Q beschleunigt nicht sauber

Diskutiere Q beschleunigt nicht sauber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, ich fahre eine 2007er 1200 GS Adv. mit ca. 22.000 km Seit kurzem beschleunigt die Q nicht sauber, als würde ab und an einer...
Rallemann

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Tach zusammen,

ich fahre eine 2007er 1200 GS Adv. mit ca. 22.000 km

Seit kurzem beschleunigt die Q nicht sauber, als würde ab und an einer hinten fest halten...
Der Fehlerspeicher ist ausgelesen, alles schön. Die Zündspulen sind geprüft worden, schön. Die Kerzen hab ich neu gemacht und Synchronisiert ist sie auch und Lufi ist auch neu.

Hat da mal einer nen Tip?

Dank und Gruß
Ralf
 
Spark

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Tach zusammen,

ich fahre eine 2007er 1200 GS Adv. mit ca. 22.000 km

Seit kurzem beschleunigt die Q nicht sauber, als würde ab und an einer hinten fest halten...
Der Fehlerspeicher ist ausgelesen, alles schön. Die Zündspulen sind geprüft worden, schön. Die Kerzen hab ich neu gemacht und Synchronisiert ist sie auch und Lufi ist auch neu.

Hat da mal einer nen Tip?

Dank und Gruß
Ralf
Hallo Ralf, wer hat wie synchronisiert ?
Zwischen Syschronisieren und Synchronisieren sind Welten...und wenn der:D keine Zeit hatte dann hat er auf dem Sychronisierungsgerät den max. zuläsigen Abweichungswert 14 gelesen und es dabei belassen anstatt solange zu justieren bis er nur noch eine Synchronisationsabweichung von 2-4 hat.

und das macht schon einiges an WUMM aus..
Gruß
Dirk
 
Rallemann

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Hallo Dirk,
syn. hat natürlich der :D. An der Laufkultur hat sich dadurch nichts geändert. Die neuen Iridium Kerzen hab ich nachher selber gewechselt.

Gruß, Ralf
 
palmstrollo

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Hi Ralf.

Wenn du magst und das Wetter es zulässt, kannst du gerne nächste Woche nachmittags bei mir vorbeikommen. Dann sehen wir uns mal an, wie gut der :) wirklich synchronisiert hat.
 
Spark

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Hallo Dirk,
syn. hat natürlich der :D. An der Laufkultur hat sich dadurch nichts geändert. Die neuen Iridium Kerzen hab ich nachher selber gewechselt.

Gruß, Ralf
Hallo ralf,
..wenn du die unzureichende Sychronisierung bereits an der Laufkultur bemerken würdest hätte sie nur noch die Hälfte der Leistung....hier geht es um die letzten 20% der möglichen Leistung die du nur beim Beschleunigen abrufst....da kannn schon mal eine saubere Synchronisierung etwas ausmachen..
Gruß
Dirk
 
Larsi

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Hallo ralf,
..wenn du die unzureichende Sychronisierung bereits an der Laufkultur bemerken würdest hätte sie nur noch die Hälfte der Leistung....hier geht es um die letzten 20% der möglichen Leistung die du nur beim Beschleunigen abrufst....da kannn schon mal eine saubere Synchronisierung etwas ausmachen..
Gruß
Dirk
bevor du wegen der synchro an der leistung etwas spürst, hast du einen schüttelhuber erster kajüte.

ich fürchte eher, dass doch ne zündspule defekt ist.
passiert gern beim aus- und einbau mit ungeeignetem werkzeug beim kerzenwechsel.
 
S

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bevor du wegen der synchro an der leistung etwas spürst, hast du einen schüttelhuber erster kajüte.

ich fürchte eher, dass doch ne zündspule defekt ist.
passiert gern beim aus- und einbau mit ungeeignetem werkzeug beim kerzenwechsel.

das dachte ich bei der Antwort mit kerzen selber gewechselt auch sofort
 
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Das kann ich so nicht bestätigen Lars...hatte meine letzte Woche gerade deswegen bei meinem persönlichen BMW Schrauber...der Motor lief rund ..einziges Indiz: wenn ich den Gasgriff zu heftig aus Standgas hochgedreht habe ging der Motor aus...aber gerüttelt oder geschüttelt hat da garnichts.
dann haben wir den Boxer sauber sychronisiert...in mehreren Drehzahlbereichen inkl. Standgas und nach dem Auffinden der idealsten Sychronisation über das gesamte Drehzahband fixiert. Draufgesetzt und beim Heraufbeschleunigen tatsächlich einen erheblichen Unterschied gespürt...als wenn die Drosselklappen zuvor zu 20% geschlossen waren...

mit den Zündspulen hast du allerdings auch einen häufigen Fehler identifiziert...hatten wir auch überprüft inkl. Kerzenwechsel..wenn auch keine Iridium-.Kerzen
Gruß
Dirk
 
Larsi

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ne 1200er im standgas synchronisiert ... respekt ... ich kann das nicht.


bei der synchro verändert man den winkel der drosselklappen um wenige winkelminuten ... evtl auch winkelgrade.
um selbiges ändert sich die vollauslenkung der drosselklappen.
und ich soll jetzt glauben, dass die jetzige öffnung beider klappen um 90° sich bei volllast so anfühlt, als ob es vorher bei beiden nur um 70° waren?
der realistische unterschied vorher war bei mieser synchro vielleicht 90° bei der einen DK und 88° bei der anderen.
ich verneige mein haupt vor diesem gespür ...

im leerlauf werden die 1200er übrigens automatischmit den leerlaufstellern korrigiert.
nicht per anschlag oder umluftschraube.
 
