Pyrenäen Tourplanung

Diskutiere Pyrenäen Tourplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben.
Vielleicht eine Gelegenheit, um noch etwas an der Route zu feilen.
Das ganze soll in max. 14 Tagen zu schaffen sein und im Idealfall wollte ich eigentlich nichts vorbuchen damit die Flexibilität für Anpassungen unterwegs nicht verloren geht.
Ich bin für Vorschläge oder Ergänzungen offen.
Bisher habe ich es mit dem Motorrad nur bis Menton geschafft. Alles westlich davon ist mir neu.

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 11.40.35.png
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Pyrenäen fährt man von Meer zu Meer, es ist so schön wenn man den Atlantik/Biskaya sieht.
Spanische Seite ist sehr gut zu fahren, Strassen gut und sauber, französische Seite das Gegenteil.
Aber französische Seite hat mehr Höhepunkte.
Da würde ich auf jeden Fall vorbeischauen, war vor 28 Jahren eine verwahrloste Ruine, vor 7
Jahren eingezäunt, soll inzwischen verschönt worden sein.
Bahnhof Canfranc – Wikipedia
Andorra großräumig umfahren, Lourdes auch
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die geplante Strecke ist für 14 Tage ziemlich ambitioniert. Ich kenn ja euren Tagesschnitt nicht.
Wenn ich in die Pyrenäen möchte, dann fahre ich in die Pyrenäen. Die Cevennen und das Zentralmassiv sind auch toll, aber für 14 Tage zu viel + Pyrenäen.

Corona ist echt kacke, Spanien ist zur Zeit entlang der Pyrenäen NoGo.

Auf meinem nächsten Pyrenäentripp habe ich mir geschworen, mache ich einen kompletten Fahrtag in Andorra. Das sind zwar alles im wesentlichen Sackgassen, aber alle von feinster Asphaltqualität und enormer Kurvendichte.
Alle mal abfahren, ist der Tag mehr als um. Beispiel: Google Maps
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Wie bleiben eigentlich nur zum Pinkeln oder Essen stehen, also kein Sightseeing. In Südtirol sind wir oft 400km durch die Berge gefahren, meist von 9 bis 18 Uhr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das dort auch funktioniert. Deswegen wollte ich auch keine Übernachtungen verbuchen, das macht sonst wirklich nur Stress. Im Zweifel kann man so mal abkürzen und sucht sich eine Unterkunft.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man durch einsame, franz. Ecken wie das Zentralmassiv oder die Cevennen fährt sind die Strassen häufig Singletrails, nicht besonders eben und meist im Wald. Besonders hohe Schnitte kriegt man da nicht zusammen. Dafür ist auf den größeren Strassen 80 und wird auch überwacht. Allerdings sind aktuell viele Radarfallen dem Volkszorn zum Opfer gefallen sind und noch nicht wieder im Dienst.

Dafür gibt es auf einigen Strecken schon Sektionalkontrollen, zwei haben wir auf der letzten Tour gesehen.

Ich bin jetzt bis Clermont-Ferrand Autobahn gefahren, dann einen Tag durch die Auvergne und quer durch bis etwa Montauban (war gewolltes Zwischenziel) Das ist ein kompletter Fahrtag von 08:30 bis ~17.00Uhr. Ohne grosse Pausen, nur hier und da mal Fotos gemacht. Verpflegung im Supermarkt. Von den Pyrenäen zurück würde ich die Cevennen ganz weglassen, wenn anschließend noch Westalpen anstehen. Auf die Bahn bis Orange und dann ab in die Berge.
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Notfalls könnte ich auch einfach Zeit dran hängen. Die Anfahrt ist ja auch nicht ganz ohne. Im Zweifel dann lieber 20 Tage.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.071
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
.... habe ich mir geschworen, mache ich einen kompletten Fahrtag in Andorra. Das sind zwar alles im wesentlichen Sackgassen, aber alle von feinster Asphaltqualität und enormer Kurvendichte.
Alle mal abfahren, ist der Tag mehr als um. Beispiel: Google Maps
Und wer einfachen Schotter nicht scheut, kann aus den "Sackgassen" traumhafte Runden machen und gleich noch mal 2 oder 3 Tage obendrauf legen. (fingerleck) :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja. In Tor war ich ja schon letztes Jahr. Eigentlich sollte Os de Civis dieses Jahr anstehen. Nächstes Jahr. Da gibts nen Weg, wo man nicht über Andorra muss. :cool:
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
696
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Servus,

ich finde es zu wenig Zeit. Wenn Du auf 2 Rädern an die Mittelmeerküste fährst (3 - 4 Tage ohne AB) dort einen Pausentag, dann immer FRA / SPA wechselnd zum Atlantik. Da einen Pausentag. Gegenläufig zum Abschnitt Mittelmeer - Atlantik zurück ans Mittelmeer. Pausentag und dann nach Hause.
Wenn Du dir schon ein enges Zeitfenster setzt dann ist es fraglich ob du die Zeit für Buchungen und Unterkunftssuche noch weiter strapazieren willst. 20 Tage fände ich eher angemessen.
Zumindest habe ich das so gemacht.
Gewiss wird es Experten geben die das alles schon in 5 Tagen gemacht haben (wollen) aber 14 Tage oder mehr Kurven durchbolzen ist ja nun auch nicht gerade die Erfüllung - so sehr es erfüllend sein mag. (mMn)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.752
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie ein Vorredner schon erwähnt hat...das Zentralmassiv auch mitnehmen...

