R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

Diskutiere Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
Walter53

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Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu hoch im Profil. Wenn einer eine Idee hat wie man das Teil dennoch verwenden kann, bin für alle Vorschläge offen.
IMG_2066.JPG
 
Chris_

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Das Teil Hat ne ABE, aber nur wenn's richtig Angebaut ist.
Da fällt umbauen aus.
Entweder Verkaufen oder andere Reifen.
 
Walter53

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Das Teil Hat ne ABE, aber nur wenn's richtig Angebaut ist.
Da fällt umbauen aus.
Entweder Verkaufen oder andere Reifen.
Ja dass ist ja das Problem mit der ABE, aber Andere Reifen kommen wohl nicht in Frage.
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
....

Wenn einer eine Idee hat wie man das Teil dennoch verwenden kann, bin für alle Vorschläge offen.
Servus Walter,

wenn die rot eingekreisten Teile am Halter lose Hülsen sind,
über die die Schrauben zur Befestigung durchgesteckt sind,
könnte man einen "Zwischenhalter" anfertigen, um den Abstand
zum Reifen zu schaffen.

PUIG.JPG


Das kann dann in etwa so aussehen:

HALTER.JPG


Durch die Verbindung der unteren Anschraubpunkte kann sich
nichts unter Belastung verdrehen und am Halter von Puig wird
niGS verändert.

Das könnte aber Dein Problem (bis auf die erloschene ABE) lösen,
wenn es ordentlich und stabil gemacht ist. Die vermeintlichen Hülsen
müssen um den Betrag der Dicke des Zusatzhalters gekürzt werden,
damit das Schutzblech mittig über dem Reifen steht.

Ist natürlich etwas Bastelei, dürfte unter dem Vorbehalt einer stabilen
Ausführung und eines engagierten Prüfers eintragungsfähig sein.
Mein Tipp dazu: Vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauenes darüber
reden, anstatt ihn damit zu "überfallen".

Frohes Basteln! :)
 
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Walter53

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Servus Walter,

wenn die rot eingekreisten Teile am Halter lose Hülsen sind,
über die die Schrauben zur Befestigung durchgesteckt sind,
könnte man einen "Zwischenhalter" anferigen, um den Abstand
zum Reifen zu schaffen.

Anhang anzeigen 652107

Das kann dann in etwa so aussehen:

Anhang anzeigen 652120

Durch die Verbindung der unteren Anschraubpunkte kann sich
nichts unter Belastung verdrehen und am Halter von Puig wird
niGS verändert.

Das könnte aber Dein Problem (bis auf die erloschene ABE) lösen,
wenn es ordentlich und stabil gemacht ist. Die vermeintlichen Hülsen
müssen um den Betrag der Dicke des Zusatzhalters gekürzt werden,
damit das Schutzblech mittig über dem Reifen steht.

Ist natürlich etwas Bastelei, dürfte unter dem Vorbehalt einer stabilen
Ausführung und eines engagierten Prüfers eintragungsfähig sein.
Mein Tipp dazu: Vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauenes darüber
reden, anstatt ihn damit zu "überfallen".

Frohes Basteln! :)
Ja Danke, dass ist doch genau der Tipp den ich gebraucht habe. Und mit meinem Prüfer hier auch dem Land bin ich auf Du und Du.
 
BigJay

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Servus Walter!

Zugeschaut... mitgebaut... 👍

Sieht doch prima aus! Wenn der Bremssattel noch
quer zur Fahrtrichtung beweglich ist, dürfte der
Vorstellung beim Prüfer Deines Vertrauens nichts
im Wege stehen. Wobei er mit zunehmendem
Verschleiß der Bremsbeläge zum Rad hin wandert.

Eine Sache noch: Ich hätte in den rot markierten
Bereichen einen Radius von R = min 10 mm stehen
lassen. Das würde das Risspotenzial (Dauerbruch)
an den nach oben verlaufenden Laschen wesentlich
vermindern.

P_H.JPG
 
Hinode-cho

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R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ja Danke, dass ist doch genau der Tipp den ich gebraucht habe. Und mit meinem Prüfer hier auch dem Land bin ich auf Du und Du.
Dein TÜV Kumpel trägt Dir das dann hoffentlich als Einzelabnahme ein, sonst hilft Dir das „per Du“ halt bei der nächsten Polizeikontrolle rein gar nix…..sofern es einer bemerkt.

Die Bremssattelschrauben sind hoffentlich keine billige Baumarktware, dann kann das mit der Eintragung auch was werden……Freigängigkeit zum Kardantunnel in den beiden Endlagen des Dämpfers mal vorausgesetzt.

Tom
 
Walter53

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Servus Walter!

Zugeschaut... mitgebaut... 👍

Sieht doch prima aus! Wenn der Bremssattel noch
quer zur Fahrtrichtung beweglich ist, dürfte der
Vorstellung beim Prüfer Deines Vertrauens nichts
im Wege stehen. Wobei er mit zunehmendem
Verschleiß der Bremsbeläge zum Rad hin wandert.

Eine Sache noch: Ich hätte in den rot markierten
Bereichen einen Radius von R = min 10 mm stehen
lassen. Das würde das Risspotenzial (Dauerbruch)
an den nach oben verlaufenden Laschen wesentlich
vermindern.

Anhang anzeigen 652547
Sollte mir da mal was Auffallen, kann ich ein Neues Teil machen mit der Verbesserung! Danke für den Hinweis.
 
