Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

Diskutiere Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kleines Review zur Mahlkönig E65S GBW
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Kleines Review zur Mahlkönig E65S GBW

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Jura... seit 10 Jahren bei uns 👍

Gestern mal gespickt....
20240821_222118.jpg

Gute Leistung und ausser dem Jahresservice - keine Ausfälle 🙂

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
So... Die ECM vom Service abgeholt...
Getauscht wurden...
20241211_084339.jpg

Duschsieb, ST Dichtung, Überdruckventil und ...Ventile, wo ich vergessen hab, wie die heissen 🤣
Entkalkt und nun schnurrt sie wieder 👌

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Getauscht wurden...
Anhang anzeigen 738157
Duschsieb, ST Dichtung, Überdruckventil und ...Ventile, wo ich vergessen hab, wie die heissen 🤣
falls Du mal günstigen, guten Entkalker kaufen möchtest…
Crest Aktiv (Ebay Shop)

Ist ein Konzentrat! Kann man bis 10:1 verdünnen.
Das relativiert den Preis nochmals… im Vergleich zu Durgol und anderen vergleichbaren Produkten

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Getauscht wurden...
Anhang anzeigen 738157
Da ich auch eine Technika habe und die auch mal wieder eine Wartung braucht, würde mich interessieren, was der Service bei euch gekostet hat.

Gruß
maxquer

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
3h a 83.-
Inkl. Teile bei 350.-

200 kostet der Service sonst alle 2 Jahre

willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Getauscht wurden...
Anhang anzeigen 738157
Hi Topas,

das gleiche habe ich auch vor Kurzem an meiner ECM Mechanika III selbst durchgeführt.

Hat Spaß gemacht :).

Sämliche Ventile der Brühgruppe, alle Dichtungen etc wurden erneuert. Außerdem habe ich mir nach nun 16 Jahren vorsorglich noch eine neue Pumpe eingebaut. Alle Ersatzteile zusammen, samt Ulka-Pumpe für 75,- €, das finde ich äußerst zufriedenstellend.

Meine Pflege: nach 3 - 4 Kg Bohnen reinige ich die Brühgruppe mit dem ECM-Pulver samt Sieb. Das braucht nicht erneuert zu werden. ST-Dichtung nach Verschleiß, ca. alle 3 Jahre neu. 1 x im Jahr entkalken. Ich brühe nur mit Volvic - Wasser , da es sehr kalkarm ist und lecker. Unser Wasser aus der Leitung ist extrem hart, > no go für die Maschine.

Dein "Überdruckventil" war bei mir vergangenes Jahr fällig.( Es ist aber ein Unterdruck/Vakuumventil. Es dient dazu den Druckausgleich zu gewährleisten, wenn der Kessel wieder abkühlt und der Dampf kondensiert.) Es ist auf Bild 3 zu sehen, rechts neben dem Überdruck/Sicherheitsventil.

Hier ein paar Bilder von der Ersatzteilbeschaffung bis zum Probelauf. Eines zeigt einen neuen und einen abgenutzten Ventilstößel.

Unbenannt.jpg
Unbenannt 2.jpg
Unbenannt 3.jpg
Unbenannt 4.jpg

Meine Ersatzteilquelle (aus der Region): Avola Coffeesystems

Allen Kaffeeliebhabern weiterhin viel Freude beim Genuss.

Willi

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich mache bei meiner Xenia aus 2017 bis jetzt auch alles selbst, bis auf Elektronik. Entkalkt habe ich noch nicht, weil wir weiches Wasser haben. Vor zwei Jahren habe ich bei der Wartung auch den Kessel geöffnet und einen Blick riskiert:
1733926834602.jpeg

Alles top!

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
das gleiche habe ich auch vor Kurzem an meiner ECM Mechanika III selbst durchgeführt.
Moin,
entkalken, mache ich auch immer selbst. BG Dichtung tauschen (evtl. teste ich mal Silikon) und das Sieb zu reinigen, ist auch kein Akt.
Das dieses Unterdruckventil defekt ist, hatte ich nicht bemerkt.
Dass hatte ich vor einem Jahr schon mal getauscht, weil es defekt war. Die kleinen Silikonringe waren zerbröselt.

Anlass für den Service war eigentlich, dass die Pumpe beim Bezug lauter wurde und ich mir Gedanken machte, ob sie evtl.
defekt ist.
Sie stand lediglich etwas am Gehäuse an - vermutlich beim Umzug passiert - wurde etwas justiert und Problem beseitigt. 👍
Die ECM wird im März 3 Jahre alt. und ist seit ich ECM kenne (1995) meine Beste :kaffee:

Wobei es in dieser Klasse durchaus super Alternativen gibt.

Bei mir ist die Anordnung der Anzeigen immer auch ein Kriterium:eekek:

`Ne GS3 find ich noch nett:happy:

Entkalkt habe ich noch nicht, weil wir weiches Wasser haben.
Talsperre im Harz?....:smile:

Volvic / Saskia... bei uns.
Die Xenia mag ich auch - scheiterte damal am CH Support, ist die passende Mühle eigentlich fertig gestellt?

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Talsperre im Harz?....:smile:

Volvic / Saskia... bei uns.
Die Xenia mag ich auch - scheiterte damal am CH Support, ist die passende Mühle eigentlich fertig gestellt?
Ja, die Okertalsperre! Leider wird seit diesem Jahr mehr Grundwasser aus der Region beigemischt, sodass das Wasser etwas härter geworden, aber noch im weichen Bereich ist.
Beim Mühlenprojekt ist ein Problem beim Mahlgut aufgetreten, welches nicht so einfach gelöst werden kann. Aus Personalgründen konzentriert man sich jetzt erstmal auf die Kernkompetenz, d.h. den Bau von Maschinen und Weiterentwicklung der Software.

Thema:

Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕

Quamar 50.000 er Service, in aller Ruhe.....☕ - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Erledigt Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000

Wunderlich Gepäckträger-Tasche »BOXER BAG« Art.-Nr. 36920-000: Tasche zum Anbringen über dem Rücklicht. Passt optimal und ist dicht. Guter Zustand, keine Beschädigungen. Bilder siehe unten. Wunderlich...
  • Oben