Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Diskutiere Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
MSX

MSX

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route mittels USB Kabel / MAC bei tippen der Buttons "Routenplanung" beim N6 der Bildschirm des Navigators dunkel wird und das Gerät abschaltet. Hatte schon jemand auch dieses Problem und kennt eine Lösung? Der Navigator ist das neuste Modell mit verbesserten Display und der neusten Software und wurde am 13.Juli als Tauschgerät bei mir angeliefert.
Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.006
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Eine Verständnisfrage: Wurde das USB-Kabel entfernt, bevor am Navi6 der Knopf "Routenplanung" verwendet wurde?

Gruß - Pendeline
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Ich glaube der Import der Routen aus Kurviger funktioniert nur wenn du sie im Kurviger als Track abgespiechert hast.. Hatte da mal ein Video auf Youtube gesehen. Berichte mal bitte ob das wqirklich so geht, denn ich plane mene Routen auch am liebsten mit Kurviger.. kann leider noch nichts testen, da ich mein 1300er noch nicht habe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, über Windows + Basecamp habe ich mehrfach kurviger Routen auf das 6er geschoben. Ohne diese in Basecamp nachzuarbeiten gibt es zwar immer wieder Abweichungen, aber "Faule" nutzen dann zeitgleich den Track.

Mit der 1300er hat das gar nichts zu tun. Dieser Strang gehört in die "Navigation" Rubrik.

Meinen Beitrag habe ich gemeldet.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.479
Modell
GS (poly)
verschoben -> Navigation
 
MSX

MSX

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Danke für eure Hilfe, ich habe das Problem inzwischen gelöst.
 
MSX

MSX

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe alle GPX Dateien auf dem Gerät gelöscht und dann einen Reset ausgeführt. Und, oh Wunder, plötzlich war die Routenplanung wieder möglich. Auch der Import von kurviger im Format “Garmin Shaping Point GPX“ funktioniert. Wichtig ist nur das Du die Datei auf dem Garmin in den GPX Ordner ziehst. Nun läuft alles so wie es soll.
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
49
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Bekommst du irgendwie aus dem Kurviger auch die WP / VIA Points ins Navi? Ich habe nun wirklich schon ganz viel herumprobiert, aber ich bekomme nur den Start / Ende Punkt mit shaping points import. Zwischenziele die ich im Kurviger definiert habe gehen bei mir auf der importierten Route verloren ...
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
49
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Wo hast du diesen Screenshot gemacht? Nicht in der Kurviger Anwendung am PC, richtig? Abgesehen davon, habe ich auch Wegpunkte und Track und Route exportiert. Aber nach dem Import ins Navi sind meine Wegpunkte weder in der Route noch im Track. Lediglich in den Favoriten habe ich dann die Wegpunkte.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.006
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Wo hast du diesen Screenshot gemacht? Nicht in der Kurviger Anwendung am PC, richtig? Abgesehen davon, habe ich auch Wegpunkte und Track und Route exportiert. Aber nach dem Import ins Navi sind meine Wegpunkte weder in der Route noch im Track. Lediglich in den Favoriten habe ich dann die Wegpunkte.
Der Screenshot in #11 stammt von der Kurviger App auf dem Smartphone


Der nachfolgende Screenshot stammt vom Web-Browser Chrome, ebenfalls vom Android-Smartphone.
1000024377.jpg


Gruß - Pendeline
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.844
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe keinen Navigator 6. Aber ich würde versuchen, all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, indem ich keine Route sondern ausschließlich einen Track mit einem Punkt ca. alle 2 km exportiere, diesen auf dem Navigator 6 speichere und dann in eine Route konvertiere. Dann wird die Route an das Garmin-Kartenformat angepasst. Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klaus, dieser "Umweg" lohnt sich in der Praxis nicht. Wie erwähnt kommt dieser "Fehler" so gut wie nie in der Praxis vor. Und wenn, helfe ich mir unterwegs mit den eigenen Augen im Kopf.

Auf dem 6er einen Track in eine Route umzuwandeln dauert seine Zeit (ohne Vermeidungen). Bis der fertig ist, habe ich den richtigen Weg schon lange entdeckt.

Edit: ich dachte, wir wären im Nachbarbeitrag (beide unter Beobachtung). Passt aber auch hier. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.844
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Auf dem 6er einen Track in eine Route umzuwandeln dauert seine Zeit (ohne Vermeidungen). Bis der fertig ist, habe ich den richtigen Weg schon lange entdeckt.
Wenn man "nur" mit Smartphone und Navi unterwegs mal schnell planen möchte, kann man auf dem Smartphone mit einem beliebigen Planungstool einen Track erzeugen und diesen dann über das Kabel auf das Navi schieben. Wenn man den Track dort als Track mit der betreffenden App importiert, diesen auf der Karte z. B. in schwarz darstellen lässt, kann man ihn abfahren. Das kostet überhaupt keine Umwandlungszeit, allerdings bekommt man auch keine Ansagen. Nur mal so als Umweglösung, falls man im Urlaub Probleme mit der Navigation bekommt.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Geht alles, aber nicht immer ganz einfach, u. a. mit einem IPhone als Handy. Die Lesebrille müsste ich für das Planen auf dem Handy ebenfalls zücken.

Allgemein: Einen Track lasse ich auf dem 6er lieber in blau anzeigen, dann ist dieser deutlich besser zu erkennen. Grundsätzlich habe ich immer von meinen in Basecamp geplanten Routen so oder so den dazugehörenden Track an Bord und lasse diesen grundsätzlich mitlaufen. Zwar selten erforderlich, da ich fast nie eine Routenneuberechnung auf dem Navi durchführe, aber wer weiß.

Jetzt sind wir im allgemeinen Navigations-Thema gelandet. :wink:
 
MSX

MSX

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Bekommst du irgendwie aus dem Kurviger auch die WP / VIA Points ins Navi? Ich habe nun wirklich schon ganz viel herumprobiert, aber ich bekomme nur den Start / Ende Punkt mit shaping points import. Zwischenziele die ich im Kurviger definiert habe gehen bei mir auf der importierten Route verloren ...
Waypoints werden im N6 angezeigt, ich importiere nur die Route mit Max 29 Waypoints. Zwischenziele habe ich noch nie probiert….die ergeben sich meist spontan.
 
Thema:

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Probleme beim Drossel-Einbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Probleme beim bearbeiten

    Probleme beim bearbeiten: gibt es Probleme beim bearbeiten eigener Beiträge..?
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • Oben