Ingmar
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2005
- Beiträge
- 1.052
Erledigt!!! Probleme im Teillastbereich
Hallo,
ich verzweifle langsam an meinen Vergasern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine R100GS mit Doppelzündung sonst Serie. 94/40/123 + 94/40/124 mit Serienbedüsung.
Seit ich das Motorrad besitze lassen sich die Vergaser schlecht einstellen. Seit kurzen gibt es beim kräftigen Beschleunigen heftiges Geruckel. Es fühlt sich an wie Spritmangel. Es läuft genug Sprit rein und die Tankbelüftung ist in Ordnung. Also hab ich die Vergaser zum Schallen gegeben. Schwimmer wiegen beide 12Gramm und sind schneeweiß. Nun sind sie zurück. Neue Membranen, Nadeldüsen, Nadeln und O-Ring für Gemischschrauben und Leerlaudüse. O-Ring für Düsenstock und Startvergaserwelle, Startvergaserdichtung und neue Startvergaserdeckel lassen noch auf sich warten. Im Moment sind die Alten bzw geliehene intakte Deckel verbaut. Vergaser wieder ran ans Mopped. Sie läuft jetzt bis ca. 2800U/min wie gewohnt. Ab da geht nichts mehr. Nur noch mächtiges Geruckel. Manchmal auch bis an die 4000U/min. Fühlt sich wieder an wie Spritmangel. Ausgekuppelt dreht sie ohne Probleme bis in den roten Bereich. Drehe ich sie so hoch, kupple dann ein und halte sie am Gas, dann geht sie ab wie Schmidts Katze. Ich erreiche auch die Höchstgeschwindigkeit. Sie darf nur nicht unter 4200U/min fallen. Der rechte Vergaser lässt sich deutlich besser einstellen. Der Linke scheint dabei unverändert.
Ich hab nun Zerstäuber, ND, DN, Membrane und die Startvergaser noch mal geprüft. Alles wie es sein soll. Startvergaser und Gummimuffen zum Kopf hin mit Bremsenreiniger geflutet. Kein Falschluftleck zu finden. SLS- Unterdruckschläuche abgenommen und gegen Schrauben ersetzt, um Undichtigkeiten an ihnen auszuschliessen. Auch hier keine Veränderung. Ansaugstutzen abgebaut, Hochgedreht, Schieber heben sich so ca. 1-2cm. In die oberen Kanäle auf der Ansaugseite geblasen. Die Schieber gehen dann ohne Hakelei bis zum Anschlag hoch. Obwohl sie sich gut einstellen ließ, hab ich jetzt im Schiebebetrieb heftiges Magerpatschen.
Nun bin ich an Ende meiner Weißheit. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke
Ingmar
Hallo,
ich verzweifle langsam an meinen Vergasern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine R100GS mit Doppelzündung sonst Serie. 94/40/123 + 94/40/124 mit Serienbedüsung.
Seit ich das Motorrad besitze lassen sich die Vergaser schlecht einstellen. Seit kurzen gibt es beim kräftigen Beschleunigen heftiges Geruckel. Es fühlt sich an wie Spritmangel. Es läuft genug Sprit rein und die Tankbelüftung ist in Ordnung. Also hab ich die Vergaser zum Schallen gegeben. Schwimmer wiegen beide 12Gramm und sind schneeweiß. Nun sind sie zurück. Neue Membranen, Nadeldüsen, Nadeln und O-Ring für Gemischschrauben und Leerlaudüse. O-Ring für Düsenstock und Startvergaserwelle, Startvergaserdichtung und neue Startvergaserdeckel lassen noch auf sich warten. Im Moment sind die Alten bzw geliehene intakte Deckel verbaut. Vergaser wieder ran ans Mopped. Sie läuft jetzt bis ca. 2800U/min wie gewohnt. Ab da geht nichts mehr. Nur noch mächtiges Geruckel. Manchmal auch bis an die 4000U/min. Fühlt sich wieder an wie Spritmangel. Ausgekuppelt dreht sie ohne Probleme bis in den roten Bereich. Drehe ich sie so hoch, kupple dann ein und halte sie am Gas, dann geht sie ab wie Schmidts Katze. Ich erreiche auch die Höchstgeschwindigkeit. Sie darf nur nicht unter 4200U/min fallen. Der rechte Vergaser lässt sich deutlich besser einstellen. Der Linke scheint dabei unverändert.
Ich hab nun Zerstäuber, ND, DN, Membrane und die Startvergaser noch mal geprüft. Alles wie es sein soll. Startvergaser und Gummimuffen zum Kopf hin mit Bremsenreiniger geflutet. Kein Falschluftleck zu finden. SLS- Unterdruckschläuche abgenommen und gegen Schrauben ersetzt, um Undichtigkeiten an ihnen auszuschliessen. Auch hier keine Veränderung. Ansaugstutzen abgebaut, Hochgedreht, Schieber heben sich so ca. 1-2cm. In die oberen Kanäle auf der Ansaugseite geblasen. Die Schieber gehen dann ohne Hakelei bis zum Anschlag hoch. Obwohl sie sich gut einstellen ließ, hab ich jetzt im Schiebebetrieb heftiges Magerpatschen.
Nun bin ich an Ende meiner Weißheit. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke
Ingmar
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