Raubritter
Themenstarter
ich bin grad am Rumstöbern und habe geschmunzelt beim Lesen von FAQs eines Talon-Händlers in Wien......
Wer sich die Zeit nehmen will:
geklaut bei http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html#feilschen
z.B.
Frage: Ich habe auf Eurer Homepage einen Reifen um EUR 50.- gefunden.
Was kostet der?
Und wenn er sie abholt, dann dreht er sie eine Viertelstunde hin und her, während ich danebenstehe, stielt mir meine Zeit, lässt sich noch andere Speichen zeigen und am nächsten Tag bringt er das alles dann zurück.
Ich habe verstanden, daß ich bei Euch mit rhetorischen Tricks, Streitereien und Drohungen keinen früheren Liefertermin aushandeln kann.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit zu erreichen, daß mein Auftrag vorgezogen wird?
Auf der anderen Seite interessieren Dich unsere Argumente, warum die Fertigstellung unserer Aufträge so wichtig ist, überhaupt nicht.
Ist das nicht auch irgendwo ein Bißchen uneinsichtig?
Ich bin schließlich gewohnt, zu bekommen, was ich will!
Auf der HP geht es noch sehr viel weiter..... ich finde das quuuhl...
Wer sich die Zeit nehmen will:
geklaut bei http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html#feilschen
z.B.
Frage: Ich habe auf Eurer Homepage einen Reifen um EUR 50.- gefunden.
Was kostet der?
- Antwort: 50 Euro
- Antwort: Weil das eine der häufigst gestellten Fragen ist! (Gewähltes Produkt und Preis variieren natürlich.)
- Kaum zu glauben, aber diese Frage wird tatsächlich sehr oft gestellt!
- Antwort: Indem Du z.B.:
- Ein E-Mail
- Ein Fax
- Einen Brief
Soweit bekannt, gib bitte Artikelnummer und Bezeichnung an. (Kannst das ja gleich aus unserer Webseite rüberkopieren, aber kopier bitte die Bilder nicht mit!).
Wie schicken Dir dann eine Auftragskopie, und wenn die mit Deinen Wünschen übereinstimmt, überweise bitte das Geld auf unser Konto.
Ein verbindlicher Vertrag kommt erst mit Zahlungseingang zustande.
Falls wir die Sachen schicken sollen, vergiss bitte nicht, die genaue Adresse anzugeben. - Du kannst natürlich auch persönlich vorbeikommen, oder anrufen.
- Mehr unter Bestellen
- Antwort:
- Antwort: Wir haben (nach 25 Jahren) aufgehört, lose Speichen zu verkaufen. Kostendeckend war das nie, die paar Cent Handelsspanne haben den Aufwand, der damit verbunden war nie abgedeckt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war das undankbare Verhalten der Kunden, wie z.B. Speichen bestellen, nicht zahlen, warten, bis wir den Auftrag wieder storniert haben und dann sollen wir uns 2 Monate später wieder erinnern, was das für Speichen waren.
Wir haben nach wie vor einige zehntausend Speichen lagernd und verwenden diese gerne, um Räder, die uns gebracht oder zugeschickt werden zu reparieren.
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, daß wir Teile nicht nach Fahrzeugidentnummern, Artikelnummern und Fehlercodes verkaufen.
Trotzdem mussten wir im Durchschnitt 3 Mails hin- und herschicken, bis wir alle Angaben beisammen hatten.
Und dann hat der Kunde die Speichen, die genau nach seinen Angaben gefertigt wurden wieder zurückgeschickt und behauptet, sie passen nicht.
Am dümmsten sind wie üblich die Harley Fahrer, wenn du denen schreibst, daß du nach ihrer komischen "FLH" Bezeichnung keine Speichenlängen bestimmen kannst, dann schreiben sie zurück, was für einen Zylinderkopf sie draufhaben.
Gut, wenn die unter ihresgleichen jemanden haben, der Zylinderköpfe einspeicht, soll mir das recht sein, wir tun das nicht.
- Antwort: Geh zu einem Händler Deiner Wahl, der soll die Speichen bei uns bestellen und sie Dir verkaufen.
Im Gegensatz zu Endverbrauchern dürfen wir nämlich Händlern gegenüber das Rückgaberecht ausschließen.
Außerdem kann Dein Händler Dir alle benötigten Informationen einzeln aus der Nase ziehen und sie uns dann in einem einzigen Mail übermitteln, damit wir nicht 3 mal rückfragen müssen.
Und wenn er sie abholt, dann dreht er sie eine Viertelstunde hin und her, während ich danebenstehe, stielt mir meine Zeit, lässt sich noch andere Speichen zeigen und am nächsten Tag bringt er das alles dann zurück.
- Antwort: Du hast soeben begriffen, warum wir keine Speichen mehr verkaufen!
- Antwort: Ja, ich habe meine 2008 getroffenen Entscheidung im Sommer 09 relativiert, weil ich nicht wegen ein paar Arschlöchern die Geschäftsbeziehung mit einem Großteil vernünftiger Kunden abbrechen will.