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QVIENNA

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hallo !

hast du sie kurz vorher im bereich der "motorkabel" geputzt ?
wenn ja, dann könnte es sein, dass du unabsichtlich eine steckverbindung gelockert hast und
die elektronik auf "notprogramm" schaltet.

das war jedenfalls bei mir einmal die ursache, als meine diese symptome hatte. und
sie würde bei bmw geputzt und für den winter konserviert....

LG, Klaus
 
Spark

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ne 1200er im standgas synchronisiert ... respekt ... ich kann das nicht.


bei der synchro verändert man den winkel der drosselklappen um wenige winkelminuten ... evtl auch winkelgrade.
um selbiges ändert sich die vollauslenkung der drosselklappen.
und ich soll jetzt glauben, dass die jetzige öffnung beider klappen um 90° sich bei volllast so anfühlt, als ob es vorher bei beiden nur um 70° waren?
der realistische unterschied vorher war bei mieser synchro vielleicht 90° bei der einen DK und 88° bei der anderen.
ich verneige mein haupt vor diesem gespür ...

im leerlauf werden die 1200er übrigens automatischmit den leerlaufstellern korrigiert.
nicht per anschlag oder umluftschraube.

korrekt bzgl. des Leerlaufes...jedoch hatte man bei Leerlauf +200 rpm einen Einstellpkt.gewählt..also quasi in Standgasnähe..weitere bei 2500, 4000 und 5500.
die Synchronisierung hatte insgesamt 20 min in Anspruch genommen da immer wieder Abgleiche nur mit den Umluftschrauben vorgenommen werden mussten. Für mich war auch neu das die Einstellungen auch wechselseitg mit beiden Zylindern vorgenommen wurde und nicht nur auf einer Seite..aber vieleicht war ich da falsch gewickelt ..bin halt kein Schrauber..
 
Larsi

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...
die Synchronisierung hatte insgesamt 20 min in Anspruch genommen da immer wieder Abgleiche nur mit den Umluftschrauben vorgenommen werden mussten. ...
lassen wir das besser ...

die 12er hat keine umluftschrauben ... nicht mal was ähnliches.
 
Spark

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was sind denn das für Kontermuttern ( 8 -ca. 10mm ) hinter den Drosselklappen ..an denen wurde verstellt..
 
Larsi

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verstellt werden:
drosselklappenanschlag rechts bei unbetätigten, gelockerten gaszügen (und bei abgezogenen steckern der leerlaufsteller, dh zwischen 1500 und 1800/min)
länge der bowdenzüge links und rechts (bei verschiedenen drehzahlen)

alle schrauben sind hinter dem drosselklappengehäuse.


aber wir sollten uns hier nicht verzetteln, das thema war ein anderes als das "wie".
 
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Trotzdem Danke für deine Geduld mit einem Sachunkundigem! Ich bin jedenfalls happy das sie nun besser durchzieht beim Beschleunigen..
Gruß
Dirk
 
Rallemann

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Hallo, hab gerade mal auf die schnelle gelesen, ich hoffe die Q ist noch zu retten :-D

Hermann, ich nehme das Angebot für nächste Woche gerne an und wie Du schon sagtest - Wetterabhängig!

Morgen kontrolliere ich erst mal alle Stecker. Übrigens, die Zündspulen hab ich mit dem Wunderlich Abzieher gezogen ;-)

Gruß, Ralf
 
Larsi

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hmmm ... dann hab ich so pauschal keine idee die halbwegs einfach prüfbar ist
 
maxquer

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Trotzdem Danke für deine Geduld mit einem Sachunkundigem! Ich bin jedenfalls happy das sie nun besser durchzieht beim Beschleunigen..
Gruß
Dirk
Und warum quatscht Du dann so als ob Du wüsstest, was nicht funktioniert? Entschuldige, musste mal sein!

Gruß,
maxquer
 
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Und warum quatscht Du dann so als ob Du wüsstest, was nicht funktioniert? Entschuldige, musste mal sein!

Gruß,
maxquer
Die Ursprungsfrage war " woran kann es liegen das die Q nicht mehr richtig zieht"?
Da ich gleiches Problem hatte und damit zu meinem BMW_Schrauber gefahren bin hat er das Problem mit einer sorgfältigen Synchronisation merkbar behoben.
Die von Ralf ebenfalls vorgenommenen Kontrollen der Zündspulen , Kerzen etc. hatte mein Schrauber auch vorgenommen und ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das ich nun keine Ahnung habe mit welchen Schrauben er den Motor synchronisiert hat möge mir verziehen werden...werde zukunftig unsachliche Vermutungen unterlassen.
Das ändert aber nichst an der Tatsache das die Synchronisation die Lösung gebracht hat und meine Maschine erheblich besseren Durchzug hat als vorher. Letzteres hat mein BMW-Schrauber auch bei der anschließenden Testfahrt selber festgestellt und ist daher nicht nur eine subjektive Annahme meinerseits....

und deshalb die von mir geäußerte Vermutung das es bei Ralf seiner Maschine ebenfalls an einer nicht optimalen Synchronisation liegen könne.....vieleicht haben wir noch einen vollständig verstopften Luftfilert als mögliche Ursache vergessen...aber der wurde von Ralf ja auch erneuert oder ist neu..

Gruß
Dirk
 
Thema:

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