R 1150 GS Adventure Fahrverhalten

Diskutiere R 1150 GS Adventure Fahrverhalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, könnt ihr mir (am besten aus eigenen Erfahrungen) den Unterschied im Fahrverhalten zwischen R1150GS und R1150GS beschreiben...
F

Flooster

Themenstarter
Hallo zusammen,

könnt ihr mir (am besten aus eigenen Erfahrungen) den Unterschied im Fahrverhalten zwischen R1150GS und R1150GS beschreiben.

Meines Wissens nach ist der Schwerpunkt der Adventure höher, was durch den größeren Tank einfach logisch erscheint. Wie sieht es bei Kurvenfahrten aus und wie schwer oder leicht ist das wie Aufrichten der Maschine am Ende einer Kurve.

Vielen Dank
Flooster

gerd_

gerd_

Hi
<<<<
Unterschied im Fahrverhalten zwischen R1150GS und R1150GS
<<<<
Abgesehen davon, dass es nach Deiner Fragestellung per Definition keinen Unterschied gibt :D, find ich auch kaum einen zwischen GS/GSA. Beim Aufrichten nach Kurven gibt es 2 Varianten:
1) Du kommst normal um die Kurve, dann richtet die Fliehkraft die Fuhre auf
2) Du legst Dich flach, dann ist die GSA etwas schwerer aufzurichten weil Du 6 Kg (die Hälfte der Gewichtsdifferenz) etwas höher (20mm) heben musst.

Glaubst Du in der Praxis an Unterschiede wenn die gesamte Fuhre 250kg plus 100Kg (Fahrer +Klamotten und etwas mitgeführtes Geraffel plus anhaftender Dreck), also 350 (GS) oder 362(GSA) Kilo wiegt und 15mm höher steht?
gerd

F

Flooster

Themenstarter
Hi Gerd,

also physikalisch kann ich mir Unterschiede durchaus vorstellen, es ist weniger das höhere Fahrwerk als der größere Tank, was vollgetankt ein mehr von 6,5 kg ausmacht und dass am oberen Ende des Hebelarms....

MfG
Flooster

dergraf

dergraf

Modell
F 800 GS ADV
wir haben beide modelle im stall stehen.
die "normale" gs meiner gräfin lässt sich leichter auf den hauptständer aufbocken und rangieren, das war´s dann aber auch schon;)

mathias

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Abgesehen davon, dass es nach Deiner Fragestellung per Definition keinen Unterschied gibt :D
:D :D :D

@ Flooster:
Für mich ist der Fahrunterschied einzig in der etwas anderen Sitzposition (höhere und straffere Sitzbank der ADV) und dem dadurch aktiveren Sitzdreieck gegeben. Dazu die besseren Federbeine und besserer Komfort im Soziusbetrieb. Weniger Agilität konnte ich nicht feststellen. Und in der Praxis sind Sitzbank, Fahrwerk, Reichweite, Stahlflex-Bremsleitungen etc. mehr Vorteil als die paar kg ein Nachteil sein könnten. :)

Thema:

R 1150 GS Adventure Fahrverhalten

R 1150 GS Adventure Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Kaufberatung 1150 GS Adventure

Kaufberatung 1150 GS Adventure: Hallo liebes Forum, ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure) - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sitzbank + Sozius

Sitzbank + Sozius: Verkaufe die Fahrersitzbank + Sozius von meiner GS1150. Die Sitzbank hat keine Beschädigungen. Zusätzlich wurde die Bank vor ca. 5T KM neu...
  • Kaufberatung 1150 GS Adventure

Kaufberatung 1150 GS Adventure: Hallo liebes Forum, ich mal wieder. Ich möchte meinen Fuhrpark um eine 1150 GS Adventure erweitern und bin heute auch eine Maschine Probegefahren...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • Oben