F 800 GS Probleme bei der Starthilfe

Diskutiere Probleme bei der Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe bei einer Batteriespannung von 6V meiner 800er Starthilfe gegeben. Maschine sprang an und lief. Jedoch beim Trennen von der Fremdversorgung...
Henryt

Henryt

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Habe bei einer Batteriespannung von 6V meiner 800er Starthilfe gegeben. Maschine sprang an und lief. Jedoch beim Trennen von der Fremdversorgung ging sie jedes mal sofort aus. Nach meinem techn. Verständnis hätte jedoch die Lichtmaschine die Stromversorgung übernehmen müssen. Kann es sein das ein Defekt der Lima oder des Reglers vorliegt oder bin ich völlig falsch?
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Wenn die Spannung zu niedrig ist steigt das Motorsteuergerät gleich wieder aus und damit ist sie wieder aus.
Kann ein Defekt an der Batterie sein oder halt schlimmeres. Wenn du eine nur noch eine Batteriespannung von 6 Volt gemessen hast steht es mit deiner Batterie nicht mehr zum besten.
Prüf doch mal ob die LiMa lädt: Spenderbatterie ran, starten und mit noch immer angeschlossener Spenderbatterie die Spannung messen ;)
Wenn du Ladung feststellen kannst würde ich persönlich die alte Batterie austauschen weil sie mindestens vorgeschädigt ist.
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hallo, bei mir war es gut, als die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät wieder aufgeladen wurde. Die muss nicht unbedingt hinüber sein.
Gruß
pbr


Wenn die Spannung zu niedrig ist steigt das Motorsteuergerät gleich wieder aus und damit ist sie wieder aus.
Kann ein Defekt an der Batterie sein oder halt schlimmeres. Wenn du eine nur noch eine Batteriespannung von 6 Volt gemessen hast steht es mit deiner Batterie nicht mehr zum besten.
Prüf doch mal ob die LiMa lädt: Spenderbatterie ran, starten und mit noch immer angeschlossener Spenderbatterie die Spannung messen ;)
Wenn du Ladung feststellen kannst würde ich persönlich die alte Batterie austauschen weil sie mindestens vorgeschädigt ist.
 
Henryt

Henryt

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Mittlerweile hat die Batt. 12,4 V und die Maschine springt an. Batt. ist wie die 800er 15 Monate alt und müsste i.O. sein. Verstehe bloß nicht warum die LiMA die Maschine nicht auch bei niedriger Spannung am laufen hält, die Batt. dient doch nur zum Anlassen und wird beim Fahren nur geladen.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also mit 6V war deine Batterie ziemlich tot wenn das mopped dann läuft reicht der Ladestrom einfach nicht aus um Batterie zu Laden und Motormanagment zu bedienen .die Batterie hängt ja nu mal als Puffer dazwischen .Wenn du die Spenderbatterie nen bisschen länger drangelassen hättest wäre Denk ich mal auch nix passiert.
MfG Bernd
P.S.im Standgas ist die Leistung der Lima auch nich so doll.
 
Henryt

Henryt

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Batterie hängt ja nu mal als Puffer dazwischen "
Nach meinem Verständnis ist zwischen LiMA und Batterie ein Regler, der erst dann die Batt. lädt wenn genügend Strom für Zündung, Licht etc vorhanden ist, theoretisch könnte beim Fahrbetrieb die Batterie ausgebaut werden.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Nö das stimmt so nicht, die LiMa regelt den Ladestrom anhand der Bordspannung, einfach ausgedrückt.
Daher fehlt ihr ohne die Batterie die Regelgröße, früher bei einem rein mechanischen Dieselmotor hast du Recht, anschieben, anstarten und läuft bis Kraftstoff alle, aber das ist lange her, ein Moderner Diesel geht aus wenn Bordspannung zu niedrig :cool:
Edit: Schau mal z.B. bei Wikipedia, da wird es ganz gut erklärt
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
die Frags ist ja, warum die nur och 6 Volt hatte.
DWA ist so ein Kanditat.....

"Batterie hängt ja nu mal als Puffer dazwischen "
Nach meinem Verständnis ist zwischen LiMA und Batterie ein Regler, der erst dann die Batt. lädt wenn genügend Strom für Zündung, Licht etc vorhanden ist, theoretisch könnte beim Fahrbetrieb die Batterie ausgebaut werden.
 
Henryt

Henryt

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Danke für die Beiträge, nun läuft sie wieder. Langes Stehen hat eben keine Vorteile.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
"Batterie hängt ja nu mal als Puffer dazwischen "
Nach meinem Verständnis ist zwischen LiMA und Batterie ein Regler, der erst dann die Batt. lädt wenn genügend Strom für Zündung, Licht etc vorhanden ist
Stimmt. Allerdings sind Motorsteuergerät und alle anderen Verbraucher auf Seite der Batterie. Die Batterie zieht also Deine Bordnetzspannung so lange in den Keller, bis sie wieder genügend geladen wurde.

, theoretisch könnte beim Fahrbetrieb die Batterie ausgebaut werden.
Das stimmt bedingt.
Wäre die Batterie gar nicht da, dann würde der Motor weiterlaufen, allerdings brauchst Du dann einen großen Kondensator, der Dir die Spannungsspitzen ausfiltert.
Starten kannst Du aber nur, wenn Du schon Strom hast bevor der Motor läuft und die LiMa Strom liefert.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Das stimmt bedingt.
Wäre die Batterie gar nicht da, dann würde der Motor weiterlaufen, allerdings brauchst Du dann einen großen Kondensator, der Dir die Spannungsspitzen ausfiltert.
Starten kannst Du aber nur, wenn Du schon Strom hast bevor der Motor läuft und die LiMa Strom liefert.
Auch diese Aussage stimmt nur sehr bedingt - an jeder Ampel würde die Fuhre ausgehen, weil die Lima im Leerlauf nicht genug Strom liefert.
Grundsätzlich muss man heutzutage mehrere (4-8!) Stunden fahren, um eine leere Moppedbatterie wieder voll aufzuladen. Bei den alten Geräten gab es außer der Zündung (ca. 4A) keinen nennenswerten Verbraucher, heutzutage zieht die Zentraleinheit, Einspritzventile die erheblich stärkere Zündanlage, die Benzinpumpe, die ABS-Einheit und nicht zuletzt die nicht mehr abschaltbare Beleuchtung bis zu 40A und mehr. Da muss eine Lichtmaschine schon mit Nennleistung stundenlang laufen, damit noch etwas Strom zur Battereieladung übrig ist.

Gruß
Berndt
 
Thema:

Probleme bei der Starthilfe

Probleme bei der Starthilfe - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

    Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

    Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

    Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

    Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Tacho Probleme - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

    Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

    Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

    Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

    Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Oben