Probleme bei Demontage Handprotektor

Diskutiere Probleme bei Demontage Handprotektor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte die Handprotektoren abschrauben und bekomme die Schrauben an den Lenkerenden nicht gelöst. Ich vermute diese wurden...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

ich wollte die Handprotektoren abschrauben und bekomme die Schrauben an den Lenkerenden nicht gelöst.
Ich vermute diese wurden mit Loklite eingebaut.
Ich habe mal gelesen, dass man die Schrauben erwärmen muß damit sich die Schrauben lösen.

Meine Frage ist ob das stimmt und hat jemand eine Idee wie man die Schrauben erwärmt ohne den Handprotektor zu verkohlen?

Besten Dank
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
wenn die schrauben wirklich mit chem. schraubensicherung eingesetzt sind, bekommst die lose wenn du die warm machst.
ich benutze, falls plastik oder brennbares in der nähe ist, immer einen kleinen lötbrenner, so einer der mit handelsüblichem feuerzeuggas betrieben wird und eine kleine spitze hat.
also schraube kurz warm machen und rausdrehen.

gruß
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.012
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du kannst die Schraube auch mit einem Lötkolben warm machen. Und: Gutes Werkzeug benutzen, damit du den Schraubenkopf nicht vergnaddelst.
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Hallöle

Schlosserweisheit
Setz ein Bit/Imbus ein und schlag mehrmals VORSICHTIG (mit bedacht) drauf. Leichte Schockimpulse brechen eine event. Loctiteverbindung.

Gruß Micha VS
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht, entweder erwärmen oder losrütteln. Ich habe es mit mit einer Verlängerung und einem bedachten jedoch herzhaften Ruck gelöst.

Aber Achtung: billiges Werkzeug ruiniert dir die bei solchen Aktionen die Schrauben. Meine Werkstatt besteht deshalb nur aus Proxxon und Hazet Werkzeugen. Diese haben eine absolute Passgenauigkeit und vernudeln daher keine Schrauben.

lg flatslide
 
Zuletzt bearbeitet:
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tips.
Ich habe mir ein Feuerzeug mit Jetflame gekauft und die Schraube erhitzt.
Leider mußte ich aber trotzdem den Konus am Protektor abfeilen, so dass ich eine Feststellzange ansetzen konnte.
Mit viel Geduld und Kraft konnte ich die Schrauben aber dann lösen.:)
Waren voll mit Loklite eingeschraubt, ich frag mich warum, halten doch Nichts !!!:confused:
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
... Waren voll mit Loklite eingeschraubt, ich frag mich warum, halten doch Nichts !!!:confused:
Damit sie sich nicht von selbst aufdrehen können, ... gerade bei Teilen die nicht durch Spannung (Zugkraft) gehalten werden, verwendet man bestenfalls ein bisserl Schraubensicherungskleber.

lg
 
Thema:

Probleme bei Demontage Handprotektor

Probleme bei Demontage Handprotektor - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Oben