Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

Diskutiere Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
281
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo Gemeinde,
Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der 1te ohne Probleme rein und es wird mit der motorbremse abgebremst. Nach 2-3 Sekunden verschwindet im Display die 1, keine Anzeige, dann kommt N und der Gang ist draußen. Das ganze kann beliebig oft reproduziert werden. Es ist in Spitzkehren bergauf sehr spaßig wenn man Gas gibt und es kommt nichts. Dann heisst es schnell den 1ten rein hauen sonst liegt man. Mit Kupplung besteht das Problem nicht. An was könnte das liegen? Der Schalt Assi funktioniert soweit bestens.

Noch was. Wenn man nach dem runterschalten gleich wieder leicht Gas gibt passiert gar nichts. Der Gang bleibt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.736
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das liest sich so, als würde der 1.Gang beim Runterschalten vom 2. ohne Kupplung nicht richtig einrasten.
Wie fühlt sich das beim Schalten am Fuss an? Hast du den Eindruck bis zu einem Anschlag durch zu drücken?

Ich schalte auch, insbesondere bei Kurvenhatz, fast immer mit dem SA. Aber niemals zwischen dem 1. und 2. Gang. Schon weil es da nicht smooth funktioniert und ich die Geräuschkulisse nicht mag. Allerdings ist es auch nicht notwendig in den 1. Gang zurück zu schalten. Ich kann fast immer, auch in Spitzkehren, im 2. Gang um die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psycho111

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
19
Moin, habe dein beschriebenes Problem auch ab und zu, aber meistens wenn ich mal an die Ampel ran fahre. Ich habe mir angewöhnt mit dem Fuß weiter auf den Schalthebel zu drücken sobald ich mit SA in den ersten Gang geschaltet habe. Manchmal merkt man dann einen gegendruck wo er in N springen möchte, aber dadurch das der Fuß noch auf dem Hebel ist, bleibt er im 1ten Gang.
Aber wie von levoni schon gesagt, vom 2ten in den 1ten mit SA ist kein richtig schönes schalten.
 
Thema:

Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

    Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme mit dem Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten

    Zwei kleine Probleme mit dem Dynamic ESA und dem Schaltassistenten: Hallo Leute, ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp… Also, meine 2018er...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Oben