Walter53

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Dein TÜV Kumpel trägt Dir das dann hoffentlich als Einzelabnahme ein, sonst hilft Dir das „per Du“ halt bei der nächsten Polizeikontrolle rein gar nix…..sofern es einer bemerkt.

Die Bremssattelschrauben sind hoffentlich keine billige Baumarktware, dann kann das mit der Eintragung auch was werden……Freigängigkeit zum Kardantunnel in den beiden Endlagen des Dämpfers mal vorausgesetzt.

Tom
Hallo Tom, da bei der Original Lieferung von Horing zwei Unterschiedliche Schrauben ohne jegliche Nummer oder Bezeichnung mitgeliefert wurden, sind meine Edelstahlschrauben wohl die bessere Wohl. Mal Sehen was mein TÜVer dazu sagt.
 
Hinode-cho

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Hallo Tom, da bei der Original Lieferung von Horing zwei Unterschiedliche Schrauben ohne jegliche Nummer oder Bezeichnung mitgeliefert wurden, sind meine Edelstahlschrauben wohl die bessere Wohl. Mal Sehen was mein TÜVer dazu sagt.
Servus Walter,

Edelstahl würde ich nie für die Bremssättel verwenden! Kauf lieber die richtige 5mm länger als die Orginal. Was Puig da mitliefert wird wohl passen wenn es ne ABE hat. Unterschiedlich wenn dann vermutlich nur in der Länge was dem Design des Halters vermutlich geschuldet ist.

Gruß
Tom
 
BigJay

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...

... sind meine Edelstahlschrauben wohl die bessere Wahl.

...

Servus Walter!

Eher nicht, da bin ich ganz bei Tom.

Wenn Du dem Prüfer stolz berichtest, dass Du extra für diesen Fall
gleichwertige, längere Schrauben beschafft hast, wird er sich freuen. :wink:

BMW verwendet an dieser Stelle die Schrauben: M10X25-8.8-ZNS3.

Also schnöde 8.8er Schrauben mit einer Zinklamellenbeschichtung.
Das gibts auch "einfach" verzinkt in 30 mm Länge in jedem halbwegs
sortiertem Schraubenladen.
 
Walter53

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Servus Walter!

Zugeschaut... mitgebaut... 👍

Sieht doch prima aus! Wenn der Bremssattel noch
quer zur Fahrtrichtung beweglich ist, dürfte der
Vorstellung beim Prüfer Deines Vertrauens nichts
im Wege stehen. Wobei er mit zunehmendem
Verschleiß der Bremsbeläge zum Rad hin wandert.

Eine Sache noch: Ich hätte in den rot markierten
Bereichen einen Radius von R = min 10 mm stehen
lassen. Das würde das Risspotenzial (Dauerbruch)
an den nach oben verlaufenden Laschen wesentlich
vermindern.

Anhang anzeigen 652547
Habe es noch mal verbessert!
 

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1150 ADV, die 3.
Erl. neue Schrauben drin. Wenn das Wetter besser ist werde ich mal zum TÜV fahren. Zur Zeit 0 C und Sturm.
Schon zum Fahren gekommen? Wenn nicht, vor der TÜV-Fahrt eine Testrunde auf welliger Fahrbahn/Feldweg absolvieren und die Ohren aufsperren, ob Puig vielleicht mit Dir spricht? :lalala: (Vibrationen durchs höher setzen)
Vor über 10 Jahren habe ich diesen Spritzschutz mit dem TKC 80 gefahren. Ging ganz knapp, aber passte. Das Problem was sich später ergab, beim leichten Luftverlust des Reifens wurde das Walken des Reifens grösser, dadurch wurde die mittlere Befestigung "herausgearbeitet" durch die "Steicheleinheiten" :verwirrt_2: des Reifens.
Dadurch sah ich mich veranlasst, doch tiefer in meine Taschen zu greifen und das Teil von Ilmberger zu besorgen. Positiver Effekt, jetzt hat der Heidenau auch Daumenbreite quer Platz. :nicken:
 
Walter53

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Schon zum Fahren gekommen? Wenn nicht, vor der TÜV-Fahrt eine Testrunde auf welliger Fahrbahn/Feldweg absolvieren und die Ohren aufsperren, ob Puig vielleicht mit Dir spricht? :lalala: (Vibrationen durchs höher setzen)
Vor über 10 Jahren habe ich diesen Spritzschutz mit dem TKC 80 gefahren. Ging ganz knapp, aber passte. Das Problem was sich später ergab, beim leichten Luftverlust des Reifens wurde das Walken des Reifens grösser, dadurch wurde die mittlere Befestigung "herausgearbeitet" durch die "Steicheleinheiten" :verwirrt_2: des Reifens.
Dadurch sah ich mich veranlasst, doch tiefer in meine Taschen zu greifen und das Teil von Ilmberger zu besorgen. Positiver Effekt, jetzt hat der Heidenau auch Daumenbreite quer Platz. :nicken:
Mach mal ein Bild zum besseren verstehen.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Ein Bild zum besseren Verständnis? Diese?
Puig2.JPG

Die Befestigung im Plastikteil hatte sich aufgelöst...
Und hier der Abstand zwischen Heidi und Ilmberger..., Heidi nicht mehr ganz Neu.... :rollleyyes:
IMG_20240211_162158_959.jpg

IMG_20240211_162522_428.jpg
 
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