Probleme mit Variokoffern

Diskutiere Probleme mit Variokoffern im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Habe grade mit meinen neu erstandenen Variokoffern rumgespielt. Da ich sie bei eBay erstanden habe, habe ich keine Bedienungsanleitung. 1...
N

noob

Themenstarter
Hallo!
Habe grade mit meinen neu erstandenen Variokoffern rumgespielt. Da ich sie bei eBay erstanden habe, habe ich keine Bedienungsanleitung.
1. Sehe ich das richtig, dass die Koffer beim Abschließen nur vom Griff zugehalten werden?
2. Ich habe den Roten Griff, mit dem man die Koffer am Kofferhalter befestigt runter gedrückt. Wie kriege ich den wieder hoch?
Mühe mich hier verflixt ab!
Danke!

Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung dafür?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Auch hallo !

Ich habe den Roten Griff, mit dem man die Koffer am Kofferhalter befestigt runter gedrückt. Wie kriege ich den wieder hoch?
  • Rote Hebel hoch
  • Koffer auf den Halter setzen.
    dabei darauf achten, dass er nicht verkantet, also richtig auf den Pilzen aufliegt.
  • Roten Hebel über dem Pilz herunterdrücken und halten.
  • Roten Hebel am Schloß herunterdrücken
  • Roten Hebel über dem Pilz loslassen
  • Griff umklappen
  • Abschließen
Und umgekehrt:

• Aufschließen
  • Griff hochklappen
  • Roten Hebel am Griff hochklappen
  • Roten Hebel am Pilz hochklappen
  • Koffer abnehmen
Tatsächlich kann es vorkommen, dass die Mechanik klemmt. Nachdem ich die Kofferhalter mal demontiert und später wieder montiert hatte, war der Mechanismus nicht mehr so leichtgängig und der roten Hebel über dem Pilz klemmt. In diesem Fall hilft es etwas am Koffer zu rütteln quer zur Anheberichtung und dann den roten Hebel über dem Pilz mit Nachdruck anzuheben. Fett (Kettenspray) an der Klemmung für den Pilz hilft da sehr, in schwierigeren Fällen würde ich eine Neumontage des Halters in Betracht ziehen, wobei ich nicht sagen kann, worauf es da genau ankommt.

Sehe ich das richtig, dass die Koffer beim Abschließen nur vom Griff zugehalten werden?
Das Schloss verriegelt den Griff in in der Position, in der er den Zugriff auf die Hebel verwehrt, mit deren Hilfe die Halterung entriegelt werden kann.
Das klingt kmplizierter als es ist und es funktioniert.

habe ich keine Bedienungsanleitung.
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung dafür?
Kauft man die Koffer, ist natürlich eine Anleitung dabei.
Im Wesentlichen geht es da um die Montage.
Im täglichen Gebrauch kommt man eigentlich ohne aus.

Eckart

N

noob

Themenstarter
Ja super, danke für die Antwort!

Gibt es eigentlich einen Trick, um die Koffer größer und kleiner zu machen oder ist das halt so ne Fusselsarbeit?
Ruppfe da immer abwechselnd an allen vier Ecken, weil das so kantet.

Zuletzt bearbeitet:
gsforever

gsforever

Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Reinstellen und Ballistol

Halllo,

ich schmiere die Koffer hin und wieder mit Ballistol ein, so dass es besser "flutscht". Außerdem stelle ich mich in den Koffer und versuche, das äußere Teil gleichmäßig mit zwei Händen hochzuziehen, wenn ich sie vergrößere. Klappt ganz gut.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Gibt es eigentlich einen Trick, um die Koffer größer und kleiner zu machen oder ist das halt so ne Fusselsarbeit?
Fusselarbeit.
Mein Trick besteht darin, sie ausgefahren zu lassen. Nur als ich sie neu hatte, hatte ich den Verstellmechanismus genutzt. Im eingefahrenen Zustand passt doch nichts rein. Auch mit ausgefahrenen Koffern ist die Maschine hinten noch schmaler als der Lenker.

Eckart

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich glaube, eine der ersten Fragen nicht ganz vollständig beantwortet zu haben:
Sehe ich das richtig, dass die Koffer beim Abschließen nur vom Griff zugehalten werden?
Die Kofferklappe wird durch die 2 Haken gehalten, die aus dem Deckel kommen. Die werden mit dem gelben Hebel entriegelt. Wenn die Koffer etwas voller sind, klemmt auch das gern mal und die Haken rasten nicht ein. Bei ge-/verschlossenem Koffer wirkt zusätzlich die Taste im Griff als Nothaken und verhindert ein Öffnen der Koffer, wenn die Haken nicht oder nicht richtig eingerastet waren. Ich schlage im Zweifel kräftig gegen die obere Kofferkante, um ein Einrasten der Haken sicherzustellen.

Eckart

N

noob

Themenstarter
Ja danke!
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Sich in den Koffer zu stellen ist natürlich auch super!^^

N

noob

Themenstarter
Habe das hier schon mal aus Versehen bei den Zweizylindern geschrieben. Aber da ist es natürlich falsch.

Kann mir jemand erklären, wie ich an meiner F650 GS die Kofferträger montieren kann, ohne diese beiden Plastikteile, die man dazu rausbrechen muss, zu zerkratzen? Vielleicht will ich sie noch mal zurückstecken.

Gibt es irgendwo eine Motageanleitung für die Kofferträger oder ist das selbsterklärend?

Thema:

Probleme mit Variokoffern

Probleme mit Variokoffern - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • 2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !

2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !: Hallo an Alle, hab heute mal wieder gezeigt bekommen, dass ich scheinbar zu blöd bin, die Variokoffer an meine 1200er GS zu bekommen. Natürlich an...
  • 2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe ! - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • 2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !

2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !: Hallo an Alle, hab heute mal wieder gezeigt bekommen, dass ich scheinbar zu blöd bin, die Variokoffer an meine 1200er GS zu bekommen. Natürlich an...
  • Oben