Ich hab das mehrmals gemacht und mir immer 3 Wochen genommen ( aus der Schweiz..!)
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
639
Ort
Melbourne/ AUS
Bin mir nicht sicher, ob ich so etwas mit der Adventure fahren kann. Hatte früher eine Husky TE 510, damit wäre das kein Problem Für mich 🙈

Kein Problem mit 'nem 50er Puch Mofa aus den 70'ern auf StrassenPneus... JEDE GS irgendwelchen Jahrgangs ist "ueberqualifiziert" fuer diese zahmen Schotter-Strassen.
'Ne 510er Husky ist dafuer wie'n Porsche Carrera3 in 'ner 80kmh Autobahn-Baustelle....
wie immer, wenn nach Unterwettern/ Schneeschmelze usw sieht's natuerlich anders aus.
 
G

Gast 32829

Gast
Deswegen wollte ich auch keine Übernachtungen verbuchen, das macht sonst wirklich nur Stress. Im Zweifel kann man so mal abkürzen und sucht sich eine Unterkunft.
Ich war schon zwei mal unten in den Pyris, und wir haben noch nie etwas im voraus gebucht,
das erhöht die Flexibilität ungemein, im Bezug auf die Strecken Auswahl UND das Wetter.
Cevennen und Massiv Central sind wie schon geschrieben ein guter Tipp.

Und ein durchaus sehenswertes Bauwerk ist die: Viaduc de Millau – Wikipedia
Die Ausstellung zur Entstehung der Brücke auch "mitnehmen", die ist allerdings nur über die Mautpflichtige AB zu erreichen. :ohnmacht:

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für wichtig erachte ich nur, dass ausreichend Profil auf den Reifen ist, damit sich kein Stein durchdrückt und an Steigungen auch genug Vortrieb erzeugt werden kann. Ansonsten kann man das vermutlich mit fast jedem Mopped fahren, sofern trocken.
 
G

Gast 32829

Gast
Für wichtig erachte ich nur, dass ausreichend Profil auf den Reifen ist, damit sich kein Stein durchdrückt und an Steigungen auch genug Vortrieb erzeugt werden kann. Ansonsten kann man das vermutlich mit fast jedem Mopped fahren, sofern trocken.
Wenn ich länger wegfahre, dann ist das mit genügend Profil Selbstredend klar. :wink:
Abgesehen davon kann man in Frankreich absolut Problemlos und Kurzfristig Pneus wechseln lassen.
haben wir schon öfters so gemacht wenn nötig, am Nachmittag einfach im Internet geschaut,
und beim entsprechenden Händler angerufen und einen Reifen für den näGSten Tag reserviert.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und in Andorra erst...ich hab noch nie so viele Reifenhändler auf einem Fleck gesehen.

Ich meinte auch dahingehend, dass ein Sportreifen auch im jungfräulichen Zustand zuwenig Profil haben kann, lieber einen robusteren Reifen für solche Schottertrips aufziehen. Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass der Angel GT zwar keinen Durchdrücker zuließ, aber an der schottrigen Steigung einfach nicht genügend Vortrieb generieren konnte.
 
Thema:

Pyrenäen Tourplanung

Pyrenäen Tourplanung - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen ACT u.MDMOT

    Pyrenäen ACT u.MDMOT: Wir( jochen <50 u .Rainer <60) starten am 13.6 von Cadques über ACT nach Atlantik mit 1250GS u.1200HP gemicht Offroad/Asphalt je nach Wetter-...
  • Pyrenäen 12-30.6

    Pyrenäen 12-30.6: Wir ( bisher zu Zweit mit 1250Gs u.1200 HP ) Rainer >65, Planen von Cadaques (Sp) 13.6 Ausgangspunkt ACT Tracks ( offroad) in Kombi mit MDMOT...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen) - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen ACT u.MDMOT

    Pyrenäen ACT u.MDMOT: Wir( jochen <50 u .Rainer <60) starten am 13.6 von Cadques über ACT nach Atlantik mit 1250GS u.1200HP gemicht Offroad/Asphalt je nach Wetter-...
  • Pyrenäen 12-30.6

    Pyrenäen 12-30.6: Wir ( bisher zu Zweit mit 1250Gs u.1200 HP ) Rainer >65, Planen von Cadaques (Sp) 13.6 Ausgangspunkt ACT Tracks ( offroad) in Kombi mit MDMOT...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Oben