Q rennt wie verrückt!

Diskutiere Q rennt wie verrückt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach meinem letzten Servicebesuch beim Freundlichen, fuhr ich vom Hof und merkte gleich, das Motorrad fährt sich anders. Ich...
jechtel

jechtel

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Servicebesuch beim Freundlichen, fuhr ich vom Hof und merkte gleich, das Motorrad fährt sich anders. Ich habe kein Drehzahlloch mehr und der Motor beschleunigt von 1000 U/min bis in den roten Bereich voll durch. Der Service war bei 7000 km, Jahresinspektion (habe leider nicht so viel Zeit zum Fahren). Ich rief im Motorradhaus an und fragte was er gemacht hat. Außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl neu, Endantriebsöl gewechselt und TÜV, hat er nichts gemacht. Ein Motorupdate, was ich vermutet hatte, wurde nicht durchgeführt. Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und die Endgeschwindigkeit liegt auch noch bei 220. DieAußentemperatur passt immer noch nicht, aber das ist ja ein alter Hut.

Hat jemand eine Idee? Ist ja auch für andere Drehzahllöcher mal interessant.

Gruß Maik
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Mein alter Zossen ging nach der 20.000er auch besser.
Lag eindeutig am Synchronisieren ...
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Servicebesuch beim Freundlichen, fuhr ich vom Hof und merkte gleich, das Motorrad fährt sich anders. Ich habe kein Drehzahlloch mehr und der Motor beschleunigt von 1000 U/min bis in den roten Bereich voll durch. Der Service war bei 7000 km, Jahresinspektion (habe leider nicht so viel Zeit zum Fahren). Ich rief im Motorradhaus an und fragte was er gemacht hat. Außer Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl neu, Endantriebsöl gewechselt und TÜV, hat er nichts gemacht. Ein Motorupdate, was ich vermutet hatte, wurde nicht durchgeführt. Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und die Endgeschwindigkeit liegt auch noch bei 220. DieAußentemperatur passt immer noch nicht, aber das ist ja ein alter Hut.

Hat jemand eine Idee? Ist ja auch für andere Drehzahllöcher mal interessant.

Gruß Maik
Steuerzeiten des Ventiltriebs sollten eigentlich ab Werk stimmen :D (von Ausnahmen habe ich gehört):confused::eek:
Ventilspiel nachstellen und synchronisieren sind für die Kraftentfaltung des Motors wichtig. Vielleicht lag es wirklich daran.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Vielleicht haben sie Dir auch eine neue die Leistung verbessernde Software aufgespielt...:)
Ich habe gelesen dass z.B. ein ECU-Reflash,was immer das bedeutet denn ich bin kein Computer-Heini,also nur das umprogrammieren des schwarzen Kastens/Blackbox,was frueher mal einer Umbeduesung/Zuendverstellung gleich kam,an einer Kawasaki ZX10R 15PS!!! Mehrleistung bringt...!
Zu Nebenwirkungen wie z.B. Mehrverbrauch oder hoeherer Gefahr eines kapitalen Motor Exituses wurde nichts gesagt...;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich denke mal, daß die Q doch am PC gehangen hat und die Steuerzeiten verändert wurden. ...
moin,

das ist ja interessant :)

kannst du mal erklären, wie ein PC die steuerzeiten verändert?
ich dachte bisher immer, dass die steuerzeiten beim aktuellen boxer eine rein mechanische einstellung sind.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

da bin mal echt gespannt was mich nach der 20000er Inspektion erwartet;)

LG Matti
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Larsi,sei doch nicht so ein Besserwisser/Korinthenkacker...;)
Er meinte mit Verstellung der Steuerzeiten der Einspritzung/Zuendung was sehr wohl ueber den Computer geht...
Schoener Gruss
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Mein alter Zossen ging nach der 20.000er auch besser.
Lag eindeutig am Synchronisieren ...
+1

meine Dicke war am Montag auch beim Service, 52000km. Ich habe genau wie Maik die gleiche Verbesserung festellen koennen. Sie geht wie sau... sehr druckvoll und gleichmaessig aus dem Drehzahlkeller.(hier ein paar Fotos von meinem :))






Sehr sehr schoen. Macht richtig Spass!

Da ich die ganze Zeit beim Service daneben stand kann ich mir auch nur die Synchronisation als Grund fuer diesen gefuehlten 'Leistungsschub' vorstellen. Da wurden wirklich nur alle Fluessigkeiten gewechselt, Ventile wurden nur geprueft aber nicht veraendert und eben die Synchronisation.

Selbst die war im Standgas perfect... nur beim Gasgeben war sie ein wenig off.

Wie gesagt, sie laeuft wie ne EINS!

All the best!
M
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Marc, was dann das für ne Hurratüte an deiner Dicken?
Sieht ja mal richtig geil aus un schwarz! :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Marc, was dann das für ne Hurratüte an deiner Dicken?
Sieht ja mal richtig geil aus un schwarz! :-)

sieht mir wie orginal Tüte aus nur geschwärzt.
 
F

frank69

Gast
Hallo Marc !

Ist der Auspuff etwa auch foliert ???

Frank
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
nope, der ist nur mit billigstem baumarkt Matt schwarz spruehlack lackiert. nicht einmal angeschliffen. haelt schon seit ueber ein jahr

:-)
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo,
habe meinen 2011er Auspuff auch matt schwarz lackiert, mit Hitze beständigem Lack bis 800 Grad.
dann für 30 min bei 250 Grad in den Backofen oder Gasgrill zum einbrennen.
Bis jetzt 5000 km ohne Probleme .

Es kann nur eine Farbe geben .....................

Gruß aus Koblenz
 
Thema:

Q rennt wie verrückt!

Q rennt wie verrückt! - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

    Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(: moinen in dieser Runde ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend...
  • Wahnsinniger rennt mit Hammer vor Motorrad - Anwohner gegen Motorradfahrer

    Wahnsinniger rennt mit Hammer vor Motorrad - Anwohner gegen Motorradfahrer: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/wahnsinniger-rennt-vor-motorra-4007.htm
  • Die rennt jetzt wia d' Sau

    Die rennt jetzt wia d' Sau: War da nicht in grauer Vorzeit mal einer, der nach einem Update an seiner Q behauptet hat: Tja, meiner sind genau die wohl heute eingebaut...
  • Hilfe meine Q rennt 220 schnell

    Hilfe meine Q rennt 220 schnell: Hallo GS Gemeinde habe da ein Problem mit meiner Tachoanzeige :( bei längerer Fahrt so ab 120 km/h ungefähr ist mein Tacho schneller wie meine GPS...
  • Hilfe meine Q rennt 220 schnell - Ähnliche Themen

  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

    Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(: moinen in dieser Runde ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend...
  • Wahnsinniger rennt mit Hammer vor Motorrad - Anwohner gegen Motorradfahrer

    Wahnsinniger rennt mit Hammer vor Motorrad - Anwohner gegen Motorradfahrer: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/wahnsinniger-rennt-vor-motorra-4007.htm
  • Die rennt jetzt wia d' Sau

    Die rennt jetzt wia d' Sau: War da nicht in grauer Vorzeit mal einer, der nach einem Update an seiner Q behauptet hat: Tja, meiner sind genau die wohl heute eingebaut...
  • Hilfe meine Q rennt 220 schnell

    Hilfe meine Q rennt 220 schnell: Hallo GS Gemeinde habe da ein Problem mit meiner Tachoanzeige :( bei längerer Fahrt so ab 120 km/h ungefähr ist mein Tacho schneller wie meine GPS...
  • Oben