- Geh auf unsere neue Speichenseite, und stelle Deine Bestellung nach den Angaben, die Du dort vorfindest zusammen. Du mußt akzeptieren, daß die Speichen extra für Dich angefertigt werden (das Abschneiden auf die gewünschte Länge kann nicht rückgängig gemacht werden), und daß Du folglich kein Rückgaberecht hast.
- Antwort: Ich bin keinesfalls ausländerfeindlich, ich bin selbst Ausländer der zweiten Generation (und wenn Du das nicht glaubst, dann versuch einmal meinen bürgerlichen Namen auszusprechen).
Für mich sind alle Menschen gleich, ohne Ansehen der Hautfarbe, des Geschlechts, des Geburtsortes, der Religion und der sexuellen Orientierung.
Ich erlaube mir sehr wohl, Menschen nach ihrer Wesensart und Denkweise zu beurteilen. - Antwort: Was die Urgenzen betrifft:
Ich wünsche mir, daß Urgenzen per E-Mail und nicht per Telefon abgewickelt werden.
In den Bevölkerungsgruppen der Fensterrahmenkeiler, nein eigentlich Keiler im Allgemeinen, Südosteuropäer, leitenden Angestellten der unteren Ebene, oder auch Family - Van - Fahrer, ist der Anteil jener Menschen, deren maßlos übertriebenes Selbstwertgefühl in keiner Relation zu ihrem Können und Wissen steht am höchsten.
Angehörige dieser Gruppen neigen auch am häufigsten dazu, sich über meine Bitte bezüglich der telefonischen Urgenz hinwegzusetzen.
Entgegenkommenderweise kennzeichnen sich diese Menschen freiwillig selbst.
Bei erwachsenen, heterosexuellen Männern, die sich mit Goldketten behängen, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß sie obengenannter Gruppe angehören.
- Antwort: Für 1 000 Euro bekommst Du ein Paar von den besten Rädern, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Zuhören kostet extra!
Ich habe verstanden, daß ich bei Euch mit rhetorischen Tricks, Streitereien und Drohungen keinen früheren Liefertermin aushandeln kann.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit zu erreichen, daß mein Auftrag vorgezogen wird?
- Antwort: Ja! Halte und eine Woche lang all jene Arschlöcher vom Hals, die einen früheren Liefertermin aushandeln wollen und uns mit ihren billigen Fensterrahmenkeiler-Argumenten auf die Nerven gehen, wie z.B.:
- "Das ist Schlächt"
- "Das kann es doch nicht geben"
- "Ich brauche das weil ..."
- "Ich muß doch ..."
- "Wie soll ich denn sonst ..."
- "Sie verstehen mich nicht"
Auf der anderen Seite interessieren Dich unsere Argumente, warum die Fertigstellung unserer Aufträge so wichtig ist, überhaupt nicht.
Ist das nicht auch irgendwo ein Bißchen uneinsichtig?
- Antwort: Ich höre, verstehe und berücksichtige alle Argumente, die mein Gesprächspartner vorbringt. Ich habe verstanden, daß Dein Anliegen Dir wichtig ist, daß Du das dringend brauchst und daß Du ein sehr wichtiger Mensch bist.
Daher behandeln wir Deinen Auftrag auch bevorzugt!
Allerdings haben wir mehr als einen Kunden, der so wichtig ist.
Daher müssen wir die Aufträge aller VIPs in der Reihenfolge der Auftragserteilung abarbeiten.
Selbstverständlich werden die Aufträge aller unwichtigen Menschen zurückgereiht.
Andererseits scheinen die vielen Millionen unwichtigen Menschen nicht zu meinen Kunden zu gehören. Da ich sehr kundenorientiert bin, frage ich alle Kunden (die mir nicht von sich aus erklären, wie wichtig sie sind) ob sie vielleicht zu den weniger wichtigen Mitbürgern gehören. Bisher hat noch keiner "ja" gesagt.......
Ich bin schließlich gewohnt, zu bekommen, was ich will!
- Antwort: Ich weiß, daß Du gewohnt bist, zu bekommen, was Du willst, Du stehst jeden Morgen vor dem Spiegel und sagst zu Deinem Spiegelbild: "Ich werde von Tag zu Tag immer besser", und weil Du an Dich glaubst, funktioniert es auch.
Glaube kann Berge versetzten, und Dein Family - SUV auch. Wenn Du mit 180 auf einer Bergstrecke unterwegs bist, und Du brauchst eine gerade Straße, weil Du das so willst, weil es Dir zusteht und weil Dein selbstfahrendes Phallussymbol eh um keine Ecke zu bringen ist, und da ist eine Kurve, nur wegen so einer unwichtigen Felswand, dann kannst Du mit Deinem herrischen Auftreten, Deiner geschulten Rhetorik und Deiner rücksichtslosen Fahrweise den Felsen sicher zum Ausweichen bringen. Du kannst es! Ich weiß, daß Du es kannst! Überzeuge Dich! Versuch es! Heute noch! BITTE!
- Antwort: Ich habe gerade eingesehen, daß Du mir rhetorisch überlegen bist, aber Deine Felge wird trotzdem nicht früher fertig.
Auf der HP geht es noch sehr viel weiter..... ich finde das quuuhl...