habe ich in meine Rallye auch schon das vollsynthetische Getriebeöl von Castrol eingefüllt. Nach Umbau auf einen Schalthebel von TT hatte ich zunächst ein Schaltprobleme (nach Einlegen des Gangs blieb der Schalthebel hängen). Letztlich musste der Schalthebel aber nur etwas tiefer montiert werden. Dazu noch eine Ladung von guten Shell-Retinax Fett an die Rahmendurchführung geschmiert und das Schalten war wieder einwandfrei.

CU
Jonni
 
G

GS ´Tourer

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BMW R1150 GS Adventure
Tach auch,
ich hatte das gleiche als ich 2005 meinen büffel abholte-Vollsynthetiköl hilft!!
......und ich schalte das teil immer noch mit einem schuss zwischengas;)!
 
ElchQ

ElchQ

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Zwischengas ist absoluter Quatsch und hilft nur dem Tankwart. Vollsynth. Getriebeoel und von Liqui Moly das Additiv, dann
ist Ruhe!
 
TimGS

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(G)ehört (S)chmutzig
Das Getriebe bei den 1200ern ist schrägverzahnt und geht um einiges geräuscharmer als das der 1150 er. Obwohl hier anderes Öl hilft (siehe oben). An die Japsengetriebe kommt aber auch ne 1200er nur schwer ran.
 
qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
oder mal die Füße justieren lassen beim:o
 
Larsi

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...
- vorallem 5 und 6 Gang schalten sich schlecht; teilweise springt der Gang erst mit dem Loslassen der Kupplung rein!!!
- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...
Versuch mal, beim Schalten die Kupplung nicht voll durch zu ziehen, sondern nur etwas. Damit rasten die Gänge meist sauberer ein.

Das Problem an der Kreuzung ist normal für Moppeds mit Trockenkupplung.
Statt hin und her zu rollen kannst du auch jedes Mal etwas die Kupplung schleifen lassen ... Oder halt im ausrollen runterschalten.

Ist der Schalthebel leichtgängig?
Die Schalthebelwelle gammelt gern mal fest.

Meine 1150er ist aufgepeppt ... :D
 
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OtmarGS

OtmarGS

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R 1150 GS
Also:
- nochmal Einstellung und Verschleiß der Gestänge testen
- Vollsyntetik Oel
- test mit nicht ganz gezogener Kupplung...
Werde ich alles testen sobald ich wieder Zuhause bin!!

Larsi: was heist bei dir "aufgepeppt"?
Wie sieht es mit Tuning Erfahrungen aus?
Bis denn
 
Larsi

Larsi

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...

Larsi: was heist bei dir "aufgepeppt"?
Wie sieht es mit Tuning Erfahrungen aus?
Bis denn
Ich fahre seit 2005 verschiedene Tuningstufen in meinen Boxern und würde nichts anderes mehr wollen.
Ich hatte eine 1150GS mit Eigenbau-Luftfilter, Ssugrohrmodifikationen,Wössnerkolben, Scheffernocken, Bodisauspuff. Gab 117 PS.

Dann eine 1200S mit diversen Nettigkeiten und fast 145PS (hielt aber nicht sooo lange).

Jetzt wieder ne 1150 mit 1240ccm und etwas weniger Dampf als die LC hat.
Isse goil!!! :D
 
OtmarGS

OtmarGS

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R 1150 GS
Das ist natürlich nur geil!!!
Mir gefällt ja die Rennkuh so supi!
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
evo1150GS

evo1150GS

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- wenn man z.B. auf eine kreuzung zufährt und vorher NICHT runter geschaltet hat, muß man mühselig mit leichtem Hin und herschieben Gang für Gang runterschalten...
Nur mal für mein Verständnis, Du fährts also im 5ten oder im 4ten oder so an die Kreuzung und tippst dann im stehen die Gänge runter??


Ich habe mit meinem Getriebe keine Probleme, da hakt nix und alles funktioniert wie es soll. Ich fahre aber auch nicht im 5ten an eine Kreuzung .....im Stehen schalte ich nur auf neutral oder in den 1ten.
 
D

doc-gs

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Das Getriebe bei den 1200ern ist schrägverzahnt und geht um einiges geräuscharmer als das der 1150 er. Obwohl hier anderes Öl hilft (siehe oben). An die Japsengetriebe kommt aber auch ne 1200er nur schwer ran.
Hallo
das an der 1150 ist auch so, aber nicht der erste Gang, hört man auch das heult so.
Ich denke das ist bei der 1200 auch so.
schrägverzahnt ist leiser, das ist aber auch alles.

-weniger Kraftübertragung
-Axiale Lagerbelastung
-einfachere Spieleinstellung
-höhere Verluste

Gruß Jürgen
 
OtmarGS

OtmarGS

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R 1150 GS
Hallo evo1150!
Na es ist nicht die normale Fahrweise....aber es kommt vor das man durch die Landschaft gleitet.... Und dann kann es passieren das man im 5 oder 6 Gang plötzlich an der Kreuzung steht.... und dann will die GS nicht runterschalten ohne hin und herschieben und Kupplungshebel spielen.....grins....
Das kannte ich bisher halt nicht..
 
Thema:

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