R 1100 GS startet nicht

Diskutiere R 1100 GS startet nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war bisher eher immer im Nachbar-Forum R1150 GS aktiv. Seit ca. 1 Monat habe ich auch eine ältere R1100 GS, Bj. 94 als Gespann...
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oldpit

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Hallo zusammen,
ich war bisher eher immer im Nachbar-Forum R1150 GS aktiv. Seit ca. 1 Monat habe ich auch eine ältere R1100 GS, Bj. 94 als Gespann mit einem Ural Beiwagen. Das Motorrad habe ich 250 Kilometer nach Hause überführt, d.h. lief sehr gut. Zwischenrein habe ich Benzinschlauch und Schnellkupplung erneuert. Der Tank war ab, was mit der Schnellkupplung kein Problem ist. Lies sich leichter Wartung machen, d.h. eigentlich musste ich nix machen. Ventilspiel hat noch gestimmt, Keilriemen sah neuwertig aus, Zündkerzenbild war auch ok. Also wieder Alles zusammengebaut, Sprit eingefüllt und los geht's!! Von wegen: Batterie ist voll, Anlasser dreht gut durch, aber sie startet nicht mehr. Sprit kommt reichlich aus der Leitung, Zündfunke ist auch da, Leitungen Alle richtig angeschlossen. Deshalb stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Hallgeber kann es ja auch nicht sein, sonst wäre ja kein Zündfunke da! :rolleyes:
Hat jemand eine Idee oder so ein Problem mal gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen ?
Ach ja, der Klassiker Notausschalter ist es auch nicht
Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi pit,

klassiker #2 (seitenständerschalter) fällt wohl aus, weil ist nicht? oder etwa doch?

„sprit aus der leitung kommt reichlich“ ist nicht das selbe wie sprit kommt aus den einspritzventilen.
sind die sprit-schnellverschlüsse verwechslungssicher, weil spiegelverkehrt angelegt?

spritpumpe läuft?

grüße vom elfer-schwob
 
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Gast 41871

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Hallo Peter,

wenn der Seitenständer unten ist oder der Schalter defekt (so wie Rainer schreibt), ist das einfach zu erkennen weil das FID dann nix anzeigt.

MfG Gärtner
 
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dijkvaneenjoost

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Tank war ab, schau mal dass Gaszug am rechten Seite nach..
 
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oldpit

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danke erst mal für die Antworten:
1.) Gaszug ist es nicht, der ist richtig eingehängt
2.) Seitenständerschalter kann es eigentlich deswegen nicht sein, weil ich einen Zündfunken habe und das Display einwandfrei funktioniert. Die Batterie muss ich halt jetzt erst mal laden, ist leer georgelt!
3.) Ich habe die Einspritzdüse ausgebaut und es kommt kaum Sprit. Daraufhin habe ich
4.) die Schnellkupplung ausgebaut und die Benzinleitung direkt an den Tank gebaut. War leider auch keine Verbesserung.
5.) Jetzt habe ich den Tank leer gemacht und die PLatte abgeschraubt und nachgesehen, ob die Spritleitungen ok sind. Sieht optisch Alles gut aus, Den Filter habe ich gewechselt, aber bei der Pumpe bin ich noch am Überlegen, ob ich die einfach testen kann und mal Batteriestrom direkt drauflege. Sie müsste ja dann anfangen zu surren und solange laufen, wie ich Strom drauf gebe, stimmts?
Gruß Peter
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

wenn Du das Relais der Benzinpumpe aus dem Sicherungskasten ziehst kannst Du dort mit einem Draht überbrücken. Dann muss die Benzinpumpe hörbar arbeiten.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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aber bei der Pumpe bin ich noch am Überlegen, ob ich die einfach testen kann und mal Batteriestrom direkt drauflege. Sie müsste ja dann anfangen zu surren und solange laufen, wie ich Strom drauf gebe, stimmts?
Gruß Peter
stimmt!
je nach polung läuft die pumpe dann vor- o. rückwärts.
 
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ramiro

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Hi Peter.

Schauen mal den 180° Schlauchbogen im Tank an der wird gerne porös und dann reicht der Druck im Einspritzsystem nicht mehr aus.

Gruß Christian
 
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oldpit

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also Pumpe funktioniert, läuft sofort an, wenn ich Strom drauf gebe. Den Schlauch habe ich nochmals angeguckt und gedrückt, ob Risse erkennbar werden. Sieht gut aus. Ich habe den Filter erst mal gewechselt und das Element wieder in den Tank eingebaut. Ich habe noch diverse Steckverbindungen aufgemacht und geguckt ob Oxidation vorhanden, bißchen rumgekratzt, WD40 rein und wieder zusammen. Da war aber nix auffällig. Zudem saßen alle Stecker wirklich fest, sodass ich einen Wackelkontakt ausschließen kann! Ideen habe ich eigentlich nicht mehr. :confused: Da hoffe ich auf Euch.
Gruß Peter
 
Kojote

Kojote

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R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Peter,
ich habe ´ne 850´er mit Swing, die ich nach einer Wartung (Ölwechsel, Kerzen, Filter, Synchro etc.pp) Ende Oktober bei bestem Wetter noch einmal ausgiebig ca 210 km gefahren habe. Kurz vor zu Hause geht die Drehzahl runter, keine Leistung mehr. Aus und tot. Gestartet ohne Ende, alles war so wie es sein sollte, aber die Möhre sprang nicht an :mad:. Also mit dem ADAC nach Hause.
Ich hatte den Hallgeber und die Benzinpumpe im Verdacht. Daher noch einmal die Neueste Beiträge und Informationen bei Powerboxer nachgelesen und ein paar Tests durchgefahren. Alles ok, alles funktionierte; Hallgebersignale sind ok, der Pumpendruck ist gefühlt ok. Aber anspringen wollte das Moped immer noch nicht. Auf Verdacht habe ich die Pumpe von Pierburg über Ebäh (autoequipmax) für € 87,00 und den Hallgeber von Q-tech (https://q-tech-shop.de/c/boxer-r-4-v/zuendung-elektrik) für 99,00 geordert und beides ausgetauscht. Den Hallgeber habe ich mit einem Totpunktsucher eingestellt (https://q-tech-shop.de/p/totpunktsu...150-1200-fuer-kerzengewinde-m-14x1-25-mit-uhr). Das Ding ist teuer, aber ich kann es nicht mehr selber bauen. Falls Du es mal brauchst, melde Dich bitte.
Das Moped läuft seit dem Austausch wieder wie am Schnürchen, kein Streß und keine Probleme.
Den Hallgeber habe ich noch warm (bis ca 140°C) und rattenkalt durch Eisspray getestet, aber der ist ok. Allerdings habe ich nicht bei hoher Signalrate means hoher Drehzahl getestet. Die Pumpe werde ich erst im Frühjahr 2019 testen können.
Ich bin aber sicher, daß der Fehler durch mangelnden Druck der Benzinpumpe entstanden ist.
Aufgrund des Alter deiner Maschine solltest Du evtl. beide Komponenten austauschen, die werden eh über kurz oder lang fällig. Bei Fragen bitte fragen.

Gruß
Kojote

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oldpit

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Hi Kojote und all die Anderen,
erst mal vorweg: ich habe es gefunden!! :) Der Teufel liegt im Detail. Ich habe heute morgen noch mal ganz von vorne angefangen, auch mit der Anleitung aus powerboxer. Dann habe ich mir ein Druckmanometer passend gebastelt und habe an die Benzinleitung zu den Einspritzventilen reingehängt. Gestern hatte ich die Rücklaufleitung ab und da kam jede Menge Sprit raus. Also war ich in der Annahme, Sprit kommt reichlich! Das war falsch. Als das Manometer NICHTS angezeigt hatte, habe ich die Schnellkupplung aus der Leitung entfernt und durch ein Zwischenstück ersetzt. Die BMW sprang sofort an und lief wie gewohnt vor sich hin.:) Also: kein Teil an der BMW kaputt, sondern das Zubehörteil, dass die Tankabnahme erleichtern soll. Ich überlege, ob ich das auch draußen lasse, also die Schnellkupplung nicht durch eine Neue ersetze, sondern nur den Benzinschlauch wieder wie original verbaue!
Ich tröste mich damit, dass die Fehlersuche ein bißchen übt für den Fall, dass sowas unterwegs mal passiert. Jetzt kenne ich auch die R1100 GS ganz gut :cool:
Danke für eure Tipps
Gruß Peter
ps: gut zu wissen, dass es noch mehr Gespannfahrer hier im Forum gibt. Ich werde mir bei einer größeren Reise Komponenten wie die Benzinpumpe und Hallgeber als Ersatzteil mitnehmen. Im Gespann habe ich ja genug Platz!!
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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4.) die Schnellkupplung ausgebaut und die Benzinleitung direkt an den Tank gebaut. War leider auch keine Verbesserung.
hi pit,

fehlerhafte schnellverschlüsse hattest du aber mit obiger bemerkung schon völlig ausgeschlossen?!
erklär mal...
 
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oldpit

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stimmt, aber das war irrtümlich die Rücklaufleitung! Ich denke mal, dass gestern noch soviel Druck auf der Leitung war, dass da noch ein Schwall Sprit kam, bevor ich die Leitung wieder verschlossen habe.
Den Kraftstofffilter hatte ich zwischendurch auch noch gewechselt, aber das glaube ich nicht, dass der dafür verantwortlich war! Ziemlich sicher war der Verursache die Schnellkupplung. Die ist auch jetzt im ausgebauten Zustand kaum aufzudrücken.
 
Thema